Habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Online-Banking bei der Sparkasse Spree-Neiße und endlich Zeit, mich mal darum zu kümmern.
Vielleicht ist das Problem ja trivial, vielleicht muss ich aber auch zur Bank watscheln, probiere deshalb es aber erst einmal im Forum.
Wenn ich mein Konto versuche einzurichten läuft alles bis zu dem Punkt, wo ich die PIN eingeben soll, dann wird kommuniziert, dann Abbruch. Der letzte Teil des Logs sieht so hier aus:
Code: Alles auswählen
Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen.:
HIRMS:3050:BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.: (Seg:4)
##### HIRMS:9010:Verarbeitung nicht möglich.: (Seg:4)
HIRMS:0020:Ausgeführt: (Seg:5)
HIRMS:3920:Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:999 (Seg:5)
################ Sendemeldungen #####################
--- Erst-Einrichtung ---
kein 2-Schritt-TAN-Verfahren ()
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connecting: hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi Port: 443
connect: hbci.finanzit.com
SSL connect ready: hbci.finanzit.com
#1: Synchronisierung gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Nachricht teilweise fehlerhaft. (9050)
Dialog abgebrochen. (9800)
BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (3050)
Verarbeitung nicht möglich. (9010)
Ausgeführt (0020)
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920)
3920 erlaubtes Verfahren: 999
Neue BPD empfangen. Version: 28
Neue Kundensystem-Id: ########
Dialog beendet
(Ich hab da mal was anonymisiert.)
Kann es sein, dass es mit der Umstellung wie hier beschrieben zu tun hat?
http://www.alf-banco.de/Aktuelles/Spark ... ungen.html
Das alles dort hilft aber nichts, denn ob ich eine andere URL angeben muss weiß ich nicht.
Auch hab ich im Forum gelesen, dass es eine neue Legitimations-ID gibt. Muss ich mir die besorgen? Auf der Webseite funktioniert der Login nach wie vor mit der Kontonummer.
Danke für die Hilfe.
Grüße, Tippi