DKB Überweisung TAN-Medium-Bezeichnung
-
DKB Überweisung TAN-Medium-Bezeichnung
Hallo ALF.
Nutze die ALF Profi Version 9.1.9. Über das DKB-Konto ist keine Überweisung mehr möglich, mit der Fehlermeldung: "Ihre TAN-Medium-Bezeichnung ist nicht mehr aktuell. Vermutlich haben Sie diese über die Homepage geändert....."
Beim Abruf der TAN-Medien vom Institut in ALF werden zurückgemeldet:
- Redmi10 (aktiv) (altes Phone)
- S24Ultra (verfügbar) aktuelles Phone.
wenn ich das S24Ultra in der Kontenverwaltung auswähle, wird das nicht übernommen.
Muss ich bzw. Wie kann ich ein hinterlegtes, nicht mehr genutztes TAN-Medium (Redmi10) löschen oder wie kann man den aktiv-Status ändern?
Auf der DKB Webseite und in der APP ist hierzu keine Möglichkeit zu finden.
Nutze die ALF Profi Version 9.1.9. Über das DKB-Konto ist keine Überweisung mehr möglich, mit der Fehlermeldung: "Ihre TAN-Medium-Bezeichnung ist nicht mehr aktuell. Vermutlich haben Sie diese über die Homepage geändert....."
Beim Abruf der TAN-Medien vom Institut in ALF werden zurückgemeldet:
- Redmi10 (aktiv) (altes Phone)
- S24Ultra (verfügbar) aktuelles Phone.
wenn ich das S24Ultra in der Kontenverwaltung auswähle, wird das nicht übernommen.
Muss ich bzw. Wie kann ich ein hinterlegtes, nicht mehr genutztes TAN-Medium (Redmi10) löschen oder wie kann man den aktiv-Status ändern?
Auf der DKB Webseite und in der APP ist hierzu keine Möglichkeit zu finden.
Re: DKB Überweisung TAN-Medium-Bezeichnung
Hallo,
Sie können die Bezeichnung in der Kontenverwaltung auch manuell ändern.
Bitte ändern Sie dies mal - ggf. auch auf einen beliebigen Wert und prüfen Sie, ob dies nicht doch übernommen wird, wenn Sie dies mit "Ok" bestätigen und danach das Fenster wieder aufrufen.
Sie können die Bezeichnung in der Kontenverwaltung auch manuell ändern.
Bitte ändern Sie dies mal - ggf. auch auf einen beliebigen Wert und prüfen Sie, ob dies nicht doch übernommen wird, wenn Sie dies mit "Ok" bestätigen und danach das Fenster wieder aufrufen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Das Problem ist aber nicht die Übernahme des Namens, sondern dass angebl. die TAN-Medienbezeichnung nicht mehr aktuell sei. (siehe Screenshot1) zurückgemeldet werden bankseitig (screenshot2) Ich vermute den Fehler in dem Vorhandensein des TAN-Mediums "Redmi10" welches den Status aktiv hat?
Hab die DKB angeschrieben, ob man das (aktive) Redmi10 TAN Medium löschen kann.
Evtl. lässt sich dadurch der Fehler beheben.
VG
Das Problem ist aber nicht die Übernahme des Namens, sondern dass angebl. die TAN-Medienbezeichnung nicht mehr aktuell sei. (siehe Screenshot1) zurückgemeldet werden bankseitig (screenshot2) Ich vermute den Fehler in dem Vorhandensein des TAN-Mediums "Redmi10" welches den Status aktiv hat?
Hab die DKB angeschrieben, ob man das (aktive) Redmi10 TAN Medium löschen kann.
Evtl. lässt sich dadurch der Fehler beheben.
VG
Hallo,
eventuell können Sie über die Homepage der DKB auch selbst das eine TAN-Medium entfernen und das andere aktivieren.
Bitte versuchen Sie dies.
eventuell können Sie über die Homepage der DKB auch selbst das eine TAN-Medium entfernen und das andere aktivieren.
Bitte versuchen Sie dies.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Hallo,
DKB hat nun das (alte) Tan2Go Medium gelöscht. Überweisung funktioniert immer noch nicht aus ALF heraus.
Es hat sich nun jedoch die Fehlermeldung geändert:
Auch das Aufspielen des ALF Update auf 9.2 hat nichts bewirkt. Der Abruf des DKB-Kontos und von Visa funktioniert, aber die Überweisung nicht!
Tja, werde nun leider Überweisungen über die DKB-App ausführen müssen, oder wieder auf Starmoney wechseln müssen
VG
DKB hat nun das (alte) Tan2Go Medium gelöscht. Überweisung funktioniert immer noch nicht aus ALF heraus.
Es hat sich nun jedoch die Fehlermeldung geändert:
Auch das Aufspielen des ALF Update auf 9.2 hat nichts bewirkt. Der Abruf des DKB-Kontos und von Visa funktioniert, aber die Überweisung nicht!
Tja, werde nun leider Überweisungen über die DKB-App ausführen müssen, oder wieder auf Starmoney wechseln müssen
VG
Was sagt denn jetzt die Tan-Medienliste? Der Fehler liest sich so, als ob jetzt gar nichts mehr aktiv sein...
Karl @W8.1/64; ALF 9.1.9
-
Hallo FF, hier mal der Screenshot vom Abruf der Tan-Medien:
Hab schon überlegt, in ALF das DKB-Konto ganz zu löschen und dann neu anzulegen, vielleicht wäre das eine Option, die den Fehler beheben würde?!Re: DKB Überweisung TAN-Medium-Bezeichnung
Hallo,
bitte das Konto nicht löschen.
Um zu testen, ob der Zugang generell funktioniert legen Sie bitte in ALF-BanCo einen neuen Benutzer mit leerer Datenbank an, indem Sie im Anmelde-Fenster auf "Neuer Benutzer" klicken. Alternativ können Sie auch in der Menüleiste auf "Benutzer" klicken und dann dort "Neu".
Im folgenden Fenster wählen Sie "Neue Datenbank anlegen" und klicken Sie "Weiter".
Geben Sie als "Name" dieses Benutzers in ALF-BanCo z.B. "Test" ein und bestätigen Sie mit "Fertig".
Starten Sie ALF-BanCo mit diesem Test-Benutzer und versuchen Sie das Konto mit Ihren Zugangsdaten einzurichten.
Funktioniert die Einrichtung des Kontos fehlerfrei und können Sie das Konto unter diesem Testbenutzer abrufen?
bitte das Konto nicht löschen.
Um zu testen, ob der Zugang generell funktioniert legen Sie bitte in ALF-BanCo einen neuen Benutzer mit leerer Datenbank an, indem Sie im Anmelde-Fenster auf "Neuer Benutzer" klicken. Alternativ können Sie auch in der Menüleiste auf "Benutzer" klicken und dann dort "Neu".
Im folgenden Fenster wählen Sie "Neue Datenbank anlegen" und klicken Sie "Weiter".
Geben Sie als "Name" dieses Benutzers in ALF-BanCo z.B. "Test" ein und bestätigen Sie mit "Fertig".
Starten Sie ALF-BanCo mit diesem Test-Benutzer und versuchen Sie das Konto mit Ihren Zugangsdaten einzurichten.
Funktioniert die Einrichtung des Kontos fehlerfrei und können Sie das Konto unter diesem Testbenutzer abrufen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Auhauaha... Ich scheine das selbe Problem zu haben.
Tan2Go auf dem Mobilophon habe ich vor Wochen gelöscht.
Weil Alf funktionierte und Freigaben auch über die App gingen.
Jetzt gehen Freigaben nicht mehr über die App.
Und Alf stösst Tan2Go an.
Tan2Go nachinstalliert auf dem Telefon.
ABER: auf der Homepage ist keine Freischaltung mehr möglich.
Damit funktioniert bei mir DKB und Alf zur Zeit nicht.
Zumindest nicht für Überweisungen.
Kontoabruf funktioniert ohne TAN2Go.
Allerdings wohl nicht auf Dauer. Da irgendwann alle X Monate eine Tan gebraucht wird.
Wie wird das gelöst?
Tan2Go auf dem Mobilophon habe ich vor Wochen gelöscht.
Weil Alf funktionierte und Freigaben auch über die App gingen.
Jetzt gehen Freigaben nicht mehr über die App.
Und Alf stösst Tan2Go an.
Tan2Go nachinstalliert auf dem Telefon.
ABER: auf der Homepage ist keine Freischaltung mehr möglich.
Damit funktioniert bei mir DKB und Alf zur Zeit nicht.
Zumindest nicht für Überweisungen.
Kontoabruf funktioniert ohne TAN2Go.
Allerdings wohl nicht auf Dauer. Da irgendwann alle X Monate eine Tan gebraucht wird.
Wie wird das gelöst?
Hallo,
das kann leider nur die DKB lösen.
Die DKB hat die neue App noch nicht für HBCI/FinTS fertig-programmiert, aber erlaubt für die alte App keine Freischaltung mehr.
Solange die alte App noch installiert und aktiviert ist, funktioniert (noch) alles.
Leider hat die DKB die Kunden nicht wirklich gut informiert, dass die alte App nicht deinstalliert werden darf, wenn man HBCI/FinTS nutzt.
Bitte fragen Sie bei der DKB nach, was Sie hier tun können.
das kann leider nur die DKB lösen.
Die DKB hat die neue App noch nicht für HBCI/FinTS fertig-programmiert, aber erlaubt für die alte App keine Freischaltung mehr.
Solange die alte App noch installiert und aktiviert ist, funktioniert (noch) alles.
Leider hat die DKB die Kunden nicht wirklich gut informiert, dass die alte App nicht deinstalliert werden darf, wenn man HBCI/FinTS nutzt.
Bitte fragen Sie bei der DKB nach, was Sie hier tun können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
hier mal die Mail von DKB bzgl. Banking neu und FinTS-Server. Vielleicht ändert sich das nun mal zum Guten?!
VG
VG
- Dateianhänge
-
- DKB FinTS-Server neu.jpg (102.39 KiB) 734 mal betrachtet
-
habe ein Testkonto erstellt. Es wird aber wieder nur das Tanverfahren 921-TAN2go angeboten. Naja und TAN2go gibts ja nicht mehr...
Also vielleicht bessert sich da was, wenn der FinTS-Server am 25.11.2024 geändert wird.
Also vielleicht bessert sich da was, wenn der FinTS-Server am 25.11.2024 geändert wird.
Ich habe die Mail auch gerade bekommen.
Da steht jetzt Alf in der Pflicht die Software anzupassen.
Da steht jetzt Alf in der Pflicht die Software anzupassen.
Hallo,
danke für die Information.
Im Gegensatz zur Angabe in der Information hat uns die DKB bisher überhaupt nicht informiert.
Wir haben heute bei der DKB nachgefragt.
Wenn die DKB sich auch zukünftig an den HBCI/FinTS-Standard hält, sollte es mit Version 9.2.x aber ohne Probleme funktionieren.
ALF-BanCo 9.2.x unterstützt alle TAN-Verfahren, die es aktuell über HBCI/FinTS gibt.
danke für die Information.
Im Gegensatz zur Angabe in der Information hat uns die DKB bisher überhaupt nicht informiert.
Wir haben heute bei der DKB nachgefragt.
Wenn die DKB sich auch zukünftig an den HBCI/FinTS-Standard hält, sollte es mit Version 9.2.x aber ohne Probleme funktionieren.
ALF-BanCo 9.2.x unterstützt alle TAN-Verfahren, die es aktuell über HBCI/FinTS gibt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Kann ich jetzt nicht bestätigen.
Welches TAN Verfahren ist denn das weches mit der DKB App frei schaltet?
Mir werden 900, 910, 911, 912, 913, 920 und 921 angeboten.
Welches TAN Verfahren ist denn das weches mit der DKB App frei schaltet?
Mir werden 900, 910, 911, 912, 913, 920 und 921 angeboten.