Hallo,
nachdem mich N26 immer wieder beim Screenscraping mit einer Fehlermeldung nervte, wechselte ich zu C24, in ALFBanCo ebenfalls via Screenscraping unterstützt.
Ein Nachteil bei Screenscraping ist, dass nur das Hauptkonto abgefragt wird, zumindest bislang. Umbuchungen auf das C24 Tagesgeldkonto muss ich also via Offline-Konto nachvollziehen. Schick wäre es, wenn sich dann diese Umbuchungen anhand des Verwendungszwecks wie beim Regel-Assistent automatisieren ließen.
Viele Grüße
[gelöst] Wunsch: Gegenbuchung in Regelassistent mit aufnehmen
[gelöst] Wunsch: Gegenbuchung in Regelassistent mit aufnehmen
Zuletzt geändert von McHorb am Fr 14. Aug 2026, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wusch: Gegenbuchung in Regelassistent mit aufnehmen
Ich importiere zwar meine Umsätze alle als .csv, aber das ändert ja nichts. Des weiteren administriere ich auch nur das Girokonto wie Du, denn die Sparkonten werden ja damit automatisch bebucht.
Ich hab für die Umbuchungen vom Girokonto aufs Sparkonto eine "Gegenbuchungsregel" angelegt - dann wird automatisch mit der Buchung am Girokonto der Betrag als "automatische Gegenbuchung" aufs Sparkonto übertragen.
Gleichzeit hab ich am Girokonto dann noch eine Kategorieregel hinterlegt - wo dann noch "Unbuchung" in der Kategorie automatisch eingetragen wird. Wenn man auch einen Empfänger angeben will, dann kann man als 3. noch eine Empfängerregel definieren (ich lass dann automatisch beim Emfpänger Sparkonto XY eintragen über die Namnes-Regel - damit sehe ich gleich wohin das Geld umgebucht wurde)
Ich hab das bei mehreren Konten und das funktioniert problemlos.
Bei meiner alten Software ging das alles in einem Rutsch automatisch über eine Regel. Aber in Alf ist es eben aufgeteilt mit den Regeln & das passt für mich auch, weil es genauso gut funktioniert.
Oder meintest Du etwas anderes?
Ich hab für die Umbuchungen vom Girokonto aufs Sparkonto eine "Gegenbuchungsregel" angelegt - dann wird automatisch mit der Buchung am Girokonto der Betrag als "automatische Gegenbuchung" aufs Sparkonto übertragen.
Gleichzeit hab ich am Girokonto dann noch eine Kategorieregel hinterlegt - wo dann noch "Unbuchung" in der Kategorie automatisch eingetragen wird. Wenn man auch einen Empfänger angeben will, dann kann man als 3. noch eine Empfängerregel definieren (ich lass dann automatisch beim Emfpänger Sparkonto XY eintragen über die Namnes-Regel - damit sehe ich gleich wohin das Geld umgebucht wurde)
Ich hab das bei mehreren Konten und das funktioniert problemlos.
Bei meiner alten Software ging das alles in einem Rutsch automatisch über eine Regel. Aber in Alf ist es eben aufgeteilt mit den Regeln & das passt für mich auch, weil es genauso gut funktioniert.
Oder meintest Du etwas anderes?