ING - neues Anmeldeverfahren ?

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
ALF
Site Admin

Re: ING - neues Anmeldeverfahren ?

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei einer Verbindung zum HBCI/FinTS-Server einer Bank übermittelt ALF-BanCo die Benutzerkennung (Anmeldekennung) und das Passwort.

Hier ist es für ALF-BanCo egal, was das für Daten sind und die werden bei uns auch nicht geprüft.

Die Bank prüft die Kombination und meldet dann zurück, ob die Daten korrekt sind oder nicht.

Wir wüssten nicht, was wir hier ändern könnten.

Bitte fragen Sie bei der ING nochmal konkret nach, warum die Fehlermeldung genau kommt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
martin264088

Beitrag von martin264088 »

Hallo,

bei mir funktioniert nun der Zugriff über HBCI bei der ING wieder.
Im Prinzip war es doch mein Fehler, da ich nicht an allen Stellen die Kunden-ID auf den neuen Benutzernamen gesetzt hatte.
Es ist aber auch mehr als verwirrend, dass man die Kunden-ID an mehreren Stellen eingeben kann. Ich hatte "Kontodaten ändern" aufgerufen und dann unter "Zugänge" die neue Kunden-ID eingetragen. Anscheinend nutzt ALF aber diesen Wert nicht, sondern die Kunden-ID auf "Konto-Daten". Vielleicht wäre es eine gute Idee diese redundanten Felder abzuschaffen...
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Die Felder können sich tatsächlich beim Zugang und bei jedem Konto unterscheiden.
Manche Banken nutzen diese Kombinationen.

Ist also leider nicht redundant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
MichaelKoeln

Beitrag von MichaelKoeln »

Guten Tag!
Also die ING stellt gerade alle Bestandkunden (also Altkunden) nach und nach auf Benutzername und neuer alph. Passwort um.
Wir sind jetzt nach und nach mit allen Konten betroffen.
Das Problem was jetzt auf auftriit, ist dass, das jetzt vorhandene Kinderkonten mit unter dem Elternhauptkonto geführt werden.
Ein Einzelzugriff auf die Kinderkonten ist nicht mehr möglich.
Aber mit den neuen Zugangsdaten hat man über Alf keinen Zugang mehr zu den Kinderkonten.
Ich habe die IIN jetzt 2x diebezüglich kontaktiert, aber bisher keine richtige Antwort erhalten.
Habe dann noch genauer das Problem geschildert und jetzt warten wir ma ab.

V. G. Michael
alex303

Beitrag von alex303 »

Hallo zusammen,

ich rufe das ING Konto unregelmäßig in Alf-BanCo ab.
Jetzt hatte ich die gleiche Fehlermeldung.

Die Lösung bei mir war die Änderung der PIN Nummer für das Internetbanking.

Gruß
Alexander
zebu

Beitrag von zebu »

Hallo,

auch ich brauche dringend eine Lösung! Nach Umstellung der Zugangsdaten bei ING auf Benutzername anstelle der Kontonummer und ein Passwort anstelle der internetbanking PIN geht bei ALF nichts mehr.
Wenn ich bei ALF statt der bisherigen internetbanking PIN mein neues Passwort eingebe, führt das auch nicht zum Ziel.
Wenn ich bei ALF statt der Kontonummer meinen bei der ING ausgewählten neuen Benutzernamen eingebe, funktioniert das leider auch nicht.
Wer weiß Rat?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo übermittelt die Daten an die ING.
Nur die ING prüft die Daten (Anmeldekennung und PIN/Passwort).
Wenn es nicht funktioniert, kann Ihnen ggf. nur die ING sagen, welche Daten Sie nutzen müssen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
zebu

Beitrag von zebu »

Nochmal: Die ING verlangt vomi bei der Anmeldung statt der bisherigen Kontonummer einen Benutzernamen und statt der bisherigen Internetbanking PIN ein Passwort.
Wo kann ich bei ALF Benutzernamen und Passwort eingeben?
Kann doch nicht wirklich so schwer sein!
goose

Beitrag von goose »

zebu hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 18:17 Nochmal: Die ING verlangt vomi bei der Anmeldung statt der bisherigen Kontonummer einen Benutzernamen und statt der bisherigen Internetbanking PIN ein Passwort.
Wo kann ich bei ALF Benutzernamen und Passwort eingeben?
Kann doch nicht wirklich so schwer sein!
Moin,
bei dem netten Tonfall :( kommt mir die Antwort nicht so leicht über die Lippen :wink: . Zumal du hiernach
zebu hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 08:25 Hallo,

auch ich brauche dringend eine Lösung! Nach Umstellung der Zugangsdaten bei ING auf Benutzername anstelle der Kontonummer und ein Passwort anstelle der internetbanking PIN geht bei ALF nichts mehr.
Wenn ich bei ALF statt der bisherigen internetbanking PIN mein neues Passwort eingebe, führt das auch nicht zum Ziel.
Wenn ich bei ALF statt der Kontonummer meinen bei der ING ausgewählten neuen Benutzernamen eingebe, funktioniert das leider auch nicht.
Wer weiß Rat?
doch bereits selber die Eingabe von Benutzernamen und Passwort vollzogen hast. Demnach kennst du doch den Weg dorthin. Bebildert ist das im Handbuch der Version 9 zudem auf den Seiten 181 und 182.
Ich würde dabei in der Kontoverwaltung über "Konten verwalten" das betreffende Konto markieren und über "ändern" wie folgt vorgehen:
Da der Benutzername in Form der Kontonummer bisher 3 mal (!) hinterlegt war, sollte das auch nach der Änderung bei der ING so sein. Also unter "Konto-Daten" 1x bei der Kunden-ID und unter "Zugänge/Medien" 2x bei der Benutzerkennung und Kunden-ID den neuen Benutzernamen eingeben. Das neue Passwort gehört natürlich unter "PIN". Abschließend die Synchronisierung des Kontos anstoßen.

Am Rande sei noch angemerkt, dass es auch bei der Deutschen Bank nach der dortigen Änderung auf KundenID und Passwort (analog der ING) seit dem 25.08. so problemlos mit ALFBanCo 9 und 10 funktioniert.
Mit der Version 9 werden aber ab Anfang Oktober generell keine Zahlungen mehr möglich sein --> https://www.alf-banco.de/empfaengerpruefung.html . Allerdings geht dies bei der ING seit Umstellung deren HBCI/FinTS -Schnittstelle schon länger nicht.

Da ich bei der ING den LogIn aber noch mit Kontonummer & PIN vollziehe, gebe ich keine "Garantie" 8) für diesen Lösungsansatz.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
AlfBancoFan

Beitrag von AlfBancoFan »

Genau, der Tonfall.

Geht Alf nicht, benutzt du mal eben den direkten Online-Zugang. Die vorliegenenden Daten kannst du nämlich auch noch in 4 Wochen abholen.
Es ist alles nicht lebensnotwendig.

Alternativ richtest du einen zweites Konto mit dem gleichen Konto nach Anleitung ein. Dort kannst du dann probieren.
Antworten