Gegenbuchungen/Umbuchungen direkt aus der Buchung in einem Arbeitsschritt

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
mark100

Gegenbuchungen/Umbuchungen direkt aus der Buchung in einem Arbeitsschritt

Beitrag von mark100 »

Hallo ALF,

ich beschäftige mich mit den Thema der Gegenbuchung/Umbuchung - welche in Banco nur in 2 Schritten möglich ist, soweit ich das überblicke.

1. Man legt eine neue Buchung an - in der Kategorie wählt man dann bspw. "Umbuchung" aus und speichert die Buchung
2. Im Kontobuch klickt man dann auf die zuvor erstellte Buchung und wählt dann "Gegenbuchung auf Offline Konto" aus - wodurch sich eine Auswahlbox öffnet, wo man dann das Konto für die Gegenbuchung auswählen kann. Danach erstellt sich die Gegenbuchung.

Ich hätte daher einen Vorschlag zur Vereinfachung (analog zu MS Money und PS Money). Dort war es so, dass man im Zuge der Buchung einfach "Umbuchung" direkt in der Buchung ausgewählt hat (also auch wie bei Banco) - jedoch kam dann sofort ein Auswahlmenü und man konnte das Gegenkonto auswählen (also genau das, wofür Banco einen 2. Arbeitsschritt benötigt). Der 2. Schritt ist damit komplett entfallen - da alles in einem "Aufwaschen" ging.

Ich würde das daher auch hier als Vorschlag für eine zukünftige Version anregen.

Danke!
dummytest

Re: Gegenbuchungen/Umbuchungen direkt aus der Buchung in einem Arbeitsschritt

Beitrag von dummytest »

ich unterstütze den Wunsch, das wäre absolut sinnvoll...
es gibt ja bereits mehrere Meldungen hier zum Thema "Umbuchungen" und zur Bedienung und Anzeigen in der Umsatzliste ....
Alf-Banco 10, Spezial Version
ALF
Site Admin

Re: Gegenbuchungen/Umbuchungen direkt aus der Buchung in einem Arbeitsschritt

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten