Abgesehen von den Darstellungsproblemen (Unschärfe!) habe ich bisher teils schwerwiegende Probleme erfahren müssen. Das Ganze hat mir bisher viel Arbeit bereitet. Bei den Kunden kommt es nicht gut an, wenn z.B. Sammellastschriften doppelt ausgeführt werden und deren Konto doppelt belastet wird und bei meinen Mitarbeitern herrscht Verwunderung, warum denn jetzt jeder gleich viel verdient.
Folgende Probleme habe ich mit ALF-Banco 8:
1. Wenn mehrere Sammelüberweisungen für verschiedene Konten vorliegen, kann man nur den ersten Sammelauftrag senden. Ab dem zweiten kommt dann eine Fehlermeldung, dass keine zu sendenden Aufträge vorliegen. Nach einem Neustart des Programms kann man die restlichen Aufträge dann senden.
2. Wenn zwei Sammellastschriften für verschiedene Konten vorliegen und man diese nacheinander senden möchte, wird die erste Sammellastschrift doppelt ausgeführt, obwohl man die zweite Sammellastschrift zum Senden ausgewählt hat. Die erste Sammellastschrift ist dabei gar nicht mehr sichtbar.
3. Bei der Funktion „Massenänderung“ bei Sammelüberweisungen wird nicht nur das Feld geändert, welches man ausfüllt, sondern auch das Feld Summe.
Beispiel: Ich hatte eine Sammelüberweisung für Löhne gemacht. Als alle Lohnsummen eingetragen waren (die Mitarbeiter verdienen alle verschiedene Summen) habe ich die Zeilen markiert und den Verwendungszweck per „Massenänderung“ in „Lohn 11/2021“ geändert. Statt aber nur den Verwendungszweck hat das Programm auch die Summe geändert, obwohl dieses Feld bei der Massenänderung leer war. Bei allen Überweisungen, die bei der Massenänderung markiert waren, stand nun die Summe der ersten markierten Zeile.
4. Bei Sammelüberweisungen und der Funktion „neue Zahlung“ kommt es gelegentlich vor, dass die zuletzt eingegebene Zahlung die vorherige überschreibt. Es passiert sehr oft dann, wenn man nacheinander Zahlungen eingibt, ohne das Fenster mit den Überweisungsdaten zwischendurch zu schließen und erneut auf „neue Zahlung“ zu klicken. Die überschriebene Zahlung verschwindet dann aus dem Sammelauftrag.
5. Design: Wenn man im Konto auf einen Umsatz klickt um sich die Umsatz-Details anzeigen zu lassen, ist die Schriftart auf einem 4k-Monitor extrem klein (Buchstabenhöhe ca. 4mm) und lässt sich nicht vergrößern.
Sollten die Fehler nicht in den nächsten Wochen behoben werden, werde ich nach vielen Jahren ALF-Banco den Rücken kehren. Es kann nicht sein, dass mit jeder Version immer ein paar Fehler hinzukommen, statt behoben zu werden.
Version 8 ist leider ein Rückschritt. Vieles ist kaputt gegangen:
Re: Version 8 ist leider ein Rückschritt. Vieles ist kaputt gegangen:
Hallo,
es tut uns leid, dass bei Ihnen diese Probleme auftreten.
Wir werden alle Punkte schnellstmöglich prüfen und soweit wir dies nachvollziehen können korrigieren.
Es wäre nett, wenn Sie sich bei uns direkt melden könnten, falls es Nachfragen gibt und dann könnten wir Ihnen sobald wir die Punkte überarbeitet haben eine Vorab-Version zukommen lassen.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
es tut uns leid, dass bei Ihnen diese Probleme auftreten.
Wir werden alle Punkte schnellstmöglich prüfen und soweit wir dies nachvollziehen können korrigieren.
Es wäre nett, wenn Sie sich bei uns direkt melden könnten, falls es Nachfragen gibt und dann könnten wir Ihnen sobald wir die Punkte überarbeitet haben eine Vorab-Version zukommen lassen.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team