Warum muss ich die Internetadresse manuell hinterlegen?

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
Gast

Warum muss ich die Internetadresse manuell hinterlegen?

Beitrag von Gast »

Hallo,

warum ist es erforderlich die für HBCI PIN/TAN notwendige Adresse meiner Bank zu hinterlegen- Geht das nicht automatisch?
banco
Site Admin

Beitrag von banco »

Hallo,

die Internetadresse ist für alle Banken hinterlegt, bei denen sie uns bekannt ist.

Bitte nennen Sie uns doch Ihre Bankleitzahl und Internetadresse, dann fügen wir die Adresse Ihrer Bank hinzu.

Freundliche Grüße,
ALF AG
Heinz_D

Beitrag von Heinz_D »

Nachtrag zu Internetadresse manuell einrichten:

Sparda-Bank West (370 605 90, 360 605 91 und 330 605 92) hat folgende Internetadresse:

HBCI Seite: https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet

Kunden-ID & Benutzernummer: Geben Sie hier Ihre Kundennummer ein

Sicherheitsmedium: HBCI+Pin/Tan

HBCI Version: 2.20

MfG Heinz D.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann biete ich zur Ergänzung auch noch die Netbank (BLZ 200 905 00):

HBCI Seite: https://www.netbank-money.de/hbci/pintan/PinTanServlet
mk100

Beitrag von mk100 »

Hier auch die Adresse von der VR-Bank Güstrow (BLZ 14061308)

gilt aber bestimmt noch für mehr VR-Banken :?:

HBCI Seite: https://HBCI-PINTAN.GAD.DE/cgi-bin/hbciservlet

Gruss mk100 :lol:
mk100
Gast

wie ist das mit der Postbank Berlin?

Beitrag von Gast »

Ich versuche eine Verbindung zur Postbank zu bekommen, bisher ohne Ergebnis :(
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider unterstützt die Postbank kein HBCI.
Nach unseren Informationen ist dies für die nahe Zukunft auch nicht geplant.

MfG
ALF AG
mathias

Beitrag von mathias »

ALF hat geschrieben:leider unterstützt die Postbank kein HBCI.
Nach unseren Informationen ist dies für die nahe Zukunft auch nicht geplant.

Hallo Alf,

verratet dem Gast doch, dass AlfBanco sehr wohl mit der Postbank läuft, aus Euerer Antwort könnte man das Gegenteil herauslesen.

Das läuft bei mir problemlos, ich will aber nicht verschweigen, dass bei mir T-Online installiert ist. Ich glaube das ist die Voraussetzung für AlfBanco mit der Postbank? T-Online habe ich kostenlos im T-Punkt bekommen.

Wenn die Postbank nicht liefe, hätte ich mir AlfBanco nicht gekauft.

Viele Grüße
Mathias
Tanner

Beitrag von Tanner »

an ALF und alle!

habe per eMail Infos bei der Postbank angefordert. HBCI ist demnach wirklich nicht geplant.

an mathias:
bei funktioniert der Zugang zur Postbank trotz T-Online nicht. Siehe nachfolgende (Komplett-)eMail (mein Name geändert):

Betreff:
AW: Re: AW: Homebanking mit ALF BanCo / Zugangsdaten ? / Postbank nicht mitHBCI +
PIN/TAN ? [T200403210009S010Z972702]
Datum:
Wed, 24 Mar 2004 09:50:06 +0100 (CET)
Von:
direkt@postbank.de
An:
...@t-online.de

Guten Tag Herr D.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Entschuldigen Sie bitte, dass wir auf diese Frage in der letzten E-Mail nicht eingegangen sind.

Die Postbank sieht es in der nächsten Zeit nicht vor dieses Verfahren einzuführen. Wir werden das
PIN/TAN-Verfahren weiter ausbauen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen geben konnten und stehen Ihnen für weitere Fragen per
E-Mail gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Postbank E-Mail Team
Sara Piazza

Am 24. März 2004, um 00:44, schrieb "P.Debus" <P-Debus@t-online.de>:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider wurde meine Frage (ganz unten) nach einem evt. zukünftigen Zugang per HBCI-PIN/TAN bei der Postbank
nicht beantwortet. Diese Möglichkeit wurde auf meine Frage hin vom Administrator der "ALF BanCo"-Software
angedeutet.

Ist ein solcher Zugang (HBCI-PIN/TAN) überhaupt geplant? Die Sparkassen bieten ihn fast flächendeckend an.

Mit freundlichem Gruß

Paul D.
----------------------------------------------------------------

direkt@postbank.de schrieb:

> Guten Tag Herr D.,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail.
>
> Von unserer Seite liegen keine Störungen vor. Daher bitten wir Sie sich an den Hersteller zu wenden.
>
> Sie haben die Möglichkeit mit einem Softwareprogramm, wie z.B. Quicken, Lexware, Ihre Bankgeschäfte
"Offline" zu verwalten. Als einzige Vorraussetzung
> hier ist, dass Sie einen Zugang über T-Online benötigen. Die Softwareprogramme greifen auf die
ZKA-Schnittstelle im BTX zu.
>
> Es gibt zur Zeit zwei Softwareprogramme die beim Postbank Offline-Banking providerunabhängig eingesetzt
werden können.
>
> Mit Starmoney 4.0 können Sie providerunabhängig auf Ihr Postbankgirokonto zugreifen. Der Zugriff erfolgt
direkt über unsere Bankingseite https://banking.postbank.de
>
> Das Softwareprogramm "Wiso Mein Geld 5.0" von der Firma Buhl Data ist ebenfalls providerunabhängig und
greift auf unsere XML-Schnittstelle zu. Weitere Informationen finden Sie unter www.buhl.de oder über
www.postbank.de/wiso.
>
> Wir hoffen, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen geben konnten und stehen Ihnen für weitere Fragen
per E-Mail gerne zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Ihr Postbank E-Mail Team
> Sara Piazza
>
> Am 21. März 2004, um 01:45, schrieb "P. D." <...@t-online.de>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich bin Postbank-Kunde. Bisher habe ich Homebanking mit der Software
> "EUR-Connect" und "Starmoney 4.0" betrieben. Als Zugang ist dort
> T-Online mit "ClassicGate" eingerichtet . Der funkioniert auch einwandfrei.
>
> Nun erfuhr ich von dem Programm "ALF BanCo". Mit diesem Programm kann
> ich zwar mein Konto bei der Postbank einrichten, jedoch werden alle
> Zugriffe abgebrochen. Das Protokoll sieht folgendermaßen aus:
>
> _______________________________________________________
> Aufträge an Postbank senden
> Auf Update prüfen
> T-Online Classic Client wird gestartet
> Verbindung wird erstellt
> Saldo-Abfrage wird ausgeführt
> Warten auf Antwort
> T-Online wurde beendet
> Konnte Antwort nicht lesen
> Fehler - Auftrag wurde abgebrochen
> Kontoauszug holen wird ausgeführt
> Warten auf Antwort
> T-Online wurde beendet
> Dauerauftragsbestand anfordern wird ausgeführt
> Warten auf Antwort
> T-Online wurde beendet
> Bestand terminierter Überweisungen anforden wird ausgeführt
> Warten auf Antwort
> T-Online wurde beendet
> Ausführung ist beendet : T-Online wird beendet
> auf neue Nachrichten prüfen
> Datum holen
> gesendet
> empfangen
> Nachricht auswerten
> Datum: 20040320
> Schlüssel holen
> gesendet
> empfangen
> Nachricht auswerten
> Auf neue Nachrichten überprüfen
> gesendet
> empfangen
> Nachricht auswerten
> Keine neuen Nachrichten
> Alle 4 Aufträge konnten nicht ausgeführt werden!
>
> Ein anderes bei einer Sparkasse eingerichtetes Konto funktioniert aber
> tadellos per HBCI + PIN/TAN. Wann richtet die Postbank diese sichere
> Zugangsart ein, bzw. besteht sie schon?
>
> Im letzteren Fall hätte ich gerne die erforderlichen Zugangdaten der
> Postbank Dortmund.
> (Aus Sicherheitsgründen gebe ich hier meine Kontonummer nicht mit an)
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Paul D.

-------------------------
jetzt interessiert mich, wie "mathias" den Zugang zur Postbank mit T-Online geschafft hat. Übrigens: Mein T-Online Decoder selbst funktioniert einwandfrei und arbeitet auch mit "€-Connect" (leider Support und Enrwicklung eingestellt) zusammen.

Solange ALF BanCo bei mir mit der Postbank nicht arbeitet, werde ich es nicht kaufen. Sobald der Zugang klappt, sofort, weil es gut zu bedienen ist.

Tanner)
mathias

Beitrag von mathias »

Tanner hat geschrieben:jetzt interessiert mich, wie "mathias" den Zugang zur Postbank mit T-Online geschafft hat. Übrigens: Mein T-Online Decoder selbst funktioniert einwandfrei und arbeitet auch mit "€-Connect"

Hallo Tanner,

was genau Du benötigst, um an die Postbank zu kommen, sollten Dir eigentlich die Leute von Alf genau verraten können.

Ich beschreibe mal, was bei mir eingerichtet war und ist, vielleicht hilfe es Dir weiter:

Nachdem die Sparkasse mir den Zugang über S-Connect abgeriegelt hatte (leider, das war für mich bisher das Beste),
lief bei mir vorübergehend Homebanking mit T-Online (Software kostenlos im T-Punkt). Dazu nutzte ich meinen eigenen BTX-Zugang, den ich schon vorher hatte. Dieser BTX-Zugang ist ohne Fixkosten (zumindest bei ISDN, Analog weiß ich nicht), ich zahle nur wenige Cent/Minute.

Dann bin ich auf Alf gestossen, was mir sehr gut gefällt und nicht zu teuer ist. Es fehlt einzig die Möglichkeit aus anderen Programmen direkt auf die Umsätze in der Jet-DB von Alf zugreifen zu können. Mehrmals die Woche ein Ex-/Import für mehrere Konten ist lästig.

Von der vorhandenen Installation / Konfiguration habe ich nichts entfernt, nur Alf hinzu installiert.

BTX/Postbank und HBCI/PIN/TAN/Sparkasse liefen sofort.

Für BTX-Postbank muss ich aber
- mich über BTX einwählen (ich glaube 0191011) und
- Firewall oder OnlineCounter beenden

Ich hoffe, das hilft.
Mathias
Tanner

Postbank mit T-Online (Antwort an Mathias)

Beitrag von Tanner »

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Hier kommt meine:
ALF konnte mir bisher nicht helfen. Bisher hatte ich wie Du S-Connect und dann als Upgrade
€-Connect installiert, welches auch immer mit der Sparkasse und der Postbank funktioniert. Leider
hat mir die Sparkasse (Siegen) vor kurzem mitgeteilt, daß der Zugang per BTX (über T-Online) ab
Ende Juni abgeschaltet wird.

Ich möchte aber beide Banken mit EINEM Programm erreichen können. Auf Empfehlung von
€-Connect habe ich mir StarMoney 4.0 zugelegt und installiert. Auch damit klappen beide Zugänge.
Die Postbank wird hier nicht über HBCI und auch nicht per T-Online erreicht, sondern über ein
Verfahren “Screenscraping”, welches ich nicht kenne. StarMoney 4.0 klappt also, ist aber sehr
verwirrend in der Bedienung. Deshalb will ich auf ALF BanCo umsteigen.

Vorübergehend installierte ich T-Online 5.0, welches aber bewirkte, daß weder €-Connect noch
StarMoney 4.0 funktionierte. Also wieder weg damit. Ich habe dann T-Online 4.0 neu installieren
müssen: kein Erfolg mit ALF BanCo, aber die beiden anderen klappten nun wieder. ALF admin
teilte mir mit, daß Reste der T-Online 5.0 Installation aus der Registry entfernt werden müssten.
Gesagt - getan. Danach lief ALF zwar super gut mit der Sparkasse über HBCI+PIN/TAN, aber da
die Postbank kein HBCI anbietet und das auch nicht vor hat (siehe deren eMail), muß ich die
Postbank wie Du über T-Online erreichen können. Für €-Connect hatte ich mal den “ClassicGate”
bei T-Online aktivieren müssen, aber ab 06/2004 hilft der mir auch nichts mehr (s.o.).

Ich bin übrigens seit ca. 20 Jahren T-Online-Kunde (0000........ usw.). Vor der Installation von ALF
habe ich wie Du auch nichts entfernt. Zu BTX wähle ich mich auch über 0191011 (ISDN) ein. Eine
Firewall habe ich nicht. Falls Dein “OnlineCounter” sowas ist wie WT-Rate (Kontrolle und
Auswertung der Online-Verbindungen), werde ich den versuchsweise mal abschalten. Vielleicht
gehts dann. Traurig wäre das aber, denn bei €-Connect und StarMoney 4.0 brauche ich nichts
abzuschalten.

So Mathias, war zwar lang, aber vielleicht verstehst Du jetzt meinen Frust. Mir bleibt also wohl nur
übrig, StarMoney 4.0 nach dem Juni 2004 zu benutzen, falls es mit ALF nicht klappen sollte.

Vielleicht schreibt ja noch ein anderer hierzu was nettes.

Tanner (im “richtigen” Leben: Paul) :cry:
Tanner

Postbank mit T-Online (2. Antwort an Mathias)

Beitrag von Tanner »

Hallo Mathias,

Deine Vermutung mit dem "OnlineCounter" (bei mir: WT-Rate) war richtig. Nach dem Abschalten desselben hat der Zugang zur Postbank einwandfrei funktioniert. Jetzt erst kann ich ALF erst richtig austesten.

VIELEN DANK!!! :D

An ALF: Diesen Tip sollte ALF auch anderen Mitgliedern und "Ohnegliedern" zur Verfügung stellen. :idea:
graeserjan@hotmail.com
Beitrag von graeserjan@hotmail.com »

Hallo,

geht inzwischen die verwaltung des postbankkontos ohne T-Online?

In SM4 funzt es.

MfG Jan
Viele Grüße aus Thüringen
Antworten