Entwicklung des Vermögens

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
frankdarwin
Beiträge: 30
Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:57

Entwicklung des Vermögens

Beitrag von frankdarwin »

Hallo,
wie kann ich eine Auswertung erstellen in welcher die Entwicklung des Vermögens über alle Konten dargestellt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Frank
(Business-Version 9.1.9)
heweni
Beiträge: 424
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Entwicklung des Vermögens

Beitrag von heweni »

Hallo,

erstelle eine Auswertung vom Typ "Entwicklung des Kontostands". Wähle im ersten Schritte die gewünschten Konten, danach den Zeitraum von-bis und unter Darstellung die Zusammenfassung. Wenn z.B. monatliche Zusammenfassung gewählt ist, dann enthält die Ergebnistabelle für jeden Monat des Zeitraums eine Spalte mit Daten.
Die Tabellenanzeige kann man grafisch darstellen. Wähle dazu z.B. die Gafikart "Linie". Probiere die verschiedenen Optionen aus. Bei vielen Konten könnte es sinnvoll sein, nur die Summen anzuzeigen und/oder auf Beschriftung zu verzichten. Grafik (Y) skalieren ist sinnvoll.

Bei Depotkonten sollte man öfters die Aktienkurswerte aktualisieren. Wenn man das nicht gemacht hat, hat man über einen längeren Zeitraum gleiche Werte.

Gruß
heweni
USB Profi 9.1.8
frankdarwin
Beiträge: 30
Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:57

Re: Entwicklung des Vermögens

Beitrag von frankdarwin »

Danke!
Das dachte ich auch und habe es auch schon ausprobiert.
Im Prinzip funktioniert das auch. Leider gibt es einen Schönheitsfehler. Es werden nicht alle Konten berücksichtigt obwohl alle Konten ausgewählt wurden.
Mit "alle Konten" meine ich auch die Offlinekonten!
Die Offlinekonten erscheinen zwar in der Auswertung, enthalten jedoch keinen Wert obwohl der Saldo in der Kontenübersicht einen Wert enthält.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
(Business-Version 9.1.9)
Sateule
Beiträge: 100
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Entwicklung des Vermögens

Beitrag von Sateule »

Hallo,
angenommen: Bei Variante ist 'Entwicklung des Kontostands' ausgewählt und sonst nichts,
bei Konten sind alle ausgewählt und der Zeitraum ist richtig gewählt.
Dann versuche mal verschiedene Einstellungen in Darstellung (täglich, wöchentlich, monatlich, ...).
Da könnte es sein, dass das Konto am Ende des gewählten Darstellungszeitrums auf 0 ist.
Ist z.B. jährliche ausgewählt und das Konto ist zum Jahresende bzw. genauer mit der letzten Buchung
im Kalenderjahr gleich 0 so ist auch in der Auswertung kein Wert.
Eine Unterscheidung zwischen offline-/online-Konten erfolgt nicht. Auch inaktive Konto können
in die Auswertung aufgenommen werden.
Gruß
Rudolf
frankdarwin
Beiträge: 30
Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:57

Re: Entwicklung des Vermögens

Beitrag von frankdarwin »

Danke.
Ich hatte übersehen, dass bei einigen Offlinekontos längere Zeit keine Umsätze getätigt wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
(Business-Version 9.1.9)
Antworten