Empfängerdatenbank

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
mark100

Empfängerdatenbank

Beitrag von mark100 »

Derzeit ist die Übernahme der Empfänger an die IBAN geknüpft, soweit ich das sehe (Kontobuch → Empfänger in Datenbank übernehmen).

Bei Offline-Konten gibt es jedoch keinen hinterlegten IBAN (z. B. Konto Kassa oder bei ausländischen Konten). Den Empfänger kann man allerdings beim CSV-Import mittels Regel als Empfänger übernehmen. Ich würde mir daher wünschen, dass man Empfänger auch unabhängig von einer IBAN mit einem Mausklick automatisch in die Datenbank übernehmen kann, ohne sie manuell anlegen zu müssen.

Genauso wäre es fein, wenn sich bei einem Doppelklick auf eine Buchung in der Maske „Umsatz Detail“ bei der Eingabe des Empfängernamens im Hintergrund eine Prüfung gegen die Empfängerdatenbank durchführen ließe. Alternativ könnte sich – so wie gleich darunter bei der Rubrik Kategorie – eine Auswahlliste mit den vorhandenen Empfängern öffnen, aus der man den passenden Eintrag auswählen kann.

Es passiert mir leider immer wieder, dass ich im Blindflug verschiedene Schreibweisen verwende und dadurch derselbe Empfänger mit unterschiedlichen Namen in der Datenbank vorhanden ist. Das muss man später mühsam händisch korrigieren. Alternativ müsste man jedes Mal vorher in der Empfängerdatenbank nachsehen, wie der Name (z. B. bei Firmen) genau geschrieben ist, um ihn identisch einzugeben.

Daher wäre eine direkte Verbindung zur Empfängerdatenbank perfekt – so wie es diese beim Buchungsbeleg (rot/gelb) ja bereits gibt.

Danke!
ALF
Site Admin

Re: Empfängerdatenbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten