ING DiBA

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
mikeyea

ING DiBA

Beitrag von mikeyea »

Hallo Forum,
stimmt es, dass ich aus dem ING-DiBA-Konto keine Überweisungen durchführen kann, sonern dass das nur über die QR-Code-Erzeugung geht? Ich verwende ALF 10.2.1, das ING-Konto ist Standard-Giro
Grüße
Mike
ALF
Site Admin

Re: ING DiBA

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können die Konten bei der ING über HBCI/FinTS nur noch abrufen.

Transaktionen wie Überweisungen sind schon seit 2019 leider nicht mehr möglich.

Dies liegt daran, dass die ING die nötigen Umstellungen wegen PSD2 leider nicht umgesetzt hat und sich die nötigen Anpassungen der HBCI/FinTS-Schnittstelle spart.

Sie können über HBCI/FinTS (mit einer Homebanking-Software) die Konten bei der ING nur noch abrufen, aber keine Aufträge mehr versenden.
Dies liegt an der ING und kann von uns leider nicht beeinflusst werden.

Ab ALF-BanCo Version 10 ist es möglich das Zahlungsformular in ALF-BanCo auszufüllen und einen QR-Code von diesen Daten zu generieren. Dieser QR-Code kann dann mit der App der ING eingescannt und ausgeführt werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
JuBa

Beitrag von JuBa »

Hallo zusammen,

mal eine dumme Frage:
wie kann ich einen QR-Code aus dem Zahlungsformular erzeugen?
Ich hatte das als Ersatz gesucht , wenn die Überweisung mal nicht rausgeht, um dann mit der Banken-APP dennoch diese auszuführen.
Aber ich finde die Funktion nicht.

Grüße
upima

Beitrag von upima »

ALF hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 07:39
Ab ALF-BanCo Version 10 ist es möglich das Zahlungsformular in ALF-BanCo auszufüllen und einen QR-Code von diesen Daten zu generieren. Dieser QR-Code kann dann mit der App der ING eingescannt und ausgeführt werden.

Ist ja aber eigentlich gar nicht nötig bzw doppelte Arbeit, denn in der ING App kann ich ja ohne größeren Aufwand Rechnungen fotografieren und einlesen, QR-Code scannen oder auch PDF Rechnungen einlesen lassen und dann unmittelbar die Überweisung ausführen.

Anschließend in Alf den Kontostand abrufen und alles ist übersichtlich gelistet.
Ist zwar beim Überweisen etwas Parallelbetrieb aber durchaus übersichtlich und machbar.
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

JuBa hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 08:45 wie kann ich einen QR-Code aus dem Zahlungsformular erzeugen?
Du klickst bei Funktionen auf Einzelaufträge. Danach muss Du das Konto auswählen.
Es wird Dir die Eingabemaske für eine Überweisung angezeigt.
Links bei Funktionen ist ein Button "QR-Code erzeugen".

(Wenn bei Dir der Button nicht angezeigt wird, klick einmal zum Beispiel auf "Echtzeitüberweisung" und dann wieder zurück auf "Überweisung". Dann sollte er auftauchen.
Das er nicht sofort angezeigt wurde, war ein Bug vor einigen Releases. Du solltest ein Update ausführen auf die aktuellste Version...)

_
AlfBanCo.png
AlfBanCo.png (119.25 KiB) 2261 mal betrachtet
JuBa

Beitrag von JuBa »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das überprüft, jedoch fehlt diese Funktion bei mir.
Screenshot 2025-11-02 061522.jpg
Screenshot 2025-11-02 061522.jpg (20.92 KiB) 2240 mal betrachtet
Profi Verison 10.2.5
Ich habe übrigens Konten bei mehreren Banken, jedoch nicht bei ING DiBa.

Grüße
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Der Button „QR-Code erstellen“ wird nur angezeigt, wenn ALF-BanCo dieses Verfahren bei der Bank unterstützt.
Das geht nur bei wenigen Banken.

Das ist zum Beispiel bei der ING-DiBa der Fall, da sich diese Bank entschieden hat, keine Zahlungsaufträge über HBCI mehr entgegen zu nehmen. Man kann mit einer ZV-Software nur noch die Umsätze abholen. Daher hat ALF die Möglichkeit geschaffen, nach dem ausfüllen des Überweisungsformulares einen QR-Code aus den Daten zu erstellen und diesen dann in der Banking-App der ING einzuscannen. Die eigentliche Überweisung und Freigabe erfolgt dann ausschließlich in der App.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 01.07.26 - Version 10.3.3
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
Antworten