Wie am geschicktesten von Finanzmanager umsteigen?

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
vonFMzuAB

Wie am geschicktesten von Finanzmanager umsteigen?

Beitrag von vonFMzuAB »

Hallo allerseits,
auch ich steige jetzt von Lexware Finanzmanager/exQuicken nach fast 30 Jahren hierher um (von FM2024, aus den bekannten Gründen :wink: )
Jetzt bin ich unsicher, wie am geschicktesten:

- mit "Haut und Haaren", also unter Mitnahme der kompletten Historie für die aktiven Konten - ein erster Versuch mit einem Konto mit nicht soo viel Umsätzen (ca. 300) hat gezeigt, dass die Nachbereitung sehr aufwendig wird, allein die richtigen Kategorien zuweisen. Für mein Girokonto mit >9.000 Umsätzen scheint das kaum machbar zu sein

- "ab heute", also neu beginnen mit den aktuellen Umsatzabrufen, und eine neue Historie aufbauen

- Mischvariante, z.B. ab 01.01.2025

Da es ja wohl hier schon einige gibt, die diesen Schritt vollzogen haben, wäre ich für Eure Erfahrungen sehr dankbar.
ALF
Site Admin

Re: Wie am geschicktesten von Finanzmanager umsteigen?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Ihre Daten (Umsätze, Empfänger usw.) werden in allen Homebanking-Programmen natürlich verschlüsselt gespeichert.
Nur das jeweilige Programm selbst kann diese Daten lesen.

Deshalb kann ALF-BanCo nicht automatisch aus anderen Programmen die (verschlüsselten) Daten auslesen.

Generell gilt bei jedem Umstieg von einem Homebanking-Programm auf ein anderes, dass aus dem Ursprungs-Programm in einem unverschlüsselten Format - z.B. csv - aktiv exportiert werden muss, damit im neuen Programm diese Daten eingelesen werden können.

D.h. Sie müssen Ihre Daten mit dem Original-Programm öffnen, von dort exportieren und dann den Export in ALF-BanCo einlesen.

Anleitungen, wie Sie Ihre Daten aus den gängigsten Programmen in ALF-BanCo übernehmen, finden Sie hier:

http://www.alf-banco.de/faq/datensicher ... rogrammen/

Dort findet sich auch eine allgemeine Anleitung, wie Daten übernommen werden können.

Sollte es nicht möglich sein, die Empfänger bzw. Zahlungsvorlagen aus Ihrem bisherigen Programm direkt zu exportieren, so können Sie diese aus den importierten Umsätzen auslesen lassen.
Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Verwalten > Empfänger" und wählen Sie dort
"Mehr > Alle Empfänger aus Umsätzen übernehmen"
oder
„Mehr > Favoriten aus Umsätzen lesen“, dann werden entweder alle oder nur die häufigsten Empfänger aus den Umsätzen ermittelt.

Falls Sie einzelne in den Umsätzen vorhandene Empfänger übernehmen möchten, können Sie in der Ansicht der Umsätze die gewünschten Empfänger markieren und
"Mehr > Empfänger in Datenbank übernehmen"
wählen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
vonFMzuAB

Beitrag von vonFMzuAB »

Hallo ALF,
danke für die ausführliche Antwort, allerdings weiß ich das alles - Handbuch, FAQ usw. gelesen.
Habe ja auch selbst schon Export/Import getestet, technisch funktioniert das, keine Frage, auch das Auslesen der Empfänger, Export/Import Kategorien.
Aber ich bin eben dabei auf das Problem gestoßen, dass eine Komplettübernahme von über 25 Jahren Historie und > 15 Konten einen riesigen Nachbearbeitungsaufwand erfordert, daher die Überlegung, eventuell bei "0" anzufangen.

Daher würden mich speziell die Erfahrungen/Hinweise von Umsteigern interessieren.

Allerdings gelingt mir auch der Anfang bei "0", konkret ab 01.08.2026 nicht.
Anders als im Handbuch, S. 99 beschrieben:
"Ein Klick auf „Abruf“ aktualisiert das Konto bzw. holt die aktuellen Umsätze.
Sie wählen die Art der Aktualisierung:
• Aktualisieren (nur neue Umsätze abrufen) –
Standard
• Alle Umsätze neu abrufen
• Umsätze von bis (bitte gewünschte Daten
eingeben)
"
öffnet sich dieses Fenster nicht, um den Zeitraum (in dem Fall ab 01.08.2026) einzugeben, sondern es wird sofort abgerufen.

Wahrscheinlich bleibt da als einzige Möglichkeit, Umsätze wieder zu löschen :?
mark100

Beitrag von mark100 »

Zum Umstieg von FM kann ich nichts beitragen.

Generell zum Umstieg kann ich aus meiner Erfahrung aus dem Vorjahr berichten. Ich hatte Daten ab 1999 (davon bis 2013 in MS Money und ab 2013 in PS Money welches eingestellt wurde).

Ich hab dann wie Du überlegt, was ich mit der Historie tun soll. Am Ende war mir die Gefahr, dass die Vorgängersoftware irgendwann nicht mehr zur Verfügung oder kein Zugriff mehr besteht zu groß.

Daher hab ich mir für eine Migration der Altdaten aber mit sauberer Trennung entscheiden - in zwei Datenbanken (Benutzer) in ALF entschieden. Beim Einstieg & in der Software kann ich daher wählen, in welche Datenbank ich einstiegen möchte.

Datenbank 1:Ab 1.1.2026
Datenbank 2: 1999-2025

QIF Format hat leider nicht wirklich funktioniert (lag auch daran, dass die letzte Software das nicht unterstützt hat). Daher habe ich alles via .csv exportiert. Dann in Excel etwas bearbeitet & dann im Alf importiert.

Was leider (und das liegt an meiner Altsoftware) nicht möglich war ist, dass die Buchungen mit dem gesamten Splitt-Teilen verarbeitet werden konnte. Ich hab das am 2. Mandanten (Historie 1999-2025) so, jede Splitt-Buchung eine einzelne Buchung ist. Rechnerisch stimmt es am Ende in den Auswertungen trotzdem. Besser ging es leider in meinem Fall nicht & es reicht für meinen Bedarf auch, da ich in den Altdaten in der Regel nur "suche" und in einer Auswertung passt es ja trotzdem (die Summe der Splitteile ergibt ja dann ohnehin den Gesamtbetrag).

Ich habe allerdings nur die Girokonten, Kassa und Kreditkartenkonten aus dem Altdaten übernommen - nicht jedoch die Sparkonten (da es da auch viele kurzfristige gab & das wären dann mehrere Hundert KonteN in 25 Jahren gewesen - das war mir dann zu viel Aufwand).

Im Zuge der Migration hab ich dann auch gleich die "Kategorien" bereinigt und ein neues Schema für mich eingeführt. Ich hab da leider vor 25 Jahren viel zu detailliert begonnen & hab für alles mögliche eine extra Kategorie gehabt. Vieles habe ich dann zusammengefasst. Besonders toll hat mir dabei die "Regelverwaltung" geholfen.

Ich kann zwar (da österreichische Konten) keine Online-Schnittstelle für die Konten nützen und arbeite daher laufend mit dem .csv Import. Ich bin aber trotzdem wirklich zufrieden mit Alf Banco, da die Auswertungen und auch der Aufbau der Software für mich gut passen.
vonFMzuAB

Beitrag von vonFMzuAB »

Danke @mark100,

gute Idee, zu diesem gesplitteten Umstieg neige ich gerade auch :D
dummytest

Beitrag von dummytest »

vonFMzuAB hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 17:39 Hallo allerseits,
auch ich steige jetzt von Lexware Finanzmanager/exQuicken nach fast 30 Jahren hierher um (von FM2024, aus den bekannten Gründen :wink: )
.....
- Mischvariante, z.B. ab 01.01.2025
Da es ja wohl hier schon einige gibt, die diesen Schritt vollzogen haben, wäre ich für Eure Erfahrungen sehr dankbar.
Ich habe es hinter mir, als Privatanwender mit allerdings (vermutlich) mehr als normaler Menge an Umsatz.

Ich habe einfach den FM parallel noch einige Monate weiter genutzt, also quasi beide Abrufe durchgeführt und auch Offline Konten (das waren nicht so wirklich viele...) einfach dort extra doppelt erfasst. Das ist zwar Mehraufwand, war aber in meinem Falle überschaubar. Wenn ich alte Analysen möchte, dann nutze ich einfach den FM für die älteren Umsätze.

In diesem Zusammenhang konnte ich gleich die bisher verwendeten Kategorien-Liste entschlacken (war sowieso notwendig... :D ).
Die Export / Import war mir einfach zu komplex bei der Menge an Buchungen, ich vermute das Ergebnis wäre dann sowieso nicht ohne große Nachbearbeitung nutzbar gewesen.
Jetzt nach fast einem Jahr klappen auch die Auswertungen im Alfbanco besser, einfach weil mehr Daten vorliegen. In der Regel nutze ich weniger Auswertungen über mehr als 2 Jahre, da komme ich jetzt immer weiter dran...

Für mich hat es so geklappt.... Der alte FM bleibt auf dem Rechner, nur demnächst ohne "neue" Umsätze dort zu erfassen.
Alf-Banco 10, Spezial Version
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus vonFMzuAB,

die Möglichkeit in AlfBanco Umsätze zu archivieren hast Du Dir auch angeschaut? Habe ich probiert, bin aber dann lieber anders verfahren.

