Hallo,
ich habe einen Export für alle Umsätze aller Konten erstellt. Die Umsätze sollen anhand des Wertstellungsdatums sortiert werden (habe ich ausgewählt). Ausgegeben werde die Felder Betrag, Buchungsdatum und Kategorie-Name.
Die Ausgabe erfolgt in eine CSV Datei.
Der Export funktioniert auch. Es werden 15161 Umsätze exportiert. Mir ist jedoch etwas aufgefallen, was ich für einen Fehler halte.
Wenn ich an das Ende der CSV Datei gehe sehe ich, dass nach dem kalendarisch letzten Umsatz vom 26.05.2025 ein weiterer Umsatz vom 03.03.2025 steht. Der gehört dort nicht hin.
-1,46 23.05.2025 xxxx
-83,1 26.05.2025 xxxx
5000 03.03.2025 (Keine)
Woran kann das liegen?
Möglicher Fehler beim Export
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:57
Möglicher Fehler beim Export
Mit freundlichen Grüßen
Frank
(Business-Version 10.0.5)
Frank
(Business-Version 10.0.5)
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:57
Re: Möglicher Fehler beim Export
Hallo,
ich habe weitere Tests durchgeführt.
Um einen besseren Überblick über das Ergebnis zu erhalten, habe ich die Umsätze des aktuellen Monats exportiert.
Jetzt kann ich gut erkennen, dass die Sortierung im gesamten Export nicht stimmt.
Der Export der Daten erfolgt meiner Ansicht nach wahllos. Es ist keinerlei Sortierung zu erkennen.
ich habe weitere Tests durchgeführt.
Um einen besseren Überblick über das Ergebnis zu erhalten, habe ich die Umsätze des aktuellen Monats exportiert.
Jetzt kann ich gut erkennen, dass die Sortierung im gesamten Export nicht stimmt.
Der Export der Daten erfolgt meiner Ansicht nach wahllos. Es ist keinerlei Sortierung zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
(Business-Version 10.0.5)
Frank
(Business-Version 10.0.5)
Re: Möglicher Fehler beim Export
Ich habe das jetzt nachvollzogen und ein paar Fragen:
* "sortiert nach Wertstellung" - WIE? Ich finde in dem Exportablauf keinen Schalter für die Sortierung
* "Sortierung zurücksetzen" kommt im Dialog vor, was das bewirkt, wird im Handbuch nicht erwähnt
* Export mit Buchungsdatum, aber keine Ausgabe von Wertstellungsdatum - wie soll man in der csv hier Fehler erkennen können, die Datümer können ja differieren.
Habe Export über alle Konten gemacht, inkl. Werststellungsdatum: Das sieht korrekt aus, allerdings, die Sortierung erfolgt "je Konto", beim Übergang zum nächsten beginnt es wieder beim ältesten Umsatz.
* "sortiert nach Wertstellung" - WIE? Ich finde in dem Exportablauf keinen Schalter für die Sortierung
* "Sortierung zurücksetzen" kommt im Dialog vor, was das bewirkt, wird im Handbuch nicht erwähnt
* Export mit Buchungsdatum, aber keine Ausgabe von Wertstellungsdatum - wie soll man in der csv hier Fehler erkennen können, die Datümer können ja differieren.
Habe Export über alle Konten gemacht, inkl. Werststellungsdatum: Das sieht korrekt aus, allerdings, die Sortierung erfolgt "je Konto", beim Übergang zum nächsten beginnt es wieder beim ältesten Umsatz.
___________________
Mit freundlichem Gruß
Karl @W8.1/64; ALF 10.0.5
Mit freundlichem Gruß
Karl @W8.1/64; ALF 10.0.5
Re: Möglicher Fehler beim Export
Hallo,
wenn Sie über "Datei > Export" Umsätze exportieren, werden diese immer anhand Buchungsdatum sortiert exportiert.
Wenn Sie Umsätze von mehreren Konten exportieren, werden diese erst nach Konto und dann nach Buchungsdatum sortiert exportiert.
Dies war auch in früheren Versionen so.
Die Felder, die Sie für den Export im CSV-Format auswählen, können Sie sortieren.
Das legt aber nur die Reihenfolge der Felder fest, nicht die Reihenfolge der Umsätze.
wenn Sie über "Datei > Export" Umsätze exportieren, werden diese immer anhand Buchungsdatum sortiert exportiert.
Wenn Sie Umsätze von mehreren Konten exportieren, werden diese erst nach Konto und dann nach Buchungsdatum sortiert exportiert.
Dies war auch in früheren Versionen so.
Die Felder, die Sie für den Export im CSV-Format auswählen, können Sie sortieren.
Das legt aber nur die Reihenfolge der Felder fest, nicht die Reihenfolge der Umsätze.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team