Echtzeitüberweisung als Standard

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
apab

Re: Echtzeitüberweisung als Standard

Beitrag von apab »

Mir wurde von einem Banker erläutert, dass einer der große Unterschiede zwischen normaler und Echtzeitüberweisung der ist, dass bei Echtzeitüberweisung der Empfänger 100% exakt der gleiche sein muss, wie im Empfängerkonto hinterlegt. Bei normaler Einzelüberweisung kann man das ja abwählen.

Danach war mir auch klar, warum meine private Bank eine Echtzeitüberweisung partout nicht ausführen wollte und daraus eine normale Überweisung gemacht hat. Der Empfänger war (aus Gründen) nicht der bei der Empfängerbank hinterlegte.
Cheers,
André
FFF

Beitrag von FFF »

Das ist IMHO Unfug. Habe seit es den "Haken" in der Übersicht gibt, nur Echtzeit überwiesen an diverse Empfänger, der Name passt fast nie, nach bestägigen geht die ÜW durch.

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
Michax

Beitrag von Michax »

FFF hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 21:26 Durch die Möglichkeit, im Formular in der Übersicht den Haken zu setzen, ist das Thema ja schon fast erschlagen ...
Ich kann diese Aussage so nicht nachvollziehen. In meiner Maske sehe ich keinen "Haken". Weder unten rechts in Ihrer Abbildung noch wo anders!?
Wie meine Maske nach Klick auf "Überweisungsbutton in der Menüleiste ausschaut, hatte ich schon gepostet.

Mein Problem ist folgendes: Ich lege eine Echtzeitüberweisung an. Dann fehlt mir beispielsweise im Verwendungszweck eine wichtige Info, die ich aus einer früheren Buchung mir herauskopieren möchte. Ich hole mir die Information in die Zwischenablage und klicke wieder in meine Echtzeitüberweisung zurück. Alle Informationen ist freilich noch vorhanden und absendebereit. JEDOCH ist jetzt links wieder Überweisung aktiviert und nicht die zuvor ausgewählte Echtzeitüberweisung oder meinetwegen auch Terminüberweisung.
Jetzt könnte man ja vorhalten, es liegt an dem Anklicken des Überweisungsbutton in der oberen Menüleiste (Grundfunktionen), aber diese läßt sich eben NICHT ändern oder konfigurieren. Ein Tausch in einen Echtzeitüberweisungsbutton, wäre vielleicht machbar - läßt sich hier aber nicht einstellen. Zudem ist ja der gesamte Inhalt der Überweisung noch gespeichert, er wird also vollständig (zum Senden) angezeigt. Einzige Änderung, und die hatte ich schon mehrfach übersehen, wird links jetzt die "Überweisung" angezeigt. Das ist doch nicht praktikabel!?
FFF

Beitrag von FFF »

In meiner Abbildung, die wie erklärt das Überweisungsformular aus der Übersichtsanzeige darstellt, ist rechts unten eine Checkbox "Echtzeitüberweisung". Diese anhaken - Alf merkt sich das.

Zu Ihrer Beschreibung:
Nach dreimal genau lesen habe ich es gefunden: Wenn man "aus einer anderen Buchung" etwas kopieren will, muss man den Überpunkt "Einzelaufträge" verlassen. Klickt man diesen dann wieder an, sind zwar die Daten da, der Typ ist aber wieder zu "Überweisung" zurückgesprungen.
Ob es jetzt so lästig ist, erneut auf Echtzeit zu klicken und dann zu senden, kann man debattieren - aber Sie haben recht, wenn die Eintragungen erhalten bleiben, sollte sich der Typ nicht selbstständig ändern.
Zuletzt geändert von FFF am Mi 4. Feb 2026, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
Michax

Beitrag von Michax »

Danke Karl, für Ihre schnellen Rückmeldungen!

Ich habe meine individuelle Übersichtsseite erstellt. Aber Ihre Darstellung (hier Standarteinstellung) nachgebaut und den Haken aktiviert. Die Auswirkung ist jedoch nur auf diese Ansicht programmiert.

Da ich nicht täglich Zahlungen versende, ist eine detaillierte Umsatzübersicht/-vorschau der Konten wichtiger, als der reservierte Platz eines großen leeren Überweisungsfensters... also leider keine brauchbare Lösung. Ich nutze die Menüleiste um Überweisungen anzulegen und der Rest ist ja nun nachvollziehbar dargelegt...

Vielleicht lesen die Entwickler hier ja mit und nehmen das auf Ihre Liste, dann brauch ich das nicht nochmals unter 'Fehler' posten.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

"Echtzeitüberweisung" als Standard festlegen zu können ist fest geplant.
Wann dies dann möglich ist, können wir aktuell noch nicht abschätzen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten