Datenbank etc. per UNC Pfad

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
maggoi

Datenbank etc. per UNC Pfad

Beitrag von maggoi »

Hallo allerseits,

ich habe die Spezialversion und möchte an zwei PCs abwechselnd Alf-Banco nutzen. Um nicht alles doppelt pflegen zu müssen habe dich alle Pfade (User DB etc.). Auf einen Netzwerkshare (\\share\ALF\) konfiguriert.
Leider werden viele Daten (Umsätze, Regeln) nicht gleich gehalten. Außerdem muss ich jetzt immer die Software neu aktivieren wenn ich den PC wechsele. Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße

Marco
BlackStone

Beitrag von BlackStone »

nu, ganz einfach mit der netzwerk version von alf. ;)
maggoi

Beitrag von maggoi »

Ich möchte ja nicht mit mehreren Benutzern gleichzeitig arbeiten, sondern nur den Arbeitsplatz wechseln. Das sollte doch möglich sein.
dinelly

Beitrag von dinelly »

Natürlich muß das möglich sein.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, Du hast dennoch Unterschiede 'drin.
Es ist doch nichts anderes: http://www.alf-banco.de/component/optio ... iew,items/

Wobei eine manuelle Vorgehensweise immer besser ist (meine Meinung).
maggoi

Beitrag von maggoi »

Eigentlich wollte ich nicht jedes mal die Daten zurücksichern, sondern die Daten nur zentral ablegen und abwechselnd von zwei Rechnern nutzen.
Woran kann es liegen, dass er immer eine reaktivierung möchte?
dinelly

Beitrag von dinelly »

maggoi hat geschrieben:Außerdem muss ich jetzt immer die Software neu aktivieren wenn ich den PC wechsele.
...er immer eine reaktivierung möchte?
:?: hm, habe einen Denkfehler, weiß nicht, was Du damit meinst. :shock:
Pfaelzer

Beitrag von Pfaelzer »

Hallo,

Wie kann ich das Problem lösen?

mir ist es (allerdings mit einer Vorgängerversion) auch nicht gelungen ... ich bin dann zur USB-Version gewechselt, damit funktionierte es (zumindest bei mir) wie gewünscht ... aber sicher sagt ALF was dazu ...[/quote]
dinelly

Beitrag von dinelly »

maggoi hat geschrieben:\\share\ALF\

versuche doch mal z.B.: W:\AlfBanco4\AlfBanco4.exe
alexj
Beitrag von alexj »

Folgende Pfade müssen auf beiden rechnern identisch sein (Gestestet mit Laufwerksbuchstaben)
1. Optionen-Datei (hier auch die gleiche datei auswählen!!)
2. Kontoauszüge
3. Datenbank-Pfad

"Allgemeine Einstellungen" und "Einstellungen des Aktuellen Benutzers" könnte man auch noch umbiegen, hab ich nicht gemacht.
Die Einstellungen der beiden obigen Pfade muß man, wenn nicht gemeinsam genutzt, natürlich auf den 2ten Rechner an die entsprechenden stellen kopieren!!

Damit habe ich keine Probleme auf meinem Remote Notfall Rechner AB zu starten, wenn der Haupt rechner mal nicht geht/erreichbar ist.

Die DB inkl aller TAN, etc. ist identisch. Was bei mir keine Rolle spielte war das Layout, da der Notfallrechner für remotezwecke abgespeckt wurde, hab ich dort alle Bilder, etc. entfernt, mit Remote Desktop start AB dann einfach schneller und ist besser nutzbar. (Leider gibt es dafür nur die Manuelle Löschung der dateien)
Gruß
A. Jacubowsky
Antworten