Im aktuellen Giro-Konto habe ich immer nur 5 Jahre.
Bei den alten Umsätzen habe ich es vorgezogen jeweils das "älteste" Jahr als eigenes Offline-Konto einzulesen; damit kann ich rückblickend schnell durchsuchen und dann das 11. alte Jahr auch jeweils entsorgen.

Kann man auch analog für z.B. jeweils 3 oder 5 alte Jahre machen.

Andere aktuelle Konten führe ich auch z.T. nur Offline oder schließe sie von regelmäßigen Abfragen aus.
Alte/ehemalige Konten führe ich nach Kündigung nicht mehr - wüsste nicht warum noch aufheben.

Einfach mal probieren welches System am Besten zu einem passt.

Gruß und gutes Gelingen für den Umstieg
AB Profi 10.3.3
mark100

Beitrag von mark100 »

Neunutzer hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 11:26 Alte/ehemalige Konten führe ich nach Kündigung nicht mehr - wüsste nicht warum noch aufheben.
Was machst Du mit den Konten dann - löschen?
Dann stimmen ja aber historische Auswertungen nicht mehr - bpsw. wie sich der eigene Vermögensstand innerhalb von X Jahren entwickelt hat, wenn die Konten nicht mehr vorhanden sind & man sie in die Auswertungen dann auch nicht einbeziehen kann.

Ich setze gekündigte oder ausgelaufene Konten bisher auf inaktiv.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus mark100,

na ja, eine "Historie meiner Konten" interessiert mich (80+) angesichts des absehbaren Horizontes nicht mehr. Hinterbliebene werden sich wohl nur am aktuellen Kontostand erfreuen. :D

Der aktuelle Finanzstatus ist mir wichtig und rückblickend suche ich ja nur noch nach "wann haben wir das gekauft?", da reichen dann i.d.R. die vorhandenen 10 Jahre.

Wertgegenstände u.a. sind sowieso fotografiert/katalogisiert und digital außer Haus verwahrt.

Da setzt halt jeder seine Prioritäten.....

Gruß
mark100

Beitrag von mark100 »

@Neunutzer
Na ja, da könnte schon noch einiges an Historie zusammenkommen - wenn man von Heesters ausgeht :)
vonFMzuAB

Beitrag von vonFMzuAB »

Erst einmal Danke an alle, die mir geantwortet haben, sind doch ein paar gute Ideen.
dummytest hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 10:58 ...
Ich habe einfach den FM parallel noch einige Monate weiter genutzt, also quasi beide Abrufe durchgeführt und auch Offline Konten (das waren nicht so wirklich viele...) einfach dort extra doppelt erfasst. Das ist zwar Mehraufwand, war aber in meinem Falle überschaubar. Wenn ich alte Analysen möchte, dann nutze ich einfach den FM für die älteren Umsätze.
Ja, das scheint mir sinnvoll zu sein, wobei Abrufen im FM ist seit 4 Tagen vorbei...
dummytest hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 10:58 In diesem Zusammenhang konnte ich gleich die bisher verwendeten Kategorien-Liste entschlacken (war sowieso notwendig... :D ).
Die Export / Import war mir einfach zu komplex bei der Menge an Buchungen, ich vermute das Ergebnis wäre dann sowieso nicht ohne große Nachbearbeitung nutzbar gewesen.
Genau, so sehe ich das auch nach den ersten Tests.
Neunutzer hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 11:26 Servus vonFMzuAB,

die Möglichkeit in AlfBanco Umsätze zu archivieren hast Du Dir auch angeschaut? Habe ich probiert, bin aber dann lieber anders verfahren.

Im aktuellen Giro-Konto habe ich immer nur 5 Jahre.
Bei den alten Umsätzen habe ich es vorgezogen jeweils das "älteste" Jahr als eigenes Offline-Konto einzulesen; damit kann ich rückblickend schnell durchsuchen und dann das 11. alte Jahr auch jeweils entsorgen.

Kann man auch analog für z.B. jeweils 3 oder 5 alte Jahre machen.

Andere aktuelle Konten führe ich auch z.T. nur Offline oder schließe sie von regelmäßigen Abfragen aus.
Alte/ehemalige Konten führe ich nach Kündigung nicht mehr - wüsste nicht warum noch aufheben.

Einfach mal probieren welches System am Besten zu einem passt.

Gruß und gutes Gelingen für den Umstieg
AB Profi 10.3.3
Danke für die Wünsche. Archivieren hab ich mir bisher nicht angesehen - Dein System ist auch eine Möglichkeit, aber so lange der FM noch offline funktioniert, würde ich den nutzen, umziehen nur die aktiven Konten.
Antworten