Da die Anleitungen, die ich dazu gefunden habe, scheinbar nicht mehr stimmen und bei Weitem nicht ausführlich genug sind, bitte ich um Hilfe
So ging ich bisher vor:
- Commerzbank angerufen, HBCI beantragt.
=> Auskunft: die Freischaltung und Eintragung ins System erfolgt auch an Wochenenden zu jeder vollen Stunde, es gibt keinerlei "ini Briefe" mehr" - ALF Banco neues Konto versucht anzulegen: HBCI FIN/TS mit neuer Sicherheitsdatei, korrekte BLZ und Kennung (wahlweise Teilnehmernr oder Benutzerkennung, wahlweise auch im Feld "Kunden-ID", Schlüssellänge bis 4096 RAH10)
Hash-Wert wird erzeugt und angezeigt. Lässt sich nicht kopieren
Alf sagt: "bitte vergleichen Sie den übermittelten Schlüssel mit dem Ihnen auf Papier vorliegenden Schlüssel. Stimmen diese Schlüssel überein? "
==> aber man bekommt doch gar keinen Schlüssel mehr von der Commerzbank!
Alternativ drücke ich den Button "INI Brief drucken in ALF", kopiere den Inhalt in die Zwischenablage, speichere das in einer Datei, nehme davon nur den (völlig anderen) Hashwert ohne die ganzen Leerzeichen drin (also zusammenhängend)
- Commerzbank Webseite eingeloggt, im persönlichen Bereich HBCI versucht zu aktivieren, dort muss man den Hashwert eingeben
alle 80 Zeichen von ALF mehrfach per Hand eingegeben, dutzendfach kontrolliert
Fehlermeldung: "Während der Bearbeitung ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut."
Egal was ich in Alf weiter klicke (Ja/Nein, Synchronisieren ja/nein): nichts geht natürlich
Vielen Dank für jede Hilfe ...