ich bin Umsteiger vom Quicken Finanzmanger. Bisher komme ich mit ALF-BanCo ganz gut zurecht. Unklar ist mir allerdings, wie ALF-BanCo mit Umbuchungen umgeht, bzw. wie diese bei Auswertungen gehandelt werden. Ich habe z.B. zwei verschieden Bankkonten und verschiebe ab und an Geld von einem zum anderen Konto, oder Kreditkartenabrechnung bzw. Abrechnung PayPal. Wie verhält sich ALF-BanCo da? Da kein Gegenkonto abgefragt wird, nehme ich an, dass dies nicht automatisch erfolgt. Wo weise ich dann der Buchung eine Kategorie (nicht Umbuchung) zu?
Umbuchung
Umbuchung
Hallo,
ich bin Umsteiger vom Quicken Finanzmanger. Bisher komme ich mit ALF-BanCo ganz gut zurecht. Unklar ist mir allerdings, wie ALF-BanCo mit Umbuchungen umgeht, bzw. wie diese bei Auswertungen gehandelt werden. Ich habe z.B. zwei verschieden Bankkonten und verschiebe ab und an Geld von einem zum anderen Konto, oder Kreditkartenabrechnung bzw. Abrechnung PayPal. Wie verhält sich ALF-BanCo da? Da kein Gegenkonto abgefragt wird, nehme ich an, dass dies nicht automatisch erfolgt. Wo weise ich dann der Buchung eine Kategorie (nicht Umbuchung) zu?
Re: Umbuchung
Ich komme auch aus einer anderen Software & hab das bereits hinter mir. Du kannst das zum Thema "Sparkonto" über eine Regel lösen. So mache ich das auch.
Ich importiere die Umsätze am Girokonto - nicht jedoch von den Sparkonten.
D. h. wenn ich vom Girokonto 500 Euro auf ein Sparkonto überweise, dann muss natürlich eine Umbuchung auf das Sparkonto erfolgen.
In Alf nennt sich das Gegenbuchung (das was wir als Umbuchung kennen).
Ich hab dazu eine Gegenbuchungs-Regel angelegt um das zu automatisieren. Wenn im VWZ die Kontonummer des Sparkonto XY steht - dann wird eine automatische Umbuchung mit diesem Betrag auf dieses Sparkonto in Alf Banco gebucht.
Dann habe ich eine zweite Regel, dass in der Kategorie "Umbuchung" automatisch eingetragen wird. Und am Ende habe ich noch eine 3. Regel, dass ein Empfängername eingetragen wird.
Am Gegenkonto hast Du dann bei der entsprechenden Buchung (Umbuchung) am Beginn des Verwendungszweck "automatische Gegenbuchung" stehen und dann kommt der Text des Verwendungszwecks...
Die Regeln werden immer beim Kontoabruf oder csv Import angewendet. D. h. es passiert alles automatisch, so wie Du das sicher aus Deiner Software kennst. Zusätzlich könnte die Regelanwendung auch noch "manuell" angestoßen werden.
Du siehst aber auch am Girokonto ob die Umbuchung erfolgt ist: Wenn Du Dich dann am Girokonto auf die Buchung stellst & dort einen Rechtsklick auf der Maus machst, öffnet sich ein Menü. Dort kannst Du dann auch auf "Gegenbuchung anzeigen" gehen & dann siehst Du die erfolgte Gegenbuchung - so wie auch am Gegenkonto selbst.
Siehe auch 17.5.1 im Handbuch (in AB unter Hilfe: Handbuch).
Ich importiere die Umsätze am Girokonto - nicht jedoch von den Sparkonten.
D. h. wenn ich vom Girokonto 500 Euro auf ein Sparkonto überweise, dann muss natürlich eine Umbuchung auf das Sparkonto erfolgen.
In Alf nennt sich das Gegenbuchung (das was wir als Umbuchung kennen).
Ich hab dazu eine Gegenbuchungs-Regel angelegt um das zu automatisieren. Wenn im VWZ die Kontonummer des Sparkonto XY steht - dann wird eine automatische Umbuchung mit diesem Betrag auf dieses Sparkonto in Alf Banco gebucht.
Dann habe ich eine zweite Regel, dass in der Kategorie "Umbuchung" automatisch eingetragen wird. Und am Ende habe ich noch eine 3. Regel, dass ein Empfängername eingetragen wird.
Am Gegenkonto hast Du dann bei der entsprechenden Buchung (Umbuchung) am Beginn des Verwendungszweck "automatische Gegenbuchung" stehen und dann kommt der Text des Verwendungszwecks...
Die Regeln werden immer beim Kontoabruf oder csv Import angewendet. D. h. es passiert alles automatisch, so wie Du das sicher aus Deiner Software kennst. Zusätzlich könnte die Regelanwendung auch noch "manuell" angestoßen werden.
Du siehst aber auch am Girokonto ob die Umbuchung erfolgt ist: Wenn Du Dich dann am Girokonto auf die Buchung stellst & dort einen Rechtsklick auf der Maus machst, öffnet sich ein Menü. Dort kannst Du dann auch auf "Gegenbuchung anzeigen" gehen & dann siehst Du die erfolgte Gegenbuchung - so wie auch am Gegenkonto selbst.
Siehe auch 17.5.1 im Handbuch (in AB unter Hilfe: Handbuch).
Ich habe es hinter mir .... Zum Glück kommt das zwar nicht extrem oft, aber doch schon so häufig vor, dass es mich schon noch nervt im Moment (ich hoffe auf die Nachfolgeversion 11...).ptbosna hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 11:41 Hallo,
ich bin Umsteiger vom Quicken Finanzmanger. Bisher komme ich mit ALF-BanCo ganz gut zurecht. Unklar ist mir allerdings, wie ALF-BanCo mit Umbuchungen umgeht, bzw. wie diese bei Auswertungen gehandelt werden. Ich habe z.B. zwei verschieden Bankkonten und verschiebe ab und an Geld von einem zum anderen Konto, oder Kreditkartenabrechnung bzw. Abrechnung PayPal. Wie verhält sich ALF-BanCo da? Da kein Gegenkonto abgefragt wird, nehme ich an, dass dies nicht automatisch erfolgt. Wo weise ich dann der Buchung eine Kategorie (nicht Umbuchung) zu?![]()
Umbuchungen auf Geldanlagekonten (bei mir alles Offline-Konten) benötigen auch keine auswertbare Kategorie, das sind ja weder Einnahmen noch Ausgabe, die ich auswerten will. Da setze ich beidseitig manuell die Kategorie UMBUCHUNG. Der Finanzmanager machte das besser, da heißt es nachher dann UMBUCHUNG auf Kto... also besser erkennbar. Alle weiteren Vorgänge (z.B. Gebühren oder Zinsen) werden direkt im Geldanlage Konto mit der richtigen Kategorie verbucht (Auswertbar). Erst bei Verfügung über das Girokonto mache ich dann wieder die UMBUCHUNG,
Kreditkarten Umsätze bekommen die (Ausgabe) Kategorie direkt im KK Konto, der mtl. Saldo-Ausgleich per UMBUCHUNG erfolgt dann wieder manuell. So lange das Kreditkarten-Einlesen (bei mir) noch Online erfolgt (Sparkasse) geht das vom Aufwand.
Der Aufwand für mich, dafür Regeln zu erstellen lohnt sich meiner Meinung nach für mich nicht.
Das ist jetzt alles nur ein Workaround eines Privat-Nutzers, bei größeren Mengen würde auch ich glatt über eine andere Software nachdenken. Das ist dann aber auch eine Preisfrage für mich.
Warum mache ich das alles so? Liegt vermutlich daran dass ich vor Jahrzehnten mal "doppelte Buchführung" mit der Maßgabe gelernt habe, immer eine Gegenbuchung zu haben ... klassisches T-Konto eben und der Saldo des Kontos nachher entweder NULL sein sollte oder eben mit dem End-Saldo in der Bilanz steht.
Alf-Banco 10, Spezial Version
Ich hab damals auch in Rechnungswesen die doppelte Buchhaltung jahrelang gelernt.dummytest hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 11:15
Liegt vermutlich daran dass ich vor Jahrzehnten mal "doppelte Buchführung" mit der Maßgabe gelernt habe
Alle weiteren Vorgänge (z.B. Gebühren oder Zinsen) werden direkt im Geldanlage Konto mit der richtigen Kategorie verbucht (Auswertbar). Erst bei Verfügung über das Girokonto mache ich dann wieder die UMBUCHUNG,
Ich komme zwar nicht über den FM, sondern über MS Money und PS Money. Aber das mit der auswertbaren richtigen Kategorie funktioniert ja eigentlich in AB auch.
