Problem mit Sparkasse Spree-Neiße

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
TippiX
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:54

Problem mit Sparkasse Spree-Neiße

Beitrag von TippiX »

Hallo!

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Online-Banking bei der Sparkasse Spree-Neiße und endlich Zeit, mich mal darum zu kümmern.
Vielleicht ist das Problem ja trivial, vielleicht muss ich aber auch zur Bank watscheln, probiere deshalb es aber erst einmal im Forum.

Wenn ich mein Konto versuche einzurichten läuft alles bis zu dem Punkt, wo ich die PIN eingeben soll, dann wird kommuniziert, dann Abbruch. Der letzte Teil des Logs sieht so hier aus:

Code: Alles auswählen

Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen.:
      HIRMS:3050:BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.: (Seg:4)
##### HIRMS:9010:Verarbeitung nicht möglich.: (Seg:4)
      HIRMS:0020:Ausgeführt: (Seg:5)
      HIRMS:3920:Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:999 (Seg:5)

################ Sendemeldungen #####################

--- Erst-Einrichtung ---
kein 2-Schritt-TAN-Verfahren () 
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen 
Connecting: hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi Port: 443 
connect:  hbci.finanzit.com
SSL connect ready:  hbci.finanzit.com
#1: Synchronisierung gesendet 
Antwort empfangen 
Empfangene Nachricht auswerten 
Nachricht teilweise fehlerhaft. (9050) 
Dialog abgebrochen. (9800) 
BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (3050) 
Verarbeitung nicht möglich. (9010) 
Ausgeführt (0020) 
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920) 
3920 erlaubtes Verfahren: 999 
Neue BPD empfangen. Version:  28
Neue Kundensystem-Id:  ########
Dialog beendet 

(Ich hab da mal was anonymisiert.)

Kann es sein, dass es mit der Umstellung wie hier beschrieben zu tun hat?
http://www.alf-banco.de/Aktuelles/Spark ... ungen.html
Das alles dort hilft aber nichts, denn ob ich eine andere URL angeben muss weiß ich nicht.

Auch hab ich im Forum gelesen, dass es eine neue Legitimations-ID gibt. Muss ich mir die besorgen? Auf der Webseite funktioniert der Login nach wie vor mit der Kontonummer.

Danke für die Hilfe.
Grüße, Tippi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12368
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die neue URL Ihrer Sparkasse lautet:

banking.s-fints-pt-bb.de/PinTanServlet

Alle anderen Informationen finden Sie hier:
https://www.sparkasse-spree-neisse.de/m ... F@@061@@IF

MfG
ALF
TippiX
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:54

Beitrag von TippiX »

Hallo Alf,

vielen Dank für die URL. Irgendwie hab ich es nicht geschafft diesen zu finden.
Nach Eingabe dieser und den Hinweisen der schon oben genannten Seite habe ich es irgendwie hinbekommen.
Falls noch mal jemand Probleme hat: man muss unbedingt den Login-Assistenten nutzen und sich die Legitimations-ID besorgen und eintragen. Dann Konto online aktualisieren lassen, Fehler ignorieren, noch mal .. und dann sollte es gehen.

Man wird das Gefühl nicht los, die Umstellung war nur, um mal wieder die anderen Banking-Programme zu ärgern und Kunden für das (meiner Meinung nach schlechte) Starmoney zu gewinnen. Denn die Anleitung auf der Spaßkassen-Seite zu Alf-Banco ist auch nicht hilfreich.

Also danke noch mal.
Grüße, Tippi
Antworten