Überweisung 200.000 Limit überschritten / Bank-Webseite funktioniert

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Bank_Lehrling
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Überweisung 200.000 Limit überschritten / Bank-Webseite funktioniert

Beitrag von Bank_Lehrling »

Hallo,

eine Überweisung in Höhe von 200.000,00 EUR wird abgelehnt mit der Meldung "Bank-Limit überschritten"
Bankseitig wurde das Limit aber entsprechend hochgesetzt.

Nach mehreren Gespächen mit der Bank-Hotline sind wir darauf gekommen, das die Überweisung über die Bank-Webseite funktioniert und auch ausgeführt wurde.

Frage:
Warum funktioniert die Überweisung nicht auch in ALF-BankCo 8.1.4 ?
Es ist jetzt nicht mehr eilig, es hat nur ewig gedauert und mehrere Telefonate erfordert um das rauszufinden.
Zum Schluss war lag also das Problem bei AlfBanco und nicht bei der Bank.

Bank: SpardaBank Hessen, BLZ 50090500

Wo ist das Überweisungslimit in AlfBanco ?

mfg
Wolfgang Schwarz
Bank_Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 20:32

Re: Überweisung 200.000 Limit überschritten / Bank-Webseite funktioniert

Beitrag von Bank_Lehrling »

Nachtrag:
Ich sehe gerade das weiter unten eine ähnliche Frage gestellt wurde.

Also die FinTS-Verbindung zur Bank wurde aufgebaut und die Fehlermeldung kam als Rückmeldung im FinTS-Dialog.
Also von der Bank.

Kann das evt. daran liegen das die Webseite der Bank mit EBICS arbeitet, ALFBanco aber "nur" mit FinTS ?
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ALF
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Re: Überweisung 200.000 Limit überschritten / Bank-Webseite funktioniert

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo prüft keine Limits beim Überweisen.

Wenn der Auftrag wegen Limit-Überschreitung abgelehnt wird, dann von der Bank.

Die Meldung kommt dann direkt von der Bank.

Bei vielen Banken gibt es separate Limits für die Homepage und für eine Software. Vermutlich ist das Limit für eine Software geringer eingestellt.

Dies kann nur die Bank prüfen und ggf. korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
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Re: Überweisung 200.000 Limit überschritten / Bank-Webseite funktioniert

Beitrag von megarunner »

ALF hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:54
Bei vielen Banken gibt es separate Limits für die Homepage und für eine Software. Vermutlich ist das Limit für eine Software geringer eingestellt.

Dies kann nur die Bank prüfen und ggf. korrigieren.
@Bank_Lehrling: Möglicherweise kannst du das im Online-Banking auf der Bank-Hompage selbst prüfen. Bei der Postbank geht das; da kannst du selbst ein separates Limit setzten für Software und Home-Page. Manche Optionen sind allerdings gut "versteckt", da muss man ein bisschen suchen ;)
Bank_Lehrling
Beiträge: 16
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Re: Überweisung 200.000 Limit überschritten / Bank-Webseite funktioniert

Beitrag von Bank_Lehrling »

Vielen Dank für alle Antworten.

Sehe ich inzwischen auch so das hier AlfBanco "unschuldig" ist.
Webseite und Banking-Software arbeiten unterschiedlich.
Muss man halt wissen

Vielen Dank für Antworten
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js.bornheim
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Re: Überweisung 200.000 Limit überschritten / Bank-Webseite funktioniert

Beitrag von js.bornheim »

Dass kriegen die Banken seit Jahren nicht hin, die weisen immer wieder auf Ihre App oder Onlinezugang hin, wenn du über dein Tageslimit gehen willst.
Für Geschäftskunden ist dies durchaus mehr als lästig. Bein Bankzugang via finTs steht das einmal vorgebene Limit in Stein gemeißelt. Einzige Möglichkeit; ändere es für dauerend (aber wer will das schon ?)
Joachim
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Re: Überweisung 200.000 Limit überschritten / Bank-Webseite funktioniert

Beitrag von Joachim »

Als Postbank-Kunde muss man das unterschiedliche Limit wissen, was auch durchaus seinen Sinn hat, von der Sicherheit her.
Da ich fast nur über HBCI FinTS arbeite, kann ich das browserbasierte Limit stark reduzieren.
Weiter erhöhe und reduziere ich das Limit für HBCI FinTS falls es nötig wird.
Na und, wo ist hier das Problem?
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