Beispiel Geldanlage-Konten:
Wenn das Konten sind, wo monatlich Kapitalerträge gebucht werden, dann importiere ich diese (ich verwalte meine Konten auch offline) via .csv Datei. Hier habe ich dann eine generelle Regel hinterlegt, dass dann bspw. die Habenzinsen automatisch auf die Kategorie Kapitalerträge:Habenzinsen verbucht werden & als Empfänger Habenzinsen eingetragen wird (für mich zur besseren Übersichtlichkeit.
Wenn das Konten sind, wo nur einmal im Jahr Habenzinsen & KeSt zu buchen sind, dann erspare ich mir den Umweg über .csv. Dann habe ich zwei Vorlagen angelegt, einmal mit Habenzinsen und einmal mit KeSt. Dann brauch ich nur mehr die Beträge eintippen & der Rest (wie die Kategorie auf die gebucht werden soll) ist ja schon in der Vorlage erfasst.
Oder meinst Du etwas anderes?
nicht falsch verstehen (ob per OnlineAbruf oder per CSV oder dann noch per Regel ist mir an sich egal):
Beispiel Zinsgutschrift: für die Auswertung ist nur entscheidend, dass der eigentliche Zinseingang kategorisiert wird, egal ob die Bank das Geldanlagekonto als Gutschriftskonto nimmt (ist bei mir immer so) oder die Bank das separat direkt auszahlt auf Giro (kenne ich an sich nie, aber mag ja vorkommen).
Der Saldo des Geldanlagekontos stimmt dann auch, der wurde ja entsprechend erhöht und ist dann mehr als vorher. Alle Umbuchungen haben dann keine Auswirkungen mehr auf den "Ertrag" (Kat. UMBUCHUNG) .
Beispiel Zinsgutschrift: für die Auswertung ist nur entscheidend, dass der eigentliche Zinseingang kategorisiert wird, egal ob die Bank das Geldanlagekonto als Gutschriftskonto nimmt (ist bei mir immer so) oder die Bank das separat direkt auszahlt auf Giro (kenne ich an sich nie, aber mag ja vorkommen).
Der Saldo des Geldanlagekontos stimmt dann auch, der wurde ja entsprechend erhöht und ist dann mehr als vorher. Alle Umbuchungen haben dann keine Auswirkungen mehr auf den "Ertrag" (Kat. UMBUCHUNG) .
dummytest hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 12:48
die Kategorie wählt man bei der Buchung manuell aus. Oder man erstellt sich eine Vorlage, oder setzt eben eine Regel und automatisiert die Buchung beim Import. So wie bei jeder Buchung & damit auch in der Auswertung enthalten.
Bei mir schaut bei mir die von Dir angesprochene Buchung von Zinsen, respektive Kapitalertrag aus:

Danke für die Hinweise. Ich werde mir jetzt insbesondere die Regeln (vor allem die Umsatz-Kategorien) genauer ansehen und testen. Mir ist klar, das ALF-BanCo vom Umfang her nicht so leistungfähig wie z.B. der Finanzmanager ist, aber das neue Abo-Model von Quicken treibt (wahrscheinlich nicht nur mich) zu anderen Softwarelösungen.
eigentlich ist das grundsätzlich völlig identisch zum Finanzmanager, da wurde die Kategorie (zur Auswertung) auch nur ein einziges Mal vergeben bei der direkten Buchung (egal ob auf Giro oder Kapitalanlagekonto).ptbosna hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 13:38 Danke für die Hinweise. Ich werde mir jetzt insbesondere die Regeln (vor allem die Umsatz-Kategorien) genauer ansehen und testen. Mir ist klar, das ALF-BanCo vom Umfang her nicht so leistungfähig wie z.B. der Finanzmanager ist, aber das neue Abo-Model von Quicken treibt (wahrscheinlich nicht nur mich) zu anderen Softwarelösungen.
Alles weitere sind dann auch im FM Umbuchungen, die in AlfBanco nicht wirklich so gut und logisch wie im FM funktionieren (Zinsen auf Giro umbuchen z.B.).
Die erscheinen bei AB (ich hoffe nur noch zeitweise) ohne Kategorie oder maximal mit der manuellen Kenntlichmachung als UMBUCHUNG.
Der einzige Unterschied im FM liegt nur daran, dass diese Umbuchung direkt im Kategorienfeld mit dem Ursprungskonto verknüpft wurde, da wurde dann der Zusammenhang in der Listenansicht sofort optisch klar.
Hallo @ptbosna,ptbosna hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 13:38 ... Mir ist klar, das ALF-BanCo vom Umfang her nicht so leistungfähig wie z.B. der Finanzmanager ist, aber das neue Abo-Model von Quicken treibt (wahrscheinlich nicht nur mich) zu anderen Softwarelösungen.
ja, genau das ist der Punkt. Ich komme auch von FM/Quicken (30 Jahre da gewesen) und bin gerade in der Testphase von AB. Nach der langen Zeit bei FM ist es ziemlich aufwendig, sich auf die neue Software und ihre Einrichtung einzustellen. Ich habe auch viele Umbuchungen bei Online-Konten, und dafür ist mir der Weg wie von @mark100 beschrieben (noch?) zu aufwendig.
Daher geht momentan meine Überlegung dahin, AB für die Online-Funktionen zu nutzen und dann die Umsätze in FM zu importieren. Alles weitere (Kategorien, Umbuchungen, Auswertungen...) mache ich dann wie gewohnt in FM.
So teste ich das auch gerade.
Viel Erfolg beim Umstieg
vonFMzuAB hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 14:45 Ich habe auch viele Umbuchungen bei Online-Konten, und dafür ist mir der Weg wie von @mark100 beschrieben (noch?) zu aufwendig.
Ich hab ewig MS Money genützt und am Ende ProSaldo Money, das eingestellt wurde. Ich hab den FM zwar auch kurz getestet, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht - vor allem mit dem Abomodell.
Ich persönlich finde die Umbuchungen/Gegenbuchungen jetzt in AB gar nicht so schlecht gelöst.
Man stellt sich auf die Buchungszeile (die man davor abgerufen oder importiert hat), drückt die rechte Maustaste und sagt "Gegenbuchung auf Offline Konto auswählen. Dann öffnet sich die Kontoleiste und man wählt das Gegenkonto aus und zack, ist die Umbuchung schon erledigt und der Betrag am Gegenkonto gebucht.
Wenn man permanent auf das selbe Konto Umbuchungen (Gegenbuchungen hat) legt man halt einmal eine Regel an mit einer automatischen Gegenbuchung. Dann funktioniert das in Zukunft automatisch & man muss gar nichts mehr tun. Einfacher, als dass sich eine Buchung komplett selber verbucht kanns doch eigentlich eh nicht mehr sein?
In MS Money (mit dem ja viele auch irgendwann gearbeitet haben) hat man sich in die Kategorie gestellt und "Umbuchung" ausgewählt und dann ging die Leiste mit den Gegenkonten auf. Also eigentlich auch sehr ähnlich..
Für Umbuchungen zwischen Offline Konten gibts ja ansonsten im Buchungsbeleg neben der Schaltfläche Einnahmen/Ausgaben noch den Button "Umbuchung" - wo auch die Kontenleiste sich dann öffnet und man das Konto auswählt, wo die Umbuchung/Gegenbuchung erfolgen soll.
Woran ich mich erst als Umsteiger gewöhnen musste, war die Buchungsmaske die in Form eines Zahlscheines gestaltet ist (selbst bei Offline Konten wo man nichts überweist) wenn man eine neue Buchung erstellt. Wenn man eine bestehende Buchung nur ändert (Doppelklick mit der Maus auf die Buchung), dann ist die Maske des Buchungssatzes wieder eine ganz eine andere. Das ist für mich heute noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber auch nicht der große Fan von Farbenkästen und wenn alles sehr bunt ist. Ich mags wenn eine Finanzsoftware dezent rüberkommt - daher habe ich auch das bunte Aussehen soweit es möglich war bei mir auf blau/grau angepasst.
Wie hat denn die Umbuchung genau im FM funktioniert, vielleicht beschreibst Du einmal den Ablauf/Weg für alle, die ihn nicht (intensiv) genützt haben. Vielleicht kann ALF in der AB11 Version Dinge umsetzen, damit sich die Umsteiger leichter tun - das würde ja auch die Käuferzahlen von AB steigern.
Im Grunde funktionieren die Umbuchungen in FM so ähnlich, nur zwischen allen Konten, auch Online-Konten. Dazu gibt es die Funktion des Kontenabgleichs (automatisch, halbautomatisch, manuell), die einem das Auswählen des Gegenkontos erspart.mark100 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 15:17 ...
