ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Mic
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Feb 2010, 18:21
Wohnort: Odenwald

Re: ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beitrag von Mic »

Mein Wunsch: Bitte ALF Banco unter Linux kauffähig machen!!!! Danke liebes Team!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12223
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben selbst bei uns in der Firma kein Linux und auch keine Mitarbeiter, die damit arbeiten.
Deshalb können wir für Linux leider keine Anpassungen vornehmen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Schnapp
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jul 2024, 21:14

Re: ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beitrag von Schnapp »

Hallo zusammen,

möchte hier mal auf die wunderbare neue Recall-Funktion vom wunderbaren Windows hinweisen. Das wurde jetzt zwar auf Opt-In geändert, aber bringt doch erhebliche Zweifel hervor, ob Windows zukünftig überhaupt noch das Mittel der Wahl ist, wenn man etwas an den persönlichen Daten hängt. Leider ist Linux immer noch total verkannt als durchaus potentes und stabiles Client-OS. Möchte aber an der Stelle nochmal darauf hinweisen. Ab wann lohnt sich denn der Entwicklungsaufwand für das Banco-Team? Bin seit Version 5 oder 6 dabei. In Anbetracht der M$-Politik wird Windows 11 bei mir definitiv nicht zum Einsatz kommen. Es wundert mich eher, dass man gerade im Bankbereich, wo es doch um Sicherheit gehen sollte, noch keinen Kontakt zu Linux hat.

Nur mal so meine Gedanken in den Raum geworfen... ;-)
Neunutzer
Beiträge: 487
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beitrag von Neunutzer »

Zwar OT aber da werfe ich mal was dazu:

- Handy
- GPS Auto Navigation
- Telefon
- WhatsApp
- Kundenkarten von Geschäften
- Onlinebuchungen und -käufe
- Abstellerlaubnis DHL, Hermes, Amazon
- Insta, TikTok usw.
- Facebook
- Russische-, Chinesische- usw. Hacker
und noch mehr sammeln Daten! Da kommts m.E. auf Win 11 auch nicht mehr an.

Und - mir ist es, obwohl durchaus an Technik interessiert und seit dem C64 am Computer (ohne zu spielen), ehrlich gesagt zu mühsam mich in ein neues "Nischen"-Betriebssystem einzuarbeiten.

Aber "die Katz mag die Maus roh - ich nicht mal gegrillt"! Also jeder wie er will.

Gruß
Timo Beil
Beiträge: 89
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beitrag von Timo Beil »

Neunutzer hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 10:36 Und - mir ist es, [...] zu mühsam mich in ein neues "Nischen"-Betriebssystem einzuarbeiten.
Und ich bleibe bei Deinem OT:
Ist klar, wer ein Google-Konto für sein Wischtelefon hat, wer die ePA und seinen Staubsauger bequem per App bedient, wer Watzab nutzt, alberne Kundenkarten einsetzt oder sogar beim Fratzenbuch präsent ist, der ist schon soo tief im Tracker-Dschungel verstrickt, dass Win11 auch nix mehr ausmacht.

Wer aber bei dem o.g. Unsinn nicht mitzieht, freut sich wie Bolle über sein "Nischen-OS".

Wer früher mal Orwell und Huxley gelesen hat, und sich dabei gewundert hat, warum die Leute diesen dreisten Überwachungszauber mitmachen, dem wird inzwischen klar wieso: Weil es so schön bequem ist im Hauptstrom mitzuschwimmen.
"Ich habe nichts zu verbergen", "Die wissen sowieso alles über mich" sind hilflose Selbsttäuschungen, um dabei keine Hirn-Krämpfe zu bekommen.
AB 9.1.9 ß Profi, cyberJack RFID komfort
christoph
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 13:59

Re: ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beitrag von christoph »

Neunutzer hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 10:36 Und - mir ist es, obwohl durchaus an Technik interessiert und seit dem C64 am Computer (ohne zu spielen), ehrlich gesagt zu mühsam mich in ein neues "Nischen"-Betriebssystem einzuarbeiten.
DANN LASS ES BLEIBEN!

Neunutzer hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 10:36 Aber "die Katz mag die Maus roh - ich nicht mal gegrillt"! Also jeder wie er will.
Und Du meldetst Dich jetzt hier zu Wort um uns welchen Tipp zu geben?
Kann es sein dass Du das Kernproblem nicht verstanden hast?

Um Deine Liste mal zu entkräftigen:
- was genau stört Dich, dass Du den Punkt "Handy" aufführst? Android ist als gekapseltes System um ein vielfaches sicherer als Windows.
(Es gibt auch google- und apple-freie Smartphones, es gibt unzählige Methoden die Google-Dienste zu verbannen!)

- Was meinst Du mit GPS? GPS kann technologiebedingt Daten ausschließlich empfangen - wer soll da was "mithorchen" - Paranoid?

- "Onlinebuchungen und -käufe" Dann bist Du und Dein Konsumverhalten das Problem!

- Dann zählst Du die Abstellerlaubnis der Paketboten auf! Wieso? was hat das mit meinen Bankgeschäften zu tun? Btw. man kann Pakete auch im Paketshop abholen.

- "Russische-, Chinesische- usw. Hacker" Ähmmm, die sollten wohl Dein kleinstes Problem sein!? - Was genau können die Dir?

und wer TikToK, Insta oder FB benützt, gehört wohl kaum zur Zielgruppe für AB oder Linux!?


Sorry aber ich verstehe Deine Intension nicht, dass Du diesen post oben verfasst hast?
was willst Du uns sagen? dass Windows besser ist? dass sich diese "Linux" nie durchsetzen wird oder dass wir alle es besser so wie Du machen sollen?


Echt total überflüssig....


Neunutzer hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 10:36 Also jeder wie er will.
Der einzig sinnvolle Satz von Dir! :roll:
ZPN
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Sep 2024, 22:53

Re: ALF-Banco unter Linux mit Wine

Beitrag von ZPN »

Hallo erstmal :)
Auch ich bin als langjähriger ALF Nutzer sehr an einer Linuxvariante interessiert.
Leider bekomme ich es auch nicht zum Laufen. Weder direkt unter wine, noch unter bottles.
Vielleicht gibt es ja workarounds?
Ich probiere es weiter uns lasse es alle wissen, falls ich was zum Laufen bekommen sollte.
Aber hiermit ist dieser Thread wieder gepusht :)
Liebe Grüße
Antworten