REINERSCT Comfort Sparkasse PIN falsch

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Pac

REINERSCT Comfort Sparkasse PIN falsch

Beitrag von Pac »

Hallo, ich möchte gerne auf Alf-BanCo umsteigen. Derzeit verwende ich in WISO Mein Geld den Kartenleser mit HBCI-Karten für ein Konto bei der Deutschen Bank und eines bei der Sparkasse. Dies möchte ich auch in Alf-BanCo tun.

Die Einrichtung des Konto bei der Deutschen Bank klappte ohne Probleme.
Bei der Sparkasse klappt es nicht:
In der Rubrik Medium erscheint die Meldung, dass ein Zugang auf der Chipkarte vorhanden ist. Klicken Sie weiter, um diesen Zugang einzurichten. Es erscheint in der Rubrik Institut nachfolgende Daten:

75051040
Sparkasse im Landkreis Schwandorf, Schwandorf
i096.by.s-hbci.de
3000
2.20

Danach wird die anonyme Dialoginitialisierung gesendet:
Protokoll:
Bankparameter nicht vorhanden
Sicherheitsmedium prüfen
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connection i096.by.s-hbci.de Port: 3000
#1: Anonyme Dialoginitialisierung gesendet

Dann passiert nichts mehr. Es steht nur der Abbrechen-Button zur Verfügung. Nach 5 Minuten habe ich das gemacht.

Dann kann man sich das Log anschauen:
_________________Neuer Dialog_________________________________________________
Version: 7.0.5
DLL-Version: 7.0.0
Reg-Version: 35
Modus: DDV
HBCI-Version: "220"
HBCI-Version: "220"
Benutzerkennung: "9999999999"
KundenId: "9999999999"
BLZ: "75051040"
Institut: "Sparkasse im Landkreis Schwandorf, Schwandorf"
URL: "i096.by.s-hbci.de"
Proxy-Typ: 0
Proxy-Host: ""
Konten:
BPD nicht vorhanden
HKVVB-Version = 2

Kundensystem-ID: 0
Anonymer Benutzer
---Sende-Modus: Anonymer Dialog ---

______16.06.2017 19:33:59 : Verbindung aufbauen_________________
DoConnect: i096.by.s-hbci.de Port: 3000

______16.06.2017 19:33:59 : Connect_________________
Verbindung hergestellt: i096.by.s-hbci.de

______16.06.2017 19:33:59 : UNVERSCHLUESSELT: Anonyme Dialoginitialisierung (#1)_________________
...
...
16.06.2017 19:18:59 : CT_Command, Bad response : 9999, CK - Instruction code falsch, 80 F6 00 01 00 < response = 6D 00
....
....
16.06.2017 19:33:59 : ReadSecoder, Is Secoder : 0, , False
16.06.2017 19:33:59 : ***** cSetUser, gUser.SecModus = 1 :
16.06.2017 19:33:59 : ***** cSetUser, gUser.UseSecoder = 0 :

In WISO Mein Geld steht eine andere URL als jene, die bei ALF-BanCo angezeigt wird:
banking-by4.s-fints-pt-by.de

Wenn ich diese verwende, liest er Daten und fordert zur Eingabe der PIN auf. Und hier ist das Problem: Die soll auf einmal falsch sein - noch zwei Versuche. Nochmal probiert, noch ein Versuch.

Über WISO Mein Geld aktualisiere ich mein Konto, gebe die PIN ein und sozusagen habe ich in ALF-BanCo dann wieder drei Versuche.

Warum funktioniert die PIN der HBCI-Karte in WISO mein Geld, aber in ALF-BanCo ist sie falsch?
Zuletzt geändert von Pac am Fr 16. Jun 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pac

Re: REINERSCT Comfort Sparkasse PIN falsch

Beitrag von Pac »

Jetzt verstehe ich nichts mehr:

Ich habe über die Chipkarten-Verwaltung den URL-Eintrag über ändern geändert. Die eigentliche PIN funktionierte auch hier nicht. Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass die ursprüngliche PIN 5-stellig war und ich die in WISO Mein Geld oder mit dem cyberjacktool (vor vielen Jahren) geändert hatte. Ich weiß nicht mehr wie genau.

Jedenfalls scheint ALF-BanCo die geänderte PIN, die ich auf der REINERSCT Tastatur eingebe mit 8 Stellen als falsch zu finden, mit 5 Stellen als richtig.

Großes Rätsel: Warum kann ich in WISO Mein Geld 8 stellen für diese Karte eingeben. Ich habe sie nach der Änderung der URL nochmal in WISO Mein Geld ausprobiert, und es funktioniert hier mit 8 Stellen PIN. Hat die HBCI-Karte zwei verschiedene PIN´s? Einmal die ürsprüngliche und einmal die geänderte bzw. selbst fest gelegte?

Ich habe mal die Deutsche-Bank Karte mit der Chip-Kartenverwaltung in Alf-BanCo. Hier fragt er mich jedes Mal, ob ich die Transport PIN bereits geändert habe. Nach klick auf ja kann ich die 8 stellige PIN eingeben. Bei der Sparkassen-Karte kommt die Abfrage nicht.

Wenn jemand das technisch erklären könnte, damit ich das verstehe, wäre ich happy.
Pac

Beitrag von Pac »

Eine letzte Info: Wenn ich in WISO mein Geld auf Administration Kartenzugänge gehe, kann ich über DDBAC-Admin bei der Deutschen Bank-Karte die PIN der HBCI-Karte ändern. Bei der Sparkassen-Karte gibt es diesen Punkt unter Geheime PIN - PIN ändern nicht.

Somit ist der PIN der Deutschen-Bank Karte tatsächlich 8 stellig.
Der PIN der Sparkassen-Karte irgendwie nur 5 stellig, obwohl ich ihn 8-stellig über den REINERSCT Kartenleser eingebe. Und das geht bei ALF-BanCo nicht, sondern hier nur der 5 stellige.

Vielleicht wichtig für diejenigen, die von WISO auf Alf-BanCo umsteigen. Mich hat es stunden gekostet und war eher Zufall.

Technisch würde ich trotzdem gerne verstehen, was da vorsich geht.
Finanzhai

Beitrag von Finanzhai »

Pac hat geschrieben:
75051040
Sparkasse im Landkreis Schwandorf, Schwandorf
i096.by.s-hbci.de
3000
2.20

Wurde 2.2 nicht im vergangenen Jahr abgeschaltet?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, Sie benötigen die HBCI-Version 3.0 und die neue URL Ihrer Sparkasse.
Auf den Chipkarten sind leider oft noch die alten Daten enthalten.
Sie können bei der Einrichtung im Assistent aber einfach die BLZ nochmal selbst eingeben, dann liest ALF-BanCo die neuen Daten von unserer Datenbank und es sollte 3.0 und die korrekte URL vorgeschlagen werden.

Gruß,
ALF
Antworten