Problem mit Challenge Abfrage nach Rechnerumzug

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
fjsw

Problem mit Challenge Abfrage nach Rechnerumzug

Beitrag von fjsw »

Hallo Alf-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum aber schon Alfbanco-Nutzer seit 15Jahren. Vor ein paar Tagen habe ich Alf auf einen neuen PC umgezogen - dieses Mal hat der Rechner Windows 11 Pro, vorher Windows 11 Home... Seit dem Umzug kann ich keine Überweisung mehr tätigen. Ich bekomme seit Tagen folgende Fehlermeldung:
Auftrag ausgeführt. (20)
Keine Namensabweichung. (25)
Ausführungsbestätigung nach Namensabgleich erhalten. (20)
Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (9260)
Ungültige Challenge-Anforderung. (3070)
Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut (3999)

Hat einer von Euch eine Idee? Der Support meint, es müsse an meinem Rechner liegen. Das kann ja wohl sein, aber was soll ich tun? Probehalber habe ich bereits alle Firewalls deaktiviert - ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
ALF
Site Admin

Re: Problem mit Challenge Abfrage nach Rechnerumzug

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Rechenzentrum der Volksbanken hatte heute mehrfach Probleme.
Eventuell hängt es damit zusammen.
Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut (3999)
Bitte später nochmal versuchen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
fjsw

Beitrag von fjsw »

Ich habe das Problem aber schon seit etwa einer Woche (seit ich den neuen Rechner habe). Auf dem alten PC funktionieren die Überweisungen noch.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

dann schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll vom alten und neuen Rechner zum Vergleich.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
fjsw

Beitrag von fjsw »

Hallo und vielen Dank, dass Sie sich kümmern! Ich habe gerade festgestellt, dass auf dem alten PC noch die Version 10.2.4 installiert war. Gerade habe ich daher ein Update auf 10.2.5 durchgeführt - und nun bekomme ich den gleichen Fehler auch auf dem alten Rechner!
Die Volksbank habe ich auch gerade kontaktiert und die Info bekommen, dass es dort beim Dienstleister Atruvia auch derzeit technische Probleme gibt. Also vorläufiges Resümee:
- Die Volksbank muss erstmal ihre bereits bekannten technischen Probleme in den Griff bekommen
- irgendetwas wurde offensichtlich in der Kommunikation geändert bei Alfbanco von 10.2.4 auf 10.2.5
- ich melde mich hier, wenn es Neues gibt

MfG
Franz Josef
fjsw

Beitrag von fjsw »

Soo, die Volksbank (bzw. Atruvia) hat ihre Probleme weitgehend gelöst. Mir ist nun folgendes Verhalten aufgefallen:
Solange unten im Alf-Fenster ein Countdown steht "Nächste Prüfung auf Freigabe in x Sekunden", kann ich die Zahlung auf dem Handy mit der Secure-Go-Plus App bestätigen:
Countdown läuft, Bestätigung möglich
Countdown läuft, Bestätigung möglich
Screenshot 2025-11-01 122836.png (275.18 KiB) 1513 mal betrachtet
In dieser Zeit schaffe ich es in der Regel jedoch nicht, mein App-Passwort einzutippen. Nach zwei oder drei Countdowns von jeweils drei Sekunden wechselt der Text in dem Fenster auf "Prüfung auf Freigabe erfolgt aktuell":
Kein Countdown mehr, keine Bestätigung mehr möglich
Kein Countdown mehr, keine Bestätigung mehr möglich
Screenshot 2025-11-01 122850.png (274.73 KiB) 1513 mal betrachtet
Nun ist keine Bestätigung in der Secure-Go-Plus App auf dem Handy mehr möglich. Für mich sieht das doch nach einem Programmfehler in Alf-Banco aus. Für Hilfe bin ich dankbar!
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Du kannst ja mal die Option "Freigabe nur manuell prüfen" auswählen.
Dann gibst Du den Auftrag in der SecureGO App frei und klickt danach in ALF-BanCo auf weiter/fortfahren.

Dieser Timer läuft mehrfach hintereinander runter. Du musst es nicht in den ersten 5 Sekunden freigeben.
Wie lange Du generell Zeit hast, entscheidet die Bank, nicht ALF-BanCo.
fjsw

Beitrag von fjsw »

Kleines Update: Mein neuer Rechner hat anscheinend ein Hardwareproblem in der Netzwerkkarte. Ist gerade zur Reparatur.
fjsw

Beitrag von fjsw »

Abchließend zu diesem Thema: Rechner mit neuer WLAN-Karte zurück, alles funktioniert. Es war also kein Problem von ALFBanco, vielen Dank für Euren Support!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten