Habe einen kleine Fehler entdeckt:
heute bekam ich die Info:
beim ersten Kontoabruf:
Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt) Bitte holen Sie ab dem 14.08.2023 erneut Umsätze [+70€uro]
beim zweiten Kontoabruf:
Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt) Bitte holen Sie ab dem 14.08.2023 erneut Umsätze [-70€uro]
zuvor hatte ich Geld in Höhe von 70€uro vom Konto abgehoben.
Diese Korrekturbuchungen sind aber nicht notwendig. Vor allem da ein Betrag von 70 €uro erst gutgeschrieben und dann sofort wieder abgebucht wird.
Wodurch ist dieser Fehler entstanden?
sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"
sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"
- Dateianhänge
-
- AlfBanco9Fehler202308.png (4.22 KiB) 1433 mal betrachtet
Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"
Hallo,
handelt es sich um ein Postbank-Konto oder eine anderes Institut?
handelt es sich um ein Postbank-Konto oder eine anderes Institut?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"
Ja es handelt sich um ein Konto bei der Postbank.
Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"
Hallo,
wir hatten inzwischen mehrere Postbank Kunden mit diesem Problem.
Von diesen Kunden lagen uns jeweils Protokolle vor.
Im Protokoll war eindeutig zu erkennen, dass die Postbank Salden übermittelt, die nicht zu den übermittelten Umsätzen passen.
Diese Probleme treten erst auf, seit die Postbank die Systeme der Deutschen Bank nutzt.
Seitdem werden manche Umsätze nicht sofort gebucht, aber der Saldo wird bereits um diese Buchung verändert.
D.h. es gab einen Anfangssaldo, dann Buchungen über einen bestimmten Gesamtbetrag und einen Endsaldo, der nicht der Summe von Anfangssaldo und Gesamtbetrag entspricht.
Es kann sein, dass ungebuchte Umsätze bei der Postbank vorliegen die noch nicht in die Umsätze eingeflossen sind aber beim Saldo berechnet wurden.
Wenn Sie die Umsätze dann später oder am nächsten Tag nochmal für den betroffenen Zeitraum abrufen ist der "fehlende" Umsatz in der Regel bereits gebucht und der Saldo stimmt wieder zu den Umsätzen.
Gehen Sie bitte so vor:
- löschen Sie die Umsätze Ihres Postbank-Kontos der letzten Tage
- rufen Sie die Umsätze erneut ab
Wird erneut eine Korrekturbuchung hinzugefügt?
Falls ja, versuchen Sie diesen Vorgang wieder später oder morgen.
Alternativ können Sie in den Optionen die Erstellung von Korrekturbuchungen komplett abschalten.
Sie finden diese Möglichkeit unter "Extras > Optionen" bei "Umsätze", wenn Sie dort den "Experten-Modus" aktivieren.
wir hatten inzwischen mehrere Postbank Kunden mit diesem Problem.
Von diesen Kunden lagen uns jeweils Protokolle vor.
Im Protokoll war eindeutig zu erkennen, dass die Postbank Salden übermittelt, die nicht zu den übermittelten Umsätzen passen.
Diese Probleme treten erst auf, seit die Postbank die Systeme der Deutschen Bank nutzt.
Seitdem werden manche Umsätze nicht sofort gebucht, aber der Saldo wird bereits um diese Buchung verändert.
D.h. es gab einen Anfangssaldo, dann Buchungen über einen bestimmten Gesamtbetrag und einen Endsaldo, der nicht der Summe von Anfangssaldo und Gesamtbetrag entspricht.
Es kann sein, dass ungebuchte Umsätze bei der Postbank vorliegen die noch nicht in die Umsätze eingeflossen sind aber beim Saldo berechnet wurden.
Wenn Sie die Umsätze dann später oder am nächsten Tag nochmal für den betroffenen Zeitraum abrufen ist der "fehlende" Umsatz in der Regel bereits gebucht und der Saldo stimmt wieder zu den Umsätzen.
Gehen Sie bitte so vor:
- löschen Sie die Umsätze Ihres Postbank-Kontos der letzten Tage
- rufen Sie die Umsätze erneut ab
Wird erneut eine Korrekturbuchung hinzugefügt?
Falls ja, versuchen Sie diesen Vorgang wieder später oder morgen.
Alternativ können Sie in den Optionen die Erstellung von Korrekturbuchungen komplett abschalten.
Sie finden diese Möglichkeit unter "Extras > Optionen" bei "Umsätze", wenn Sie dort den "Experten-Modus" aktivieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"
OK ich habe die Umsätze von August gelöscht.Gehen Sie bitte so vor:
- löschen Sie die Umsätze Ihres Postbank-Kontos der letzten Tage
- rufen Sie die Umsätze erneut ab
Dann habe ich vom Postbankkonto die Umsätze abgerufen.
Damit ist der Fehler soweit erstmal behoben.
Vielen Dank
Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Wir hoffen, dass die Postbank dieses Saldo-Problem irgendwann noch korrigiert.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Wir hoffen, dass die Postbank dieses Saldo-Problem irgendwann noch korrigiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team