Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
rainman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 22:24

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von rainman »

Hallo Alf-Team,
ich habe eben ein neues Konto bei der DKB eingerichtet. Bei mir treten die selben Schwierigkeiten wie zuvor geschildert auf. Abruffenster friert ein, nur mit TaskManager zu beenden, keine Bestätigungsanforderung via Smartphone-App. Girokonto funktioniert, REG-Eintrag ist vorhanden, die empfohlenen Einstellungen im IE habe ich vorgenommen. Ich melde mich mit dem Kontaktformular.
Grüße rainman

Update 03.06.
habe das Update 7.6.4 nochmal drüberinstalliert - seit dem läuft's.
kleinackermann
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Mai 2010, 19:37

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von kleinackermann »

Hallo Alf,

habe das gleiche Problem mit dem "Einfrieren". Nach erneutem Darüberinstallieren der 7.6.4 hat der Abruf funktioniert. Da hat wohl die DKB mal wieder was geändert. Auf längere Sicht wird das Abrufen auf diese Art wohl sowieso nicht mehr gehen.

Gruß

kleinackermann
alexj
Beiträge: 819
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben:Hallo,

wir nutzen für den Abruf Bibliotheken des Internet Explorers. Diese Bibliotheken nutzen leider als "Standard" eine alte IE-Version, womit der Abruf nicht funktioniert.
Damit die aktuellste IE-Version verwendet wird, erstellen wir mit dem Update in der Registry diesen Eintrag:

"HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION"; ValueName: "ALFBanCo7.exe"; ValueData: "11001"

Dies ist aus unserer Sicht die einzige Änderung, die das Update vornimmt, was einen Einfluss auf den Abruf der DKB haben könnte.
Dieser Eintrag sollte eigentlich immer erhalten bleiben. Deshalb unsere Frage weiter oben, ob ggf. ein Tool verwendet wird, das die Registry bereinigt.

Bisher hat sich leider noch kein betroffener Kunde wie gebeten über unser Kontaktformular gemeldet. Deshalb können wir aktuell noch nicht sagen, welche anderen Punkte die betroffenen Kunden ggf. gemeinsam haben (Virenscanner, Firewall, Windows-Version ....).
Meldung: Windows 10 Edge Chromium als Standard Browser. Registry Eintrag vorhanden. ScreenScraping hängt beim normalen Aufruf.
Mit Fenster Anzeigen, erscheint das DKB Anmeldefenster, aber werde automatisch nicht mit Klick auf Anmelden passiert irgendwas.
Ebenfalls bei Debug Einzelschritt, keinerlei Anmeldung möglich.

erweitertes Protokoll via senden aus AB ist unterwegs zu euch.
LG Aj
R2D2
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:01

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von R2D2 »

Also, dass nun nach so langer Zeit noch immer der DKB-Kontenabruf nur mit ständiger Updateinstallation zu bewerkstelligen ist, finde ich schon irgendwie befremdlich. Homebanking sollte einfach zuverlässig funktionieren. Und mitttlerweile bin ich so weit, dass ich jede Woche, wenn ich meine Konten updaten möchte, lieber vorher das Update installiere, damit sich Banco nicht während der Transaktion aufhängt. Ist das wirklich euerAnspruch - die jetzige Lösung ???
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12342
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir würden hierfür gerne eine Lösung anbieten, aber bisher konnten wir die Ursache hierfür leider nicht herausfinden.

Auf keinem unserer Testrechner tritt dieses Verhalten auf und die Analyse der uns vorliegenden Daten liefert bisher leider keine Anhaltspunkte, warum dies bei manchen Kunden (wir schätzen weniger als 10% der DKB-Kunden) auftritt.

Haben Sie sich bei uns schon per Mail gemeldet? Wir würden gerne noch einen weiteren Test durchführen.

Bitte melden Sie sich ggf. bei uns.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten