Hallo,
gibt es in AB eine Möglichkeit, einen Wertpapierertrag (Dividende, Ausschüttung, Erträge aus Verkauf etc.) dem konkreten Wertpapier zuzuordnen?
Ich bin noch am Testen und komme von Finanzmanager, da gibt es eine solche Funktion; m.E. sehr praktisch, da man bei einem bestimmten Wertpapier sehen kann, wie seine Ertragsentwicklung ist.
Wertpapierertrag dem Wertpapier zuordnen
Re: Wertpapierertrag dem Wertpapier zuordnen
Hallo,
nein, dies ist bisher nicht möglich, da es hierfür in den letzten 20 Jahren so gut wie keine Nachfrage gab.
Gern können Sie uns beschreiben, wie Sie dies möchten, dann prüfen wir, ob wir dies zukünftig ermöglichen können.
nein, dies ist bisher nicht möglich, da es hierfür in den letzten 20 Jahren so gut wie keine Nachfrage gab.
Gern können Sie uns beschreiben, wie Sie dies möchten, dann prüfen wir, ob wir dies zukünftig ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Danke für die Aufgeschlossenheit.ALF hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 09:51 ...
Ist so ähnlich , wie oben @mark100 beschrieben hat.
In Finanzmanager/Quicken ist Ausgangspunkt die Buchung auf dem Verrechnungskonto des Depots, Einnahme oder Ausgabe. Im Feld Kategorie lässt sich das zugeordnete Depot zuweisen, dann öffnet sich ein Fenster, in dem man Kauf/Verkauf oder Einnahme auswählen und das betreffende Wertpapier zuordnen kann. Danach kommt man automatisch ins Depot, wo sich für das Wertpapier ein Fenster für die Detaildaten öffnet (Datum, Valuta, Kosten, Steuern etc.), die man editieren kann. Nach Bestätigung ist der entsprechende Vorgang im Depot gebucht.
Bei einer Auswertung, z.B. der Wertpapiererträge, sieht man dann alle Erträge, ob aus Verkauf oder Dividenden/Ausschüttungen, die das Wertpapier betreffen.
Ok, eigentlich hätte ich mir die Frage nach etwas Nachdenken auch selbst beantworten können:
Diese Zuordnung setzt die "Verschränkung" mit Gegenbuchungen voraus.
Gehört also eher in die Rubrik "Wünsche und Vorschläge"
Hallo,
danke für die weiteren Hinweise und genauen Erläuterungen.
Wir haben den Beitrag zu "Wünsche" verschoben und als Wunsch notiert.
Dies ist doch relativ aufwändig und deshalb können wir leider noch nicht sagen, wann wir dies berücksichtigen können.
danke für die weiteren Hinweise und genauen Erläuterungen.
Dies ist doch relativ aufwändig und deshalb können wir leider noch nicht sagen, wann wir dies berücksichtigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Danke und, ja, verstehe ich.ALF hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 10:01 ...