Kategorienzuweisung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
Shinz

Kategorienzuweisung

Beitrag von Shinz »

Hallo!

Ich bin grade von Version 7 auf Version 9 umgestiegen und habe seit dem Fehler, die es vorher nicht gab.
Es geht um Probleme im Kategorie-Suchfesnter beim Zuweisen von Kategorien in der Umsatzübersicht :

1. Wenn ich im Eingabefeld (Suchfeld) ein Leerzeichen eingebe, gibt es die folgende Exception:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler in ALF-BanCo 9.0.5 - 9.0.5.0
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Parameter muss größer oder gleich null sein.
Parametername: value
   bei System.Windows.Controls.TextBox.set_SelectionLength(Int32 value)
   bei Alf.Banco.Grids.AlfUmsGrid_Detail.txtKat_KeyUp(Object sender, KeyEventArgs e)
   bei System.Windows.Input.KeyEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
   bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
   bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
   bei System.Windows.Interop.HwndKeyboardInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawKeyboardActions actions, Int32 scanCode, Boolean isExtendedKey, Boolean isSystemKey, Int32 virtualKey)
   bei System.Windows.Interop.HwndKeyboardInputProvider.ProcessKeyAction(MSG& msg, Boolean& handled)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.CriticalTranslateAccelerator(MSG& msg, ModifierKeys modifiers)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.OnPreprocessMessage(Object param)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
Ich muss dann das Programm schließen und neustarten, um wieder Kategorien zuweisen zu können.

2. Ich weise die Kategorien üblicherweise so zu, dass ich im Suchfelde anfange, den Kategoriennamen einzugeben und sobald die gewünschte Kategorie per Autocomplete erscheint, drücke ich Enter und die richtige Kategorie ist abgespeichert. Das funktioniert leider nicht mehr zuverlässig. Meistens (nicht immer) erscheint dann das Fenster "Kategorie anlegen" - "Die Kategorie XYZ existiert nicht. Möchten Sie diese als Ausgaben-Kategorie anlegen?". Der einzige Weg, um das zu umgehen ist, dass ich mit der Maus auf die entsprechende Kategorie im Kategorienbaum klicke, die korrekt hervorgehoben wird. Das ist sehr lästig. Außerdem funktioniert es auch nicht mehr, mit den Cursortasten manuell im Kategorienbaum zu navigieren. Was ebenfalls sehr lästig ist.

In der Form ist die neue Version für mich leider kaum benutzbar. Ein Downgrade auf die alte Version kommt aber leider auch nicht in Frage, da dort einige Kontoabrufe nicht mehr funktionieren. Daher bitte ich um zeitnahen Support.

Besten Dank und viele Grüße

Shinz
ALF
Site Admin

Re: Kategorienzuweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden dies prüfen und sofern möglich schon mit dem nächsten Update korrigieren.

Falls Sie die Anpassungen vorab benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten