Hilfe bei DKB Zugang

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 73
Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,
ja , hatte ein DKB Konto eingerichtet. Ich kann aber nur das Giro-Konto abrufen. Keine Transaktionen vornehme. Ich hatte heute morgen die DKB angerufen und mein Problem geschildert. Da mir das Callcenter nicht weiterhelfen konnte wurde mein Anliegen weitergeleitet und seit dem warte ich auf Rückruf von vielleicht kompetenter Stelle. Werde über das Ergebnis berichten.
Gruss

Lorenz
Claas82
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Sep 2024, 08:28

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von Claas82 »

Ja, auf so eine Rückmeldung hatte ich auch 14 Tage gewartet. Da kam aber nichts.
Witzigerweise habe ich ebenfalls heute mal angerufen, um nachzufragen.
Die Aussage war, es würde wohl gerade verhandelt werden, Alf-BanCo will Geld haben, um den Zugang zu ermöglichen, die Zukunft sei ungewiss, niemand weiß etwas.
Ich denke ich werde das Konto einfach wieder auflösen und mir eine andere Bank suchen, das dauert mir alles zu lange und vor allem gibt es keine belastbaren Aussagen...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12274
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Aussage der DKB
Die Aussage war, es würde wohl gerade verhandelt werden, Alf-BanCo will Geld haben, um den Zugang zu ermöglichen, die Zukunft sei ungewiss, niemand weiß etwas.
ist natürlich völliger Quatsch.
Wir verhandeln nicht mit der DKB und erhalten auch von keiner Bank irgendwie Geld für den Zugang zum Server.
Eventuell verhandelt die DKB mit dem Sparkassen-Rechenzentrum.
Die DKB nutzt den HBCI/FinTS-Server der Sparkassen und bezahlt natürlich für die Nutzung.
Falls die DKB jetzt aber erst verhandelt, wäre das etwas spät.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
JoshyJS
Beiträge: 41
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 11:31

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von JoshyJS »

alf.JPG
alf.JPG (14.91 KiB) 140 mal betrachtet
Bei mir geht da nix...
JoshyJS
Beiträge: 41
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 11:31

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von JoshyJS »

Ich hab jetzt länger geforscht...
AAAAAAAllllsoooo

Mit abschalten des alten DKB Systems gibt es jetzt offiziell die Tan2go nicht mehr.
Sie funktioniert jedoch für bestimmte Anwendungen noch.
Wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Dauerzustand sein.

Das neue System verlangt im Zugang ein neues Passwort.
Bislang war etwas 5 stelliges ausreichend.
Jetzt muss es 8 stelling sein.
Grossschreibung, Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen als Minimum.
Das wusste Alf natürlich nicht. Und hat bei mehrmaligen versuchen damit den DKB Zugang gesperrt.
Sehr zum Unmut meiner Lebensgefährtin. Da ging dann nix mehr.
Lies sich dann auch irgendwie gar nicht mehr entsperren.
Per SMS Tan hat nicht funktioniert.
Erst der Service per Telefon hat geholfen.

Die Tatsache habe ich gestern erst gespannt.
Da ich beim Versuch die Konten abzurufen Ihre und Meine Konten wieder gesperrt habe.
Abhilfe:
Konten per SMS Tan wieder entsperren.
Das ging. Irgendwo in dem Vorgang wurde auch noch mal Tan2go gebraucht.

Beim Alf in den Zugängen müssen die PIN Nummern des entsprechenden DKB App hinterlegt werden.
Durch Umstellung des DKB Systems waren da noch die alten Passworte drin.
Und haben beim Abruf dann fröhlich die Konten gesperrt.

Jetzt stimmen die Passworte. Und der Abruf funktioniert wieder...
Antworten