Braucht man unbedingt HBCI

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
muha

Braucht man unbedingt HBCI

Beitrag von muha »

Hallo,

ich habe mal eine grundlegende Frage:

Muss ich unbedingt HBCI einrichten lassen für mein Konto, oder geht das auch einfach ohne mit einem normalen online-konto?

Bin bei der Sparkasse und die ham mir was erzählt, von wegen, dass es sehr lange dauern würde, dass einrichten zu lassen und das deswegen auch Mehrkosten auf mich zukommen würden.
Deshalb meine Frage.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich würde ALF-Banco gerne nutzen, aber wenn´s dann mehr kostet müsst ich´s mir erst noch überlegen.

Vielen Dank,
muha
Glex

Beitrag von Glex »

HBCI muss du nicht unbedingt einrichten , du kannst auch Pin/Tan benutzen bzw. das auf der Webseite von der Sparkasse machen aber jedes mal pin und tan eingeben.
Hbci geht viel schneller und ist ausserdem noch sicherer

Also ich bin auch bei der Sparkasse und habe Hbci bin voll zufrieden.

Du muss die einen Kartenleser kaufen das kann zwischen ca. 20 . 100 Euro kosten.
Ich habe dann noch 5 Euro für meine Hbci karte bezahlt.
Das hat überhaupt nicht lange gedauert und ich habe auch keine Mehrkosten im Gegenteil da meine Geld geschäfte fast nur Online mache spare ich sogar.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo muha,

die Aussage von Zimmer55 ist nicht ganz korrekt.

Man kann sein Konto in ALF-BanCo online nur über HBCI verwalten. Daher ist HBCI zwingend erforderlich.

Bei HBCI gibt es 3 verschiedene Sicherheitsmedien
    * PIN/TAN
    * Diskette
    * Chipkarte.

Die Sparkassen unterstützen PIN/TAN und Chipkarte. Bei einem "normalen online konto" der Sparkasse ist aber eigentlich der HBCI PIN/TAN Zugang immer dabei. Fragen Sie aber zur Sicherheit nochmal bei Ihrem Institut nach.

MfG
ALF
muha

Beitrag von muha »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich werd mich wohl am Besten nochmal bei einer anderen Stelle in der Sparkasse nachfragen, vielleicht war die Dame auch nicht so bewandert auf dem Gebiet ;-)

Nochmals Danke,
muha
Antworten