1822direkt mehrer Konten

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
JuBa

1822direkt mehrer Konten

Beitrag von JuBa »

Hallo zusammen,
ich habe ein eigenes Konto bei 1822direkt und durch Vollmacht ein weiteres Konto zugriff.
Nun wollte ich diese zusätzliche Konto einbinden, stoße dabei jedoch auf folgendes Problem:
Zu jedem Konto muß ein Zugang angelegt werden, wobei die jeweiligen Zugandsdaten zu dem Konto verwendet werden sollen.
Jedoch habe ich nur die Zugangsdaten zu meinem Konto. Für das zusätzliche Konto habe ich keine Zugansdaten erhalten. Es war in meinem Onlinebanking im Web-Portal zum auswählen vorhanden, ohne dass ich Zugangsdaten eingeben mußte.
Wie kann ich jetzt das Konto in Alf-Banco einbinden?
ALF
Site Admin

Re: 1822direkt mehrer Konten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn zu einem vorhandenen Zugang ein neues Konto bei der Bank hinzugefügt wird, dann wird dieses in der Regel automatisch eingerichtet.

Ein manuelles Hinzufügen ist nicht nötig und auch nicht möglich.

Bei jeder Verbindung zur Bank wird die Liste der Konten abgeglichen und neue Konten werden automatisch in ALF-BanCo eingerichtet, falls dies von Ihnen nicht deaktiviert wurde.

Falls das Konto bei der Bank schon Ihrem Zugang zugewiesen wurde und trotzdem nach einem Kontenabruf nicht vorhanden ist aktualisieren Sie bitte Ihren Zugang.
Wechseln Sie dazu bitte zur Kontenverwaltung indem Sie in der Menüleiste oben auf "Verwalten > Konten > Konten verwalten" klicken.
Dort markieren Sie das Konto und wählen Sie ganz unten in der Funktionsleiste
Mehr > "Online-Zugang aktualisieren".

Sollte es trotz erfolgreicher Zugangs-Aktualisierung noch nicht vorhanden sein, schicken Sie uns bitte von der Zugangs-Aktualisierung das Protokoll und nennen Sie uns bitte die Kontonummer des fehlenden Kontos.

Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
JuBa

Re: 1822direkt mehrere Konten

Beitrag von JuBa »

Hallo zusammen,
ich möchte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Etwas Geduld hat geholfen:
nach 2 Tagen hatte ich die Zugangsdaten zu dem Konto per Post erhalten.
Damit hat es sofort funktioniert.
Ergebnis:
Auch wenn das zusätzliche Konto im Web-Portal vorhanden ist, so braucht man dennoch separate Zugangsdaten für FinTS.
Der Brief kommt mit der Post und beinhaltet eine neue Onlinekennung.
Mit dieser Onlinekennung kann man dann seinen neuen 1822direkt-Zugang einrichten. (genauso wie bei dem ersten Konto)
Nun hat man die Daten um einen weiteren Zugang in ALF-Banco einzurichten und Konten abzurufen.
Alles weiter wie gehabt.

Vielleicht ist das eine Hilfe für andere mit diesem Problem.
Grüße und Danke für den schnellen Support.
ALF
Site Admin

Re: 1822direkt mehrer Konten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten