Kategorie - Auswahlliste

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Neunutzer

Kategorie - Auswahlliste

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

ein Umsatz ohne Kategorie - über die Suche gebe ich die gewünschte Kategorie ein, die nach 3 Zeichen gefundene hat zwei Unterkategorien, wobei jedoch nach Klick auf die Hauptkategorie erst nach unten gescrollt werden muss, um auswählen zu können, weil das "Fensterchen" zu klein ist, bzw. die gefundene Kategorie ganz unten im Fenster angezeigt wird.

Bitte die Such-Fund-Anzeige nach oben verlegen. Und könnten vielleicht auch gleich vorhandene Unterkategorien nach dem Fund mit aufklappen?

Danke und Gruß
ALF
Site Admin

Re: Kategorie - Auswahlliste

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 13:26 Hallo,

danke, wir haben dies als Wunsch notiert.
Danke. Das stört mich auch immer wieder.
Gruß
A. Jacubowsky
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

vielleicht ist jetzt etwas ruhiger, nachdem die Empfängerprüfung zu laufen scheint, so dass vielleicht doch bald - es kommt ja Weihnachten - das Handling bei der Kategorienvergabe verbessert werden kann.

1. Beim Klick kommt das Suchfenster, nach der Eingabe der ersten Buchstaben auch die entsprechende Kategorie (Screenshot links), aber ganz unten im Fenster.
2. Bei Klick auf das + klappen die Unterkategorien auf (Screenshot Mitte), die jedoch unter dem Fenster verschwinden.
3. Scrollen mit der Leiste rechts, um die Liste im Fenster nach oben zu schieben (Screenshot rechts).
4. Finaler Klick dann, um die entsprechende Unterkategorie zu wählen.
Suchfenster Kategorien.jpg
Suchfenster Kategorien.jpg (106.61 KiB) 889 mal betrachtet
Nicht nur meine Bitte:
Nach dem 1. Klick und der Eingabe im Suchfenster sollte zumindest der Fund im Fenster so platziert sein, dass vorhandene Unterkategorien noch angezeigt werden können und zusätzliches scrollen nicht mehr erforderlich ist.
Optimal wäre es, wenn bei einem Fund mit Unterkategorien diese auch ohne zusätzlichen Klick gleich aufgeklappt würden.

Allen noch eine ruhige Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start 2026.

Gruß
Hinweis:
Beim Kategorie-Feld (für ALF-Banco) bei den Überweisungen ist es ja perfekt gelöst - kann man das Modul nicht auch verwenden?
Zuletzt geändert von Neunutzer am Di 9. Dez 2025, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir werden versuchen, dies zukünftig zu berücksichtigen.
Einen Zeitpunkt können wir hier leider noch nicht nennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj

Beitrag von alexj »

Eine weitere Verbesserung wäre es, wenn nach Eingabe im Suchfeld darunter ALLE die der Eingabe entsprechenden Kategorien zur Auswahl mit einem Klick angezeigt werden würden. Aktuell wird ja nur die erste gefundene Kategorie angezeigt.

Die Nutzung der Eingabe als Filter der die angezeigten Kategorien auf die übereinstimmenden reduziert, wäre eine echte Verbesserung. Bitte mit der jeweiligen Hauptkategorie anzeigen
Besonders, wenn die gleiche Kategorie unter verschiedenen Hautkategorien verwendet wird.

Danke und Frohes Fest!!
Gruß
A. Jacubowsky
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

@alexj,

schaue Dir einmal die Kategorienvergabe bei den Einzelaufträgen - Überweisung an, da ist es schon prima gelöst.

Gruß
docbert

Beitrag von docbert »

Ich schließe mich diesen Vorschlägen an. Es würde das Arbeiten mit AlfBanco erleichtern.
Gruß docbert
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Neunutzer hat geschrieben:...schaue Dir einmal die Kategorienvergabe bei den Einzelaufträgen - Überweisung an, da ist es schon prima gelöst.
Dieser Wunsch ist nicht neu, den hatte ich hier im Forum schon häufiger gestellt, aber leider nie eine klare Antwort von Alf erhalten.
Was die Sache wahrscheinlich schwierig macht ist, dass die Kategoriesuche in dem Formular der Einzelüberweisung, in einem feststehenden Fenster realisiert wird, während die Suche im Umsatzfenster in einer Datenliste statt finden muss.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich allen doppelt vorkommenden Kategorien Endungen mit führendem Unterstrich angefügt habe.
(z.b. Gesundheit_G, Gesundheit_P und Gesundheit_B)
Benötige ich "Gesundheit_P" gehe ich wie folgt vor:
1. Die Suche nach "gesu" liefert "Gesundheit_G"
2. <End> <BS> "p" liefert mir "Gesundheit_P"

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 10.2.7
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF und alles Gute für 2026,

ich möchte diesen auch schon mehrfach geäußerten Wunsch wieder hochholen.

Nachdem mit dem Jahreswechsel eine Reihe von manuellen Kategorie-Zuordnungen erforderlich waren wieder ärgerlich aufgefallen wie umständlich das ist.

Gruß
AB 10.2.8beta
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir wünschen auch ein gutes und gesundes 2026.

Dies steht auf unserer Liste, wir können aber noch nicht sagen, ob, wie und wann wir dies ändern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten