1822 stellt auf XS2A-Schnittstelle um

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
barneyz

Re: 1822 stellt auf XS2A-Schnittstelle um

Beitrag von barneyz »

Habe leider auf vor dem Urlaub ein Upgrade von ALF-BanCo 9 Pro auf 10 Pro gemacht, um jetzt festzustellen, dass es nicht mehr nutzbar ist :cry:
Meine restlichen Bank-Accounts Trade Republic und SmartBroker+ und Amazon-Visa funktionieren ja sowieso nicht.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

falls Sie das Update auf Version 10 doch nicht benötigen oder nutzen können, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis zurück.

Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Horst-Alf

Beitrag von Horst-Alf »

Hallo ALF,

warum bietet ALF nicht das an, was der User softwear am 24.07.25 geschrieben hat: aus einer ALF-Überweisung einen QR-Code generieren und mit der 1822 Banking-App abscannen und ausführen lassen. Im Prinzip ist das im Handbuch im Kapitel 8.1.8 'Zahlung als QR-Code für Konten ohne HBCI-Zahlung' beschrieben. Der Mechanismus ist also vorhanden.
Ich weiß aber nicht, was ich machen muss, um dies bei 1822-Konten zu aktivieren. Und irgendwas programmieren kann und will ich auch nicht.
Hier wäre es doch ein super Service von ALF zu zeigen wie das geht oder eine SW-Änderung zu machen, schließlich brechen ALF die 1822-Kunden weg.

Übrigens hat es natürlich nichts gebracht sich bei 1822 zu beschweren. Derzeit sehe ich als einziges Argument bei 1822 zu bleiben die Kontoführungsgebühren, die bei mir 0€ betragen.

Gruß
Horst
mathias

Beitrag von mathias »

Horst-Alf hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 16:43Derzeit sehe ich als einziges Argument bei 1822 zu bleiben die Kontoführungsgebühren, die bei mir 0€ betragen.
Bei der Postbank auch bei 0 EUR, bei ausreichendem Geldeingang.
Und viele FinTS Geschäftsvorfälle werden unterstützt. (Gern hätte ich noch ein paar mehr, die finde ich woanders aber auch nicht)
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieser Mechanismus

"aus einer ALF-Überweisung einen QR-Code generieren und mit der 1822 Banking-App abscannen und ausführen lassen. Im Prinzip ist das im Handbuch im Kapitel 8.1.8 'Zahlung als QR-Code für Konten ohne HBCI-Zahlung' beschrieben. Der Mechanismus ist also vorhanden."

prüft, ob das Konto Überweisungen unterstützt. Nur falls nein, wird dies so angezeigt.
Leider übermittelt die 1822 weiterhin, dass Überweisungen über HBCI/FinTS möglich seien.

Wir werden aber voraussichtlich mit einem der nächsten Updates speziell prüfen, ob es ein Konto bei der 1822 ist und falls ja, dies entsprechend anzeigen.

Falls Sie die Anpassungen vorab testen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
toulouse lautrec

Beitrag von toulouse lautrec »

mit dem Streichen von HBCI mit Chipkarte hat es angefangen, dass die 1822 jetzt auch noch Überweisungen mit Fin TS kürzt ist noch ein bisschen Daumenschraube mehr.
dabreb

Beitrag von dabreb »

Es geht weiter: laut Support eines