Hallo ALF,
ich hätte einen Wunsch für eine zukünftige Version:
Auch bei einem als „inaktiv“ markierten Konto sollte es möglich sein, die bereits verbuchten Umsätze weiterhin einzusehen. Derzeit muss man das Konto zuerst wieder auf „aktiv“ stellen, um die Buchungen ansehen zu können. Zumindest hab ich keine andere Möglichkeit gefunden.
Aus anderer Software kenne ich das so, dass inaktive Konten zwar nicht mehr aktiv verwendet werden können, die Historie aber weiterhin direkt einsehbar bleibt. Für schnelles Nachsehen oder Recherchieren empfinde ich das als deutlich praktischer.
Beste Grüße!
Inaktive Konten - Umsätze ansehen ermöglichen
Re: Inaktive Konten - Umsätze ansehen ermöglichen
Hallo,
in ALF-BanCo bedeutet "inaktiv", dass das Konto gar nicht mehr genutzt wird - weder um Zahlungen zu erstellen, noch um die Umsätze einzusehen.
Diese Möglichkeit gibt es seit über 20 Jahren und seitdem gab es so gut wie keine Nachfrage, bei inaktiven Konten die Umsätze einsehen zu können.
Da Sie die Konten jederzeit bei Bedarf wieder auf "aktiv" setzen können, ist dies aktuell auch nicht geplant.
in ALF-BanCo bedeutet "inaktiv", dass das Konto gar nicht mehr genutzt wird - weder um Zahlungen zu erstellen, noch um die Umsätze einzusehen.
Diese Möglichkeit gibt es seit über 20 Jahren und seitdem gab es so gut wie keine Nachfrage, bei inaktiven Konten die Umsätze einsehen zu können.
Da Sie die Konten jederzeit bei Bedarf wieder auf "aktiv" setzen können, ist dies aktuell auch nicht geplant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
@mark100,
statt "inaktiv" einfach "offline" und an das Ende der Konten gesetzt sind die Buchungen einsehbar.
Gruß
statt "inaktiv" einfach "offline" und an das Ende der Konten gesetzt sind die Buchungen einsehbar.
Gruß
Meine Konten sind alle "offline" geführt (Österreich). Das Problem ist jedoch ist, dass die Konten dann ganz normal gereiht in den Auswertungen aufscheinen mit Saldo 0. Das wird dann auch unübersichtlich, wenn man Dutzende bereits geschlossene Konten hat.
Aber wenn es den Alf Nutzern keinen Bedarf gibt - dann ist das natürlich so. Für mich ist es "fremd" da ich es die letzten Jahrzehnte aus den von mir genutzten Softwareprodukten anders kennen. Aber was solls, es ist wie es ist
@mark100
man kann die Konten reihen:
- "Konten verwalten" und die Sortierung anpassen.
In der Übersicht lassen sich dann über "Konten" - "Zahnrad" - "Sichtbare Konten" auswählen.
Vielleicht hilft das?
Gruß
man kann die Konten reihen:
- "Konten verwalten" und die Sortierung anpassen.
In der Übersicht lassen sich dann über "Konten" - "Zahnrad" - "Sichtbare Konten" auswählen.
Vielleicht hilft das?
Gruß
Danke Dir @Neunutzer
Ich habe meine Konten grundsätzlich automatisch alphabetisch sortiert.
Die "manuelle" Auswahl der sichtbaren Konten ändert jedoch am Reporting nichts. Diese scheinen dann in den Auswertungen mit Saldo 0 auf - respektive müsste ich immer darauf achten, dass ich Konten die eigentlich geschlossen sind (und nur nicht auf inaktiv gesetzt sind), dann abwähle. Das wäre jetzt schon mit 30-40 Konten sehr unübersichtlich & erst nach vielen Jahren der Nutzung. In meiner alten Software hatte ich allein in den letzten 10 Jahren rund 60 geschlossene Konten.
Ich werde mich daher einfach umgewöhnen müssen. Sollte ich Informationen aus einem "inaktiven" Konto benötigen, muss ich dies eben erst wieder "aktivieren"...
Trotzdem Dank für Deine Unterstützung!
Ich habe meine Konten grundsätzlich automatisch alphabetisch sortiert.
Die "manuelle" Auswahl der sichtbaren Konten ändert jedoch am Reporting nichts. Diese scheinen dann in den Auswertungen mit Saldo 0 auf - respektive müsste ich immer darauf achten, dass ich Konten die eigentlich geschlossen sind (und nur nicht auf inaktiv gesetzt sind), dann abwähle. Das wäre jetzt schon mit 30-40 Konten sehr unübersichtlich & erst nach vielen Jahren der Nutzung. In meiner alten Software hatte ich allein in den letzten 10 Jahren rund 60 geschlossene Konten.
Ich werde mich daher einfach umgewöhnen müssen. Sollte ich Informationen aus einem "inaktiven" Konto benötigen, muss ich dies eben erst wieder "aktivieren"...
Trotzdem Dank für Deine Unterstützung!