Guten Tag,
Ich richte für einen Kunden das Programm ein. Dazu habe ich bei der Commerzbank einen INI Brief freischalten lassen.
Nun bekomme ich von der Bank nachfolgende Mail:
"Die Freischaltung Ihrer HBCI-Signatur haben wir vorgenommen. Bitte führen Sie in Ihrer Finanzsoftware eine
erneute Synchronisation durch, damit diese genutzt werden kann."
Mit freundlichen Grüßen
Commerzbank AG
Wo / Wie synchronisiere ich das Konto? Es gibt nur diesen einzigen HBCI Zugang, Sprich ich habe noch kein Konto einrichten können, da das Programm ja zunächst den HBCI Zugang erstellen will.
Sycronisieren ohne Konto eingerichte zu haben
-
Mauseschnuffel
Re: Sycronisieren ohne Konto eingerichte zu haben
Hallo,
wenn Sie die Erst-Einrichtung komplett beendet haben als Sie den INI-Brief erzeugt haben, dann wurde der Zugang unter
"Verwalten > Zugänge/Medien"
angelegt.
Dort kann der Zugang synchronisiert werden.
Bitte prüfen Sie dies.
wenn Sie die Erst-Einrichtung komplett beendet haben als Sie den INI-Brief erzeugt haben, dann wurde der Zugang unter
"Verwalten > Zugänge/Medien"
angelegt.
Dort kann der Zugang synchronisiert werden.
Bitte prüfen Sie dies.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Mauseschnuffel
leider nicht, wenn ich das Programm öffne, kommt die Anfrage ob man eine neue Bankverbindung anlegen will. Da muss man mit "Abbrechen" raus um zum Punkt "Verwalten / Medien zu gelangen. Wenn ich diesen Programmpunkt aufrufe, finde ich keine Daten.
Anders bei mir, wo ich Konten angelegt hatte. Dort steht die Liste mit allen Banken.
Mauseschnuffel
Anders bei mir, wo ich Konten angelegt hatte. Dort steht die Liste mit allen Banken.
Mauseschnuffel
Hallo
Im Einrichtunsprozess werden dann quasi die Bankparameter „synchronisiert“. Dann sollte alles funktionieren.
Falls nicht:
Zitat aus anderen Trade:
„- wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü "Verwalten > Konten > Konten verwalten"
- markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche "Ändern". Es erscheint dann ein neuer Dialog
- wechseln Sie in diesem Dialog auf die Karteikarte "Zugänge/Medien"
- hinter "URL" klicken Sie bitte auf "Prüfen".
- Sollten Ihnen neue Zugangsdaten angezeigt werden, übernehmen Sie diese bitte.
- bestätigen Sie die Änderung mit OK.
Danach bitte nochmal Bankparameter holen und den Zugang synchronisieren (über "Mehr").“
Bernd
Man sollte ALF-BanCo schon sagen, was man synchronisieren will. Wenn die Daten nicht vorliegen, nicht einfach abbrechen, sondern die Kontodaten einpflegen; alternativ über Konto hinzufügen.Mauseschnuffel hat geschrieben: ↑Fr 26. Sep 2025, 15:50 wenn ich das Programm öffne, kommt die Anfrage ob man eine neue Bankverbindung anlegen will. Da muss man mit "Abbrechen" raus um zum Punkt "Verwalten / Medien zu gelangen. Wenn ich diesen Programmpunkt aufrufe, finde ich keine Daten.
Im Einrichtunsprozess werden dann quasi die Bankparameter „synchronisiert“. Dann sollte alles funktionieren.
Falls nicht:
Zitat aus anderen Trade:
„- wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü "Verwalten > Konten > Konten verwalten"
- markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche "Ändern". Es erscheint dann ein neuer Dialog
- wechseln Sie in diesem Dialog auf die Karteikarte "Zugänge/Medien"
- hinter "URL" klicken Sie bitte auf "Prüfen".
- Sollten Ihnen neue Zugangsdaten angezeigt werden, übernehmen Sie diese bitte.
- bestätigen Sie die Änderung mit OK.
Danach bitte nochmal Bankparameter holen und den Zugang synchronisieren (über "Mehr").“
Bernd
-
Mauseschnuffel
Also Bernd,
es mag sein, dass ich zu doof bin um deinen Ansagen zu folgen.
Meine Vorgehensweise:
1. neuen Zugang erstellen
2. neue Sicherheitsdatei erstellen
3. INI Brief drucken und an die Commerzbank senden.
4. Programm möchte sofortig synchronisieren was ja nicht geht. weil der INI Brief von der Bank erst freigeschaltet werden muss.
Also verlasse ich das Programm und warte4 auf die Bank.
Bank schreibt, dass INI Brief freigeschaltet ist,
Also öffne ich das Programm und möchte synchronisieren was nicht geht. Das Programm dreht sich im Kreis.
Man sollte ALF-BanCo schon sagen, was man synchronisieren will. Wenn die Daten nicht vorliegen, nicht einfach abbrechen, sondern die Kontodaten einpflegen; alternativ über Konto hinzufügen.
es mag sein, dass ich zu doof bin um deinen Ansagen zu folgen.
Meine Vorgehensweise:
1. neuen Zugang erstellen
2. neue Sicherheitsdatei erstellen
3. INI Brief drucken und an die Commerzbank senden.
4. Programm möchte sofortig synchronisieren was ja nicht geht. weil der INI Brief von der Bank erst freigeschaltet werden muss.
Also verlasse ich das Programm und warte4 auf die Bank.
Bank schreibt, dass INI Brief freigeschaltet ist,
Also öffne ich das Programm und möchte synchronisieren was nicht geht. Das Programm dreht sich im Kreis.
Man sollte ALF-BanCo schon sagen, was man synchronisieren will. Wenn die Daten nicht vorliegen, nicht einfach abbrechen, sondern die Kontodaten einpflegen; alternativ über Konto hinzufügen.
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll der Konto-Einrichtung.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll der Konto-Einrichtung.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team