Ab 25.11.2024 bei DKB Freigabe für jeden Abruf erforderlich!

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
claas
Beiträge: 70
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Ab 25.11.2024 bei DKB Freigabe für jeden Abruf erforderlich!

Beitrag von claas »

Seit der Umstellung der DKB ab 25.11.2024 muss man bei jedem Umsatzabruf eine Freigabe mit der DKB App oder chipTAN vornehmen! Daraufhin habe ich mich bei der DKB beschwert und heute folgende Antwort erhalten:
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie zukünftig bei jedem Login bzw. Umsatzabruf
eine Autorisierung durchführen. Das heißt, den Login oder den Umsatzabruf mit
der DKB-App oder mit einer TAN (chipTAN) bestätigen.

Dass dies Ihrerseits für Unmut sorgt können wir natürlich verstehen, wir prüfen
bereits in Rücksprache mit verschiedenen Software-Anbietern, ob und inwiefern
hier die bekannten Erleichterungen in die neue Schnittstelle implementiert
werden können.

Wir möchten Ihnen jedoch nicht vorenthalten, dass eine Änderung nicht innerhalb
des ersten Quartals 2025 zu erwarten ist. Wir bedauern sehr Ihnen hier keine
zufriedenstellendere Auskunft geben zu können.
Ich werde mir eine neue Bank suchen!
Crashandy
Beiträge: 188
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Ab 25.11.2024 bei DKB Freigabe für jeden Abruf erforderlich!

Beitrag von Crashandy »

Das Verhalten zur Autorisierung bei jedem Umsatzabruf ist einfach nur unerträglich! :x
claas hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 15:53 Ich werde mir eine neue Bank suchen!
Ich stehe ernsthaft vor demselben Problem, aber ob die neue Bank in einem Jahr nicht auch an derselben Uhr dreht, dass kann uns leider auch keine KI zuverlässig vorhersagen. :D
claas
Beiträge: 70
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Ab 25.11.2024 bei DKB Freigabe für jeden Abruf erforderlich!

Beitrag von claas »

Im Februar 2023 habe ich mein Firmenkonto bei der DKB gekündigt und bin zur Fyrst gewechselt. Das ist eine Marke der Postbank.
Das kostenlose Konto beinhaltet bis 50 Buchungsposten monatlich. Unterkonten kosten jeweils 6 €.
Bei Beantragung über Kunden-Werben-Kunden-Link https://fyrst-empfehlen.de/PPJdRG2x bekommen wir beide 35 €.

Kostenlose Privatkonten:
- Commerzbank, kostenloses Konto mit Girocard, virtuelle Debit-Card, Apple Pay, Google Pay. Geld abheben im Cash Pool (Deutsche Bank, Commerzbank, Postbank) oder bei SHELL, Aldi, Lidl, Rewe und vielen weiteren Shops. Filialen in vielen großen Städten vorhanden.
Startguthaben 50 €
Die Technik und das Homebanking machen keine Probleme. HBCI-Schlüsseldatei verfügbar (INI-Brief)
Ich habe mich für die Commerzbank für mein neues Privatkonto entschieden. Kunden-Werben-Kunden-Link, Werbercode: 2JBFKE

- Consorsbank (gehört zur BNP Paribas)
Pro: kostenlose Girokarte, hohe Tagesgeldverzinsung
Contra: Bei jedem Login werden Sie nach einer SecurePlus TAN gefragt!

- norisbank
gehört zur Deutschen Bank, nutzt deren Technik, photoTAN APP
Starke Kundenauthentifizierung nur in großen Abständen

- Comdirect (Commerzbank-Marke)
Olaf
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jan 2009, 17:48

Re: Ab 25.11.2024 bei DKB Freigabe für jeden Abruf erforderlich!

Beitrag von Olaf »

claas hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 15:53 Seit der Umstellung der DKB ab 25.11.2024 muss man bei jedem Umsatzabruf eine Freigabe mit der DKB App oder chipTAN vornehmen! Daraufhin habe ich mich bei der DKB beschwert und heute folgende Antwort erhalten:
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie zukünftig bei jedem Login bzw. Umsatzabruf
eine Autorisierung durchführen. Das heißt, den Login oder den Umsatzabruf mit
der DKB-App oder mit einer TAN (chipTAN) bestätigen.

Dass dies Ihrerseits für Unmut sorgt können wir natürlich verstehen, wir prüfen
bereits in Rücksprache mit verschiedenen Software-Anbietern, ob und inwiefern
hier die bekannten Erleichterungen in die neue Schnittstelle implementiert
werden können.

Wir möchten Ihnen jedoch nicht vorenthalten, dass eine Änderung nicht innerhalb
des ersten Quartals 2025 zu erwarten ist. Wir bedauern sehr Ihnen hier keine
zufriedenstellendere Auskunft geben zu können.
Ich werde mir eine neue Bank suchen!
Das gleiche Problem gab es auch schon bei anderen Banken. Dort hat ein Hinweis auf die PSD2-Richtlinie geholfen, die eine 2-Faktor-Authentifizierung für den Umsatzabruf nur alle 90 Tage vorschreibt. Je mehr Kunden sich bei der DKB über die nun bei jedem Umsatzabruf notwendige 2-Faktor-Authentifizierung beschweren, desto wahrscheinlicher wird eine Korrektur.
warp-it
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:11

Re: Ab 25.11.2024 bei DKB Freigabe für jeden Abruf erforderlich!

Beitrag von warp-it »

claas hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 15:53 Ich werde mir eine neue Bank suchen!
Leider bietet die C24 kein FinTS/HBCI :(
Olaf
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jan 2009, 17:48

Re: Ab 25.11.2024 bei DKB Freigabe für jeden Abruf erforderlich!

Beitrag von Olaf »

Noch ein Nachtrag: Ueber die PSD2-API-Schnittstelle der DKB (die ALF BanCo meines Wissens jedoch nicht unterstuetzt) muss man sich fuer den Umsatzabruf nur alle 90 Tage neu authentifizieren. Damit macht es noch viel weniger Sinn, dass die DKB den FIN/TS-Zugang so beschneidet.
Antworten