Ausgabenkategorie wird nicht als Ausgabe gebucht

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Oberhof

Ausgabenkategorie wird nicht als Ausgabe gebucht

Beitrag von Oberhof »

Hallo,

ich erfasse gerade fleißig Barbelege, als mein Blick zufällig auf die Saldeninfo unten rechts im AB-Fenster fällt, die mir sagt, dass ich keine Ausgaben habe! Es wäre ja schön, wenn's so wäre.

Ich erfasse also Barbelege und weise ihnen entsprechende Ausgabenkategorien zu, die Ausgaben werden jedoch als Gutschriften/Einnahmen verbucht. Die Eingabe eines Minuszeichens ist auch nicht möglich, lediglich in der nachfolgenden Bearbeitung einer Buchung, dann jedoch wiederum nicht in den Splittingmasken.

VG
AO

Ergänzung/Lösung:
O weh - ich sehe gerade, dass das mein Fehler war. Ich habe in der Umsatzliste meines Bargeldkontos auf "Buchen" geklickt, die Daten eingegeben und war davon ausgegangen, dass der Betrag automatisch gemäß der gewählten Einnahmen- oder Ausgabenkategorie als Zu- oder Abgang gebucht wird. Da war ich wohl ein wenig verwöhnt; jetzt habe ich gesehen, dass man nach dem Anklicken von "Buchen" zusätzlich links im Menü noch wählen muss zwischen "Einzahlung" und "Auszahlung".

Verbesserungsvorschlag:
Wenn sich dieser zusätzliche Klick auf Ein-/Auszahlung noch irgendwann einsparen ließe, wäre ich sehr froh. Oder auch, wenn Alf BanCo mich mit einer Warnmeldung darauf aufmerksam machen würde, dass ein positiver Betrag und eine Ausgabenkategorie (oder umgekehrt) irgendwie nicht zusammenpassen ...
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Ihren Beitrag zu "Wünsche" verschoben und den Vorschlag notiert.

MfG
ALF
Antworten