Für Umbuchungen zwischen Offline Konten gibts ja ansonsten im Buchungsbeleg neben der Schaltfläche Einnahmen/Ausgaben noch den Button "Umbuchung" - wo auch die Kontenleiste sich dann öffnet und man das Konto auswählt, wo die Umbuchung/Gegenbuchung erfolgen soll.
Also Beispiel: Kreditkartenkonto, das 1x im Monat auf das Girokonto abgerechnet wird, Abholen Umsätze KK-Konto, Ende des Monats ist die Abrechnung aufs Girokonto dabei, Abholen Girokonto - wenn da die KK-Abrechnung dabei ist, wird das von FM erkannt und mit der Buchung auf dem KK-Konto abgeglichen (bzw. zum Abgleich vorgeschlagen bei halbautomatisch). Die beiden Buchungen sind damit verknüpft.
Das funktioniert im Übrigen auch beim csv-Import, auch ein Grund für meine Überlegung zweigleisig zu fahren.
Jetzt verstehe ich die Funktion.vonFMzuAB hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 08:42Im Grunde funktionieren die Umbuchungen in FM so ähnlich, nur zwischen allen Konten, auch Online-Konten. Dazu gibt es die Funktion des Kontenabgleichs (automatisch, halbautomatisch, manuell), die einem das Auswählen des Gegenkontos erspart.mark100 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 15:17 ...
Also Beispiel: Kreditkartenkonto, das 1x im Monat auf das Girokonto abgerechnet wird, Abholen Umsätze KK-Konto, Ende des Monats ist die Abrechnung aufs Girokonto dabei, Abholen Girokonto - wenn da die KK-Abrechnung dabei ist, wird das von FM erkannt und mit der Buchung auf dem KK-Konto abgeglichen (bzw. zum Abgleich vorgeschlagen bei halbautomatisch). Die beiden Buchungen sind damit verknüpft.
Das funktioniert im Übrigen auch beim csv-Import, auch ein Grund für meine Überlegung zweigleisig zu fahren.
D. h. Du importierst dann in den Finanzmanager die Umsätze als csv die Du vorher in Alf hattest? Würde das nicht dann gleich auch direkt gehen - Umätze vom Bankkonto via .csv exportieren und an in den FM importieren?
So mache ich es mit meinen Konten in AB. Da ich aus Österreich komme & leider keine Finanzsoftware (Alf, Finanzmanager, Banking4 usw.) die App-Schnittstelle der österreichischen Banken unterstützt. Damit bleibt mir nur mit .csv Import zu arbeiten.
Da die österreichische Easybank leider immer 7 Jahre an Buchungen pro Konto beim csv Export exportiert, muss ich vorher in Excel die benötigen Buchungen auswählen und getrennt speichern & dann kann ich sie als csv in Alf (oder jeder anderen Software) importieren.
Da war dann wie gesagt einer der Gründe, warum ich mich gegen den Finanzmanger (obwohl er MS Money sehr ähnelt und ich damit ewig gearbeitet habe) entschieden habe nach dem Test, da mir die laufenden Kosten es nicht wert sind, zumal ich die ganzen Online-Schnittstellen nicht nützen kann mit österreichischen Konten. Und für ein reines Offline-System (abgesehen von den Wertpapieren) ist mir der Preis vom FM dann zu happig. Da kann ich immer auf die neueste Alf Version umsteigen und erspare mir immer noch rund 50 %.
Aber vielleicht - nachdem es ja jetzt scheinbar mehr Umsteiger vom FM gibt- kann Alf da Funktionen aus dem FM übernehmen.
Ja, natürlich würde es auch direkt gehen, aber so hab ich die Schnittstelle einmal für alle Online-Konten konfiguriert, müsste ich ansonsten für jede Bank/Konto einzeln machen. Außerdem habe ich in AB dann schon mal einen Überblick und spare mir auch das Einloggen bei jeder Bank separat.mark100 hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 09:27 ...
D. h. Du importierst dann in den Finanzmanager die Umsätze als csv die Du vorher in Alf hattest? Würde das nicht dann gleich auch direkt gehen - Umätze vom Bankkonto via .csv exportieren und an in den FM importieren?
Wohl wahrmark100 hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 09:27 ...Und für ein reines Offline-System (abgesehen von den Wertpapieren) ist mir der Preis vom FM dann zu happig. Da kann ich immer auf die neueste Alf Version umsteigen und erspare mir immer noch rund 50 %...