2 Kategorien zu einer Buchung u. bessere Anzeige

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
xixus

2 Kategorien zu einer Buchung u. bessere Anzeige

Beitrag von xixus »

Hallo,

es wäre toll wenn man:

- 2 Kategorien einer Buchung zuordnen könnte. Damit hätte ich eine bessere Übersicht!

-Bessere Kategoriesuche bzw. Anzeige ausschließlich einer Kategorie

Danke und Grüße
Michael
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Buchung zwei Kategorien zuzuordnen macht nach unserer Meinung keinen Sinn.
Sie können eine Buchung splitten und dann die gesplitteten Beträge verschiedenen Kategorien zuordnen.

Eine Suche nach einer bestimmten Kategorie haben wir als Wunsch notiert.

MfG
ALF
xixus

Beitrag von xixus »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich versuche den Sinn zu erläutern.
Ich möchte einer Buchung zum einen die Kategorie Arbeitszimmer als auch Stromkosten (oder Versicherung/Gebühren, etc...) zuweisen.
Somit kann ich am Jahresende für die Steuerabrechnung die Kosten für das Arbeitszimmer als auch die Kosten für Strom, Versicherung, etc... ermitteln.

Vielleicht mache ich dieses aber auch zu umständlich. Denke aber schneller geht es nicht.

Grüße
Michael
Pfaelzer

Beitrag von Pfaelzer »

Somit kann ich am Jahresende für die Steuerabrechnung die Kosten für das Arbeitszimmer als auch die Kosten für Strom, Versicherung, etc... ermitteln.

Dann werden die Stromkosten des Arbeitszimmers mehrfach ausgewiesen.

Ist es nicht sinnvoller, die Kosten auf verschiedene Kategorien zu splitten (z.B. "Strom Arbeitszimmer" und "Strom privat genutzt") und dann in einer separaten Auswertung "alles wo Strom drin ist" als Summe darzustellen?
xixus

Beitrag von xixus »

Pfaelzer hat geschrieben:
Ist es nicht sinnvoller, die Kosten auf verschiedene Kategorien zu splitten (z.B. "Strom Arbeitszimmer" und "Strom privat genutzt") und dann in einer separaten Auswertung "alles wo Strom drin ist" als Summe darzustellen?

Das wäre mir zu umständlich jede Buchung zu splitten, das muss schon automatisch erfolgen. Aber ich denke mit der Auswertung bekomme ich das gut hin, kannte ich ja zuvor nicht.

Grüße
Michael
Fryd

Beitrag von Fryd »

Ich möchte dieses Thema (2 Kategorien) noch einmal aufgreifen: Durch die Zuweisung von 2 Kategorien ließe sich eine Kostenstellenrechnung realisieren, da sowohl Einnahmen als auch Ausgaben derselben Kategorie zugeordnet werden können.

AB wertet dies zur Zeit so aus, dass in der Zusammenfassung der Saldo angezeigt wird. Falls eine Auswertung nach Einnahme, Ausgabe und Saldo erfolgen würde und auch die Buchungen entsprechend sortiert angezeigt würden, wäre eigentlich alles vorhanden.

Grüße
Fryd.
Christian211

Beitrag von Christian211 »

Ich bin zu Alf gewechselt, weil ich einfach zu bedienendes Programm wollte. Zusätzlich "Features" wie Stromberechungen einschl. Zählerstand, Wasserberechungen einschl. Zählerstand, Autokosten, Steuerdaten u.v.m. die jetzt schon in anderen Programmen drin sind und diese zu mächtigen langsamen Paketen machten wollte ich vermeiden.
Insofern sollte Alf auch keine Buchhaltungs- oder Kostenstellrechnungsprogramm werden. Dafür gibt es Software. Dann kann man über einen Datenaustausch nachdenken.

Und hier geht es ja m.E. nicht um 2 Buchungen, sondern um Kategorien. Üblicherweise löst man das Problem, in dem man eine "Oberkategorie" anlegt (hier Arbeitszimmer) und dann weitere "Unterkategorien" (hier "Strom"). Dann wird die Buchung der Kategorie Strom zugewiesen. Die Auswertung kann dann sämtliche Kategorien des Arbeitszimmer einzeln anzeigen als auch deren Buchungen aufsummieren und so die Gesamtkosten des Arbeitszimmers ermitteln.
Christian
Fryd

Beitrag von Fryd »

Das würde natürlich erst mal eine konsequente Realisierung hierarchischer Kategorien notwendig machen ... und das Problem dennoch nicht lösen.

Ich stimme zu, dass eine einfache Kostenstellenrechnung (bzw. ein 2. Kategoriefeld) nur in die Profi-Version gehören sollte und die anderen Anwender davon verschont bleiben sollten.

Und ich finde auch, dass der Ölstand vom Auto kein eigenes Eingabefeld bekommen sollte. Allerdings ist das Auto kein typisches Aufgabefeld für eine Kostenrechnung, da beim Auto selten Einnahmen einstehen.

Nützlich wäre es z.B. bei der Ausstellung, die wir in unserem Verein gerade planen und durchführen. Hier entstehen Einnahmen und Ausgaben, die Kategorien wie Druckkosten oder Spenden zugeordnet werden. Eine Kostenstelle "Ausstellung" würde uns zu jeder Zeit alle die Ausstellung betreffenden Einnahmen und Ausgaben nach Kategorien gruppiert mit Gesamtsaldo ausweisen. Ohne Kostenstelle hätten wir nur die Gesamtsumme "Druckkosten", die auch andere Dinge beinhaltet.

Es handelt sich also nur um die Option, die schon vorhandenen Daten "anders gruppiert" auszugeben.

Eine Kategorie könnte dann Einnahmen, Ausgabe oder Kostenstelle sein. Die Auswertung müsste beide Kategoriefelder gleichwertig einbeziehen. Man müsste nach 1 Kategorie oder nach 2 UND-Verknüpften Kategorien selektieren können. - Wobei ich persönlich 1 Kategoriefeld und 1 Kostenstellenfeld (evtl. beides hierarchisch) bevorzugen würde.

Grüße
Fryd.
alexj
Unterkategorien verwenden

Beitrag von alexj »

Ich schlage vor eine Hauptkategorie STROM und dann die entsprechenden Unterkategorien anzulegen.
Gruß
A. Jacubowsky
Antworten