Inaktives Konto in der Auswertung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Reinhard

Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von Reinhard »

Guten Tag,

in der Kontoverwaltung kann ich nicht mehr genutzte Konten inaktiv schalten. Sie erscheinen dann nicht mehr in der Kontoliste. Soweit sehr gut.
Leider ist das inaktive Konto dann auch nicht mehr in der Auswertung anwählbar und fehlt, wenn man Auswertungen zum Beispiel über ein Jahr erstellt, in dem das Konto noch aktiv war.

Habe ich da was übersehen, oder wäre es möglich diese Funktion nachzurüsten?

Vielen Dank

Reinhard
Neunutzer

Re: Inaktives Konto in der Auswertung

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

statt "inaktiv" das Konto "offline" stellen (in der Kontoverwaltung), dann kann eine Auswertung durchgeführt werden.

Gruß
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ja, aber dann bleibt das Konto auf der Übersichtsseite immer sichtbar.
Das gleiche Problem habe ich jetzt mit den nicht mehr existierenden Kreditkartenkonten der DKB.
Etweder die bleiben in der Übersicht, oder ich stelle sie auf inaktiv und dann sind die Auswertungen sinnlos.

Wieder ein Verweis auf mein altes MSMoney: Hier konnte ich in den Auswertungen mit einem Klick bei der Kontowahl die inaktiven Konten mit in die Auswahl bringen. So etwas suche ich für Alf.

Reinhard
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Reinhard hat geschrieben:Ja, aber dann bleibt das Konto auf der Übersichtsseite immer sichtbar.
Auf der Übersichtsseite kannst Du die Konten optional über Konten => Zahnrad => Sichtbare Konten wählen abwählen.

@Alf
Leider werden die Konten noch in der Sitebar gelistet, es wäre ein Wunsch, die dort auch abwählen zu können :D
Unabhängig davon, verstehe ich nicht, weshalb grundsätzlich bei der Auswertung nicht alle Konten zur Auswahl stehen ?
Das wäre dann, meiner Meinung nach, eine weitere Verbesserung des Programmes :wink:

Gruß icke
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie eine Auswertung speichern (während die Konten aktiv sind) und nur wieder laden, werden auch die dort gespeicherten (jetzt) inaktiven Konten wieder mit ausgewertet.

Wir haben es als Wunsch notiert und werden es mit einer zukünftigen Version ermöglichen, auch inaktive Konten bei neuen Auswertungen berücksichtigen zu können (optional).
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954

Beitrag von icke1954 »

ALF hat geschrieben:...wenn Sie eine Auswertung speichern (während die Konten aktiv sind) und nur wieder laden, werden auch die dort gespeicherten (jetzt) inaktiven Konten wieder mit ausgewertet.
Vielen Dank für die Info, das ist für mich schon optimal.

Gruß icke
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ich werde die geschlossenen Konten nicht inaktiv schalten, sondern in der Reihenfolge ganz nach unten schieben. Damit sind sie auch in der Sitebar (mir fehlte in meinem ersten Post der Name für dieses Fenster) nicht mehr im Weg und die Auswertungen bleiben davon unberührt.
Vielleicht wird der notierte Wunsch ja trotzdem mal erfüllt?

Vielen Dank an alle hier Beteiligten.

Reinhard
mark100

Beitrag von mark100 »

Reinhard hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 19:48 Ich werde die geschlossenen Konten nicht inaktiv schalten, sondern in der Reihenfolge ganz nach unten schieben. Damit sind sie auch in der Sitebar (mir fehlte in meinem ersten Post der Name für dieses Fenster) nicht mehr im Weg und die Auswertungen bleiben davon unberührt.
Vielleicht wird der notierte Wunsch ja trotzdem mal erfüllt?

Vielen Dank an alle hier Beteiligten.

Reinhard

Ich nütze AB seit Anfang des Jahres und hab nun exakt das selbe Problem (ich komme von einer anderen Software die eingestellt wurde).

Wie sind Deine Erfahrungswerte bezüglich der "Umgehungs-Notlösung", wo Du die geschlossenen Koten am Ende sortierst (jedoch nicht inaktiv setzt). Der Hintergrund scheint ja auch bei Dir zu sein, dass die Buchungen (wenn die Konten inaktiv sind) nicht mehr in die Auswertungen einberechnet werden & auch in der Buchungssuche nicht aufscheinen. Mir ist erst jetzt nach einem halben Jahr aufgefallen, dass die Summe meiner Kapitalerträge nicht stimmen kann, da die Summe viel zu gering ist & von den Vorjahren (dort habe ich noch mit meiner alten Software gearbeitet) deutlich abweicht. Erst da hab ich gemerkt, dass die Buchungen von sämtlichen Konten die "inaktiv" (also bei der Bank geschlossen sind) nicht berücksichtigt werden.

Ich habe zudem meine Konten in Alf alphabetisch sortiert. Jetzt müßte ich Alf dazu bekommen, dass er mir geschlossene Konten (die ich aber nicht inaktiv setzen darf) ans Ende zu sortieren - und das ganze mit der programmlichen alphabetischen Sortierung.

Sonderzeichen vor dem Kontonamen hab ich schon probiert, die werden ganz nach oben in der Liste sortiert. Mir fällt nach Deinem Posting dann nur mehr die Variante ein wie in den 80ern als die Finanzverwaltungsprogramme noch in den Kinderschuhen standen, dass man vor dem Kontonamen ein "Z" setze, da Z am Ende einsortiert wird z. B. "Z Sparkonto Anadibank 1". Schön schauts nicht aus, aber die Sortierung würde stimmen. Dann wüßte ich zumindest auf eine Blick, dass alle Konten mit "Z" beginnend, eigentlich geschlossen sind - nur in Alf eben nicht darstellbar. In die Notiz müßte man dann (wie heute auch, da es dafür kein Feld gibt) reinschreiben, wenn das Konto bei der Bank tatsächlich geschlossen (aufgelöst) wurde.

Das Problem ist jedoch, dass sich über die Jahre dann ja eine Menge an eigentlich geschlossenen Konten ansammeln (vor allem wenn man immer wieder kurzfristige Konten hat). Wie gehst Du damit um, denn das sind ja dann gleich einmal mehrere Dutzend die man da als "offen" in Alf mitschleppt - welche aber banktechnisch eigentlich geschlossen sind.

Wie sind Deine Erfahrungen in der Praxis mit Deiner Umgehungslösung @Reinhard, da Du AB schon länger nützt als ich.

Danke!
mark100

Beitrag von mark100 »

Alf schreibt mir, dass es keine Nachfrage von Nutzern gibt, dass auch inaktive Konten in die Auswertung "Kategorie" und die "Suche nach Buchungen" mit aufgenommen werden.

Wäre fein, wenn sich all jene melden, die das aus anderen Finanzverwaltungsprogrammen (MS Money & Co) kennen bzw. die diese Funktion auch benötigen. Dann müsste man geschlossene/aufgelöste Konten nicht als "aktiv" führen...

Eigentlich genau so, als bei der Auswertung "Konto-Entwicklung" wo es am Ende der Kontenauswahlliste eine Checkbox gibt "inaktive Konten berücksichtigen". . Diese fehlt in der Auswertung Kategorie.
Bild
Antworten