Hallo, ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach einer Alternative zum Finanzmanager bin, den es ja nur noch mit "Abofalle" gibt.
Ich bin am testen von Alfbanco und vergleiche es halt immer wieder mit dem FM, den ich seit 30 Jahren schon nutze.
Jetzt mein Frage:
Wenn ich zwischen 2 Konten eine Umbuchung machen will, dann war das im FM einfach indem man in der Kategorie das Zielkonto einfach angewählt habe. Damit waren beiden Buchungen miteinander "verschränkt" und wenn man die Buchung in dem einen Konto löschen oder ändern wollte, wurde das auch im anderen nach Rückfrage ebenfalls gelöscht oder geändert. Im Alf Banco ist dem nicht so, da sind beide Buchungen unabhängig und nicht miteinander "verschränkt", was es umständlich macht.
Ist dem so, oder habe ich da was übersehen oder noch nicht entdeckt...gibt es eine solche Verschränkung auch im Alf Banco?
Umbuchungen
Re: Umbuchungen
Hallo,
solch eine Vernküpfung in dieser Form gibt es aktuell nicht.
Sie können von einem Konto eine Gegenbuchung auf ein Offline-Konto machen.
Diese ist dann verknüpft, die Gegenbuchung wird aber nicht gelöscht, wenn die 1. Buchung entfernt wird.
Wofür benötigen Sie diese Verknüpfung?
In der Regel wird dies von einem Online- auf ein Offline-Konto durchgeführt und die Buchung auf dem Online-Konto wird dann eher nicht gelöscht werden.
solch eine Vernküpfung in dieser Form gibt es aktuell nicht.
Sie können von einem Konto eine Gegenbuchung auf ein Offline-Konto machen.
Diese ist dann verknüpft, die Gegenbuchung wird aber nicht gelöscht, wenn die 1. Buchung entfernt wird.
Wofür benötigen Sie diese Verknüpfung?
In der Regel wird dies von einem Online- auf ein Offline-Konto durchgeführt und die Buchung auf dem Online-Konto wird dann eher nicht gelöscht werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
ich kenne das halt halt vom FM und finde das sehr praktisch und übersichtlich. Auch bei Buchungen vom Online auf Offlinekonto werden im FM die Buchungen in der Umsatzliste direkt gleich angezeigt, auch im Online Konto, aber halt noch nicht abgeglichen. Ich sehe in der Buchung direkt in der Kategorie, auf welches Konto die Buchung gelandet ist. Ebenso kann ich von der Buchung direkt mit rechtem Mausklick auf die Buchung im Zielkonto wechseln. Ändern der Buchung ist von daher ganz einfach ...
Dem Wunsch schließe ich mich auch an.
Ich komme auch von einer österreichischen Software & auch dort war die Funktion scheinbar so wie im FM umgesetzt.
Auch ich würde mir bei Gegenbuchungen ein Symbol (bzw. irgendeine eindeutige Kennzeichnung) wünschen, dass man sofort sieht, dass es dazu eine "Gegenbuchung" gibt. So muss man immer erst bei der Buchung auf Gegenbuchung klicken, damit man sieht, ob es wirklich eine gibt.
So schaut das bspw. bei WISO mein Geld aus:

Und so bei Banking4

Vielleicht lässt sich das bei einem der nächsten Updates einmal umsetzen - ist nicht lebenswichtig - aber wäre fein, wenn es im Zuge einer anderen Änderung "einmal mitgehen würde".
Ich komme auch von einer österreichischen Software & auch dort war die Funktion scheinbar so wie im FM umgesetzt.
Auch ich würde mir bei Gegenbuchungen ein Symbol (bzw. irgendeine eindeutige Kennzeichnung) wünschen, dass man sofort sieht, dass es dazu eine "Gegenbuchung" gibt. So muss man immer erst bei der Buchung auf Gegenbuchung klicken, damit man sieht, ob es wirklich eine gibt.
So schaut das bspw. bei WISO mein Geld aus:

Und so bei Banking4

Vielleicht lässt sich das bei einem der nächsten Updates einmal umsetzen - ist nicht lebenswichtig - aber wäre fein, wenn es im Zuge einer anderen Änderung "einmal mitgehen würde".