[Fixed] Problem mit Budget-Planung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
heweni

[Fixed] Problem mit Budget-Planung

Beitrag von heweni »

Hallo,

ich beschäftige mich erstmalig mit der Budget-Planung, komme damit aber nicht zurecht.

Beim "automatischen Budgetlauf starten" wähle ich ein Girokonto und bestätige sonst alles mit "weiter". Die Kategorien werden durchgearbeitet, aber am Ende kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Die Fehlermeldung kann man wegklicken und es scheint, als sei alles i.O., denn ein Ergebnis wird angezeigt.

Der nächste Reiter ist der "Soll/Istvergleich". Hier fällt auf, dass Istdaten fehlen. Es werden nicht die Istdaten von dem ausgewählten Girokonto angezeigt, sondern von meinem Offlinekonto "Haushaltsbuch". Mit "Mehr.. --> Konten wählen/abwählen" kann man auch sehen, dass das Haushaltsbuch und nicht das Girokonto mit Haken versehen ist.

Ich mache bei Haushaltsbuch den Haken weg und setze ihn bei Girokonto und bestätige mit "Übernehmen". Ergebnis: die gleiche zuvor genannte Fehlermeldung wird angezeigt und das Konto wurde nicht geändert.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen oder habe nur ich das Problem?

Viele Grüße
heweni
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Bildschirmfoto vom 2017-06-19 20-30-00.png (7.27 KiB) 5571 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heweni am Sa 8. Jul 2017, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
FFF

Re: Problem mit Budget-Planung

Beitrag von FFF »

heweni hat geschrieben:Hallo,

ich beschäftige mich erstmalig mit der Budget-Planung, komme damit aber nicht zurecht.

Beim "automatischen Budgetlauf starten" wähle ich ein Girokonto und bestätige sonst alles mit "weiter". Die Kategorien werden durchgearbeitet, aber am Ende kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Die Fehlermeldung kann man wegklicken und es scheint, als sei alles i.O., denn ein Ergebnis wird angezeigt.

Der nächste Reiter ist der "Soll/Istvergleich". Hier fällt auf, dass Istdaten fehlen. Es werden nicht die Istdaten von dem ausgewählten Girokonto angezeigt, sondern von meinem Offlinekonto "Haushaltsbuch". Mit "Mehr.. --> Konten wählen/abwählen" kann man auch sehen, dass das Haushaltsbuch und nicht das Girokonto mit Haken versehen ist.

Ich mache bei Haushaltsbuch den Haken weg und setze ihn bei Girokonto und bestätige mit "Übernehmen". Ergebnis: die gleiche zuvor genannte Fehlermeldung wird angezeigt und das Konto wurde nicht geändert.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen oder habe nur ich das Problem?

Viele Grüße
heweni
Habe es aus Neugier bei mir angeworfen, keine Fehler. Ob die Ergebnisse stimmen, kann ich nicht sagen, dazu müßte ich mich in die Details einlesen ;) - Jedenfalls: Welche Alf-Version ist im Einsatz? Betriebssystem? Hier: 7.05 Business, W8.1/64 ...
heweni

Beitrag von heweni »

Ich habe 7.05 Profi auf USB-Stick. Getestet unter Win 7 64b, und Win 7 32b (VM unter Linux)
heweni

Beitrag von heweni »

Ergänzung:
Ich lösche die ganze Planung und mache dann keinen automatischen Budgetlauf, sondern wähle mit "Neu" eine einzelne Kategorie aus. Dann muss noch mit "Mehr..." ein Konto gewählt werden. Dort ist bereits das Haushaltsbuch mit Haken versehen. Ich möchte jedoch ein anderes Konto wählen. Dies geht nicht, es erscheint die Fehlermeldung. Siehe Bild oben.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben in diesem Bereich Änderungen für das nächste Update vorgenommen.
Wenn Sie möchten, können Sie die Änderungen vorab erhalten.
Falls ja, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
heweni

Beitrag von heweni »

Super! Vielen Dank!
Ich warte das offizielle Update ab. Ist nicht eilig. Möchte euch nicht unnötig Arbeit machen.
heweni

Beitrag von heweni »

Erledigt!
AlfDbRepair7.exe ausgeführt --> keine Fehler mehr.
Danke an das Support-Team!
ALF
Site Admin

Re: [Fixed] Problem mit Budget-Planung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF
Antworten