WIe werden SEPA Lastschriften aufgegeben?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Selbstlesebuch

WIe werden SEPA Lastschriften aufgegeben?

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
gibt es keine Anleitung zu Sepa Lastschriften?

ichhabe inzwischen ein GläubigerID, einen Vertrag mit der Sparkasse, Mandatsreferenz und Lastschriftauftrag.
Einen Auftrag habe ich auch eingerichtet, Jeden Monat ab 1.3. Zusatz-Daten nichts geändert. (Was bedeuten die Angaben da drin?)
aber das Senden-Feld bleibt grau inaktiv. Speichern geht.
Wenn ich aber auf dem Auftragsformular zum Geldmarkkonto wechsle und dann wieder zurück, wird Senden als aktiv gezeigt.
Ich sende es ab und es erscheint in offene und terminierte Lastschriften.

Ich habe den Eintrag angeklickt mit rechts. dann kam Sepa Lastschrift zum gewählten Termin von Institut einziehen lassen.
Das schien auch zu funktionieren. Aber jetzt habe ich da zwei Aufträge stehen. Das eine wohl ein manueller, das andere ein Institutsauftrag. Den Manuellen habe ich vorsichtshalber gelöscht.
Nun, was wird jetzt zum 1.3. geschehen? Und dann am 1.4. ? Wird er dann wieder automatisch ausgeführt? In der Meldung vom Institut kam Einzelauftrag.

Horst
ALF
Site Admin

Re: WIe werden SEPA Lastschriften aufgegeben?

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Senden-Feld bleibt grau, da fast kein Institut SEPA-Dauerlastschriften unterstützt.
D.h. wenn Sie eine Dauer-Lastschrift anlegen, wird diese von ALF-BanCo verwaltet und immer rechtzeitig vor dem gewünschten Einzugs-Termin wird eine einzelne SEPA-Lastschrift erzeugt (je nach Lastschrift-Art unter Berücksichtigung der Vorlaufzeit). Bis diese dann ausgeführt ist, haben Sie 2 Aufträge in der Liste - den manuellen Dauerauftrag und die online bei der Bank vorliegende Einzel-Lastschrift.
Wenn Sie den manuellen Auftrag gelöscht haben, dann werden Sie zukünftig nicht mehr an die weiteren Termine erinnert.
Der manuelle Auftrag muss immer drin bleiben (bis die Lastschrift nicht mehr abgebucht werden soll).

Weitere Infos finden Sie auch hier
http://www.alf-banco.de/faq/sepa/inform ... stschrift/
und hier
http://www.alf-banco.de/faq/erlaeuterun ... schriften/

Gruß,
ALF
Selbstlesebuch

So sieht das aus: Datum 21.5.
So sieht das aus: Datum 21.5.
Alf-Fehler.jpg (67.16 KiB) 4130 mal betrachtet
Hallo Alf,

ok, ich habe verstanden, dass Alf für mich jeden Monat eine Lastschrift losschickt, weil die Bank das nicht macht.

Der manuelle Auftrag ist wahrscheinlich der, den ich drin habe.
Der ist zum 1.6. terminiert. Also in 10 Tagen.
Wann wird die Lastschrift denn dann angelegt? Bisher ist nichts zu sehen.

Mein Fenster sieht etwas anders aus als das unter Erläuterungen.

In der Supportmail (Zedi 9.Mai) schrieben Sie, dass ein Auftrag in der Auftragsliste erscheinen müsste, der gesendet wird. Das ist aber nciht der Fall.

Dauert alles, weil ich ja immer einen Monat warten muss um zu sehen ob das functioniert.

Horst
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wann aus dem manuellen Terminauftrag die Online-Lastschrift generiert wird hängt von den Vorlaufzeiten Ihres Instituts ab.
Aktuell wird immer der minimale Vorlauf berücksichtigt. D.h. wenn die Lastschrift spätestens 3 Tage vorher bei der Bank sein muss, wird ca. 4 Tage vorher der Auftrag generiert.

Gruß,
ALF
Selbstlesebuch

Hallo,
irgendetwas läuft da schief. Der Auftrag war für den 1. des Monats vorgesehen, aber es wurde zusätzlich noch am 17. auch noch mal abgebucht. Warum ist mir ein Rätsel.

Bei offen und terminierte Lastschriften ist ein Auftrag. Klicke ich den kommt:
Das erstmalige Ausführungsdatum lag in der Vergangenheit und wurde korrigiert.
Klicke ich noch mal kommt das gleiche.
Was bedeutet das?

Wenn ich jetzt nicht Ende des Monats online gehen kann, geht der Auftrag dann nicht raus? Was passiert dann?

MfG

Horst
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - z.B. einen Screenshot der Aufträge.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Antworten