Problem bei Kontoeröffnung DKB
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39
Problem bei Kontoeröffnung DKB
Hallo,
wenn ich ein HBCI-Chipkartenkonto bei der DKB einrichten will, bekommen ich beim Holen der Kontodaten immer folgende Fehlermeldungen:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (9010)
Unbekannter Aufbau (9110)
Dialog abgebrochen (9800)
Syntaxfehler (9130)
Woran könnte das liegen?
Gruß
Martin
wenn ich ein HBCI-Chipkartenkonto bei der DKB einrichten will, bekommen ich beim Holen der Kontodaten immer folgende Fehlermeldungen:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (9010)
Unbekannter Aufbau (9110)
Dialog abgebrochen (9800)
Syntaxfehler (9130)
Woran könnte das liegen?
Gruß
Martin
Re: Problem bei Kontoeröffnung DKB
Sehr geehrter Herr Schmidt,
Dieses Problem ist uns bekannt. Die Schlüsselversion der DKB Chipkarten ist laut der HBCI Spezifikation ausserhalb des gültigen Bereiches. Leider gibt uns die zuständige Rechenzentrale aus Sicherheitsgründen keine weiteren Informationen über den Aufbau dieser Chipkarten. Ohne diese Informationen ist es schwer das Problem zu lösen.
MfG
ALF
Martin Schmidt hat geschrieben:Hallo,
wenn ich ein HBCI-Chipkartenkonto bei der DKB einrichten will, bekommen ich beim Holen der Kontodaten immer folgende Fehlermeldungen:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (9010)
Unbekannter Aufbau (9110)
Dialog abgebrochen (9800)
Syntaxfehler (9130)
Woran könnte das liegen?
Gruß
Martin
Dieses Problem ist uns bekannt. Die Schlüsselversion der DKB Chipkarten ist laut der HBCI Spezifikation ausserhalb des gültigen Bereiches. Leider gibt uns die zuständige Rechenzentrale aus Sicherheitsgründen keine weiteren Informationen über den Aufbau dieser Chipkarten. Ohne diese Informationen ist es schwer das Problem zu lösen.
MfG
ALF
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39
Re: Problem bei Kontoeröffnung DKB
Hallo,
Die DKB verwendet DDV-Chipkarten mit symmetrischer Verschlüsselung, also nichts exotisches.
"Wiso Mein Geld" oder "Starmoney" z.B. arbeiten problemlos mit der DKB-Karte zusammen.
Warum sollte die DKB ausgerechnet den Entwicklern von ALF-Homebanking-Software die entscheidenden Daten vorenthalten?
So toll das Progamm ist, wenn man eine Bank hat, mit der es funktioniert, so schlecht finde ich in diesem Fall den Support, bei dem ich den Eindruck habe, ich werde nur abgespeist und es wird sich um das eigentliche Problem nicht gekümmert.
Sie sollten vielleicht auf Ihrer Homepage eine Liste der Geldinstitute aufführen, mit denen Ihr Programm nicht funktioniert.
Dann gibt man nicht unnötig Geld für die Registrierung aus.
Gruß
Martin
Die DKB verwendet DDV-Chipkarten mit symmetrischer Verschlüsselung, also nichts exotisches.
"Wiso Mein Geld" oder "Starmoney" z.B. arbeiten problemlos mit der DKB-Karte zusammen.
Warum sollte die DKB ausgerechnet den Entwicklern von ALF-Homebanking-Software die entscheidenden Daten vorenthalten?
So toll das Progamm ist, wenn man eine Bank hat, mit der es funktioniert, so schlecht finde ich in diesem Fall den Support, bei dem ich den Eindruck habe, ich werde nur abgespeist und es wird sich um das eigentliche Problem nicht gekümmert.
Sie sollten vielleicht auf Ihrer Homepage eine Liste der Geldinstitute aufführen, mit denen Ihr Programm nicht funktioniert.
Dann gibt man nicht unnötig Geld für die Registrierung aus.
Gruß
Martin
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39
Re: Problem bei Kontoeröffnung DKB
Martin Schmidt hat geschrieben:So toll das Progamm ist, wenn man eine Bank hat, mit der es funktioniert, so schlecht finde ich in diesem Fall den Support, bei dem ich den Eindruck habe, ich werde nur abgespeist und es wird sich um das eigentliche Problem nicht gekümmert.
Ich nehme meine Kritik am Support zurück.
Der ist doch genau so klasse wie das Programm.
Das Banking per Chipcard mit der DKB läuft jetzt einwandfrei.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Martin Schmidt
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 17. Jan 2004, 21:39
Um es genauer zu erklären:
Nach obigen Problemen mit der Kontoeröffnung habe ich mehrere veränderte Versionen einer Datei von AlfBanco betagetestet.
Nach jedem Test habe ich das Logfile zurückgeschickt und eine neue Version dieser Datei bekommen, bis es nach 4 oder 5 Versuchen funktionierte.
Kurze Zeit später kamm ein allgemeines Programmupdate, von dem ich dachte, daß dort diese neue Datei enthalten sei.
Bei mir läuft das Banking mit der DKB seitdem einwandfrei.
Ich werde jedoch jetzt lieber nicht versuchen, mein Konto nochmal neu anzulegen.
Schreibt das doch dem Support (Hr. Zedi), dann sollte das Problem schnell gelöst sein.
Gruß
Martin
Nach obigen Problemen mit der Kontoeröffnung habe ich mehrere veränderte Versionen einer Datei von AlfBanco betagetestet.
Nach jedem Test habe ich das Logfile zurückgeschickt und eine neue Version dieser Datei bekommen, bis es nach 4 oder 5 Versuchen funktionierte.
Kurze Zeit später kamm ein allgemeines Programmupdate, von dem ich dachte, daß dort diese neue Datei enthalten sei.
Bei mir läuft das Banking mit der DKB seitdem einwandfrei.
Ich werde jedoch jetzt lieber nicht versuchen, mein Konto nochmal neu anzulegen.
Schreibt das doch dem Support (Hr. Zedi), dann sollte das Problem schnell gelöst sein.
Gruß
Martin
Hallo,
die Problemlösung wird im nächsten Upgrade (Version 1.2.4) enthalten sein.
Wir schicken Ihnen gerne vorab die nötigen Dateien zu, wenn Sie uns eine eMail anmailto: ? subject= & body= schicken.
MfG
ALF AG
die Problemlösung wird im nächsten Upgrade (Version 1.2.4) enthalten sein.
Wir schicken Ihnen gerne vorab die nötigen Dateien zu, wenn Sie uns eine eMail an
MfG
ALF AG
Hallo,
ich habe ein ähnlichen Problem bei meiner Sparkasse. Beim Anmelden und Holen der Kontodaten :
- Nachricht nicht komplett bearbeitet (9010)
- Dialog abgebrochen (9800)
- Inhaltlich ungültig (9210)
Kommt dieser Fehler aus dem gleichen Grund oder mache ich vielleicht was anderes falsch.
Gruß
Daniel
ich habe ein ähnlichen Problem bei meiner Sparkasse. Beim Anmelden und Holen der Kontodaten :
- Nachricht nicht komplett bearbeitet (9010)
- Dialog abgebrochen (9800)
- Inhaltlich ungültig (9210)
Kommt dieser Fehler aus dem gleichen Grund oder mache ich vielleicht was anderes falsch.
Gruß
Daniel