Hallo zusammen,
ich hab ab den 90er Jahren mit MS Money gearbeitet. Am Schluss mit der Version 2000 (Österreich). Da die Easybank (BAWAG) im Jahr 2013 die OFX Schnittstelle eingestellt hat war dann Schluss. Es wurde ein Wechsel zum österreichischen Anbieter HAUDE mit ProSaldo Money empfohlen (Jahresabo). Leider wurde auch dort die Onlineschnittstelle vor Jahren schon eingestellt und vor mittlerweile die Software komplett. Scheinbar wurden auch Unternehmensteile verkauft. Jeder Jahreswechsel ist daher ein Himmelfahrtkommando - da die Software dann in den Demo-Modus wechselt. Mit viel Glück findet sich dann noch bei der Firma Haude ein Mitarbeiter im Support der dann etwas bewerkstelligt, dass die Software wieder läuft (eine Verbindung zu deren Servern dürfte es immer noch geben).
Soweit ich AlfBanco in der Testversion getestet habe - funktioniert der Import der Umsätze sehr gut. Auch die Auswertungen scheinen am ersten Blick für meine Bedarf (Steuererklärung) recht brauchbar zu sein.
Mir ist bewusst, dass eine Datenübernahme aus ProSaldo Money kaum sinnvoll möglich ist, da die Exportmöglichkeiten leider nur sehr eingeschränkt sind. Ebenso ist mir klar, dass Alf-Banco derzeit keine App-Schnittstelle für österreichische Banken (BAWAG / easybank) anbietet. EBICS kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, da es nur für Businesskunden verfügbar und insbesondere bei der easybank relativ kostspielig ist.
Das farbenfrohe, eher verspielte Design von Alf-Banco ist sicherlich Geschmackssache und daran kann man sich hoffentlich irgendwann gewöhnen. Etwas irritierend empfinde ich jedoch die durchgängige Verwendung des sogenannten Überweisungsbelegs als Eingabemaske.
Insbesondere bei Buchungen auf einem Kassenkonto erschließt sich mir der Sinn dieser Maske nicht ganz: Felder wie Kontonummer oder Empfänger sind dort in der Regel nicht relevant, da es keinen tatsächlichen Zahlungsempfänger gibt. Dennoch dient der „bunte Überweisungsbeleg“ auch hier als Standard-Eingabemaske. Mir gefällt auch die Maske in Belegform nicht wirklich - kann man die von den Einstellungen anders darstellen lassen?
Daher meine Frage: Gibt es eine optionale Möglichkeit, die Eingabemaske für Buchungen zu verändern.
Aktiendepot hab ich nur ein winiziges - da muss ich mir noch überlegen, ob sich die Profiversion überhaupt rentiert?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Umstieg zu AlfBanCo
Re: Umstieg zu AlfBanCo
Hallo,
bei Offline-Buchungen können Sie in der Maske bei Bedarf nur den Betrag eintragen und den Rest leer lassen.
Damit aber alles wie bei Online-Zahlungen eingetragen werden kann, nutzen wir hier die gleiche Eingabemaske.
Bisher gab es keine Nachfrage für eine veränderte Eingabemaske.
Was möchten Sie am Formular geändert haben?
Bezüglich Design:
Sie können dieses über "'Extras > Layout und Farben" anpassen.
bei Offline-Buchungen können Sie in der Maske bei Bedarf nur den Betrag eintragen und den Rest leer lassen.
Damit aber alles wie bei Online-Zahlungen eingetragen werden kann, nutzen wir hier die gleiche Eingabemaske.
Bisher gab es keine Nachfrage für eine veränderte Eingabemaske.
Was möchten Sie am Formular geändert haben?
Bezüglich Design:
Sie können dieses über "'Extras > Layout und Farben" anpassen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Eins vorweg - ich finde es toll, wie schnell der Support von Alf antwortet!
Bezüglich Maske - anbei die Maske aus ProSaldo Money von Haude (welches eingestellt wurde). Hier ein Screenshot im Konto "Kassa".
Das ist relativ einfach & effizient. Wenn es eine Splittbuchung gibt, muss der Splittbereich nur aufgeklappt werden. Empfänger für die Splitt-Teile werden vom Empfängerfeld übernommen.
Ist eine Kategorie nicht vorhanden, kann diese auch sofort "neu" angelegt werden in der Buchungsmaske (es öffnet sich die Kategorieliste zur Neuanlage).

Warum muss ich bei AlfBanco, wenn ich den Empfängernamen doppelt eintragen. Einmal in den Umsatz-Details und einmal im Splitt.. Warum wird dieser dann nicht automatisch von der einen in die andere Maske übernommen. Vor allem, warum muss ich den Empfängernamen bei jedem Splitt (wenn ich bspw. 3-4x splitte) wieder eintragen - damit die Datenfelder nicht leer bleiben. Ich gehe davon aus, dass bei einer Auswertung nach Empfängername dies ja Relevanz hat: Beispiel: Um wie viel EUR habe ich dieses Jahr bei Billa (= REWE Österreich) eingekauft.

PS: Achtung - es sind nur Testbuchungen in der Testversion (Buchungen sind daher Fiktiv, genau wie die Salden am Konto)
Bezüglich Maske - anbei die Maske aus ProSaldo Money von Haude (welches eingestellt wurde). Hier ein Screenshot im Konto "Kassa".
Das ist relativ einfach & effizient. Wenn es eine Splittbuchung gibt, muss der Splittbereich nur aufgeklappt werden. Empfänger für die Splitt-Teile werden vom Empfängerfeld übernommen.
Ist eine Kategorie nicht vorhanden, kann diese auch sofort "neu" angelegt werden in der Buchungsmaske (es öffnet sich die Kategorieliste zur Neuanlage).

Warum muss ich bei AlfBanco, wenn ich den Empfängernamen doppelt eintragen. Einmal in den Umsatz-Details und einmal im Splitt.. Warum wird dieser dann nicht automatisch von der einen in die andere Maske übernommen. Vor allem, warum muss ich den Empfängernamen bei jedem Splitt (wenn ich bspw. 3-4x splitte) wieder eintragen - damit die Datenfelder nicht leer bleiben. Ich gehe davon aus, dass bei einer Auswertung nach Empfängername dies ja Relevanz hat: Beispiel: Um wie viel EUR habe ich dieses Jahr bei Billa (= REWE Österreich) eingekauft.

PS: Achtung - es sind nur Testbuchungen in der Testversion (Buchungen sind daher Fiktiv, genau wie die Salden am Konto)
Hallo,
danke für die Hinweise.
Dies ist so bisher nicht möglich, da dies nicht nachgefragt wurde.
Wir haben dies als Wunsch für zukünftige Erweiterungen notiert.
danke für die Hinweise.
Dies ist so bisher nicht möglich, da dies nicht nachgefragt wurde.
Wir haben dies als Wunsch für zukünftige Erweiterungen notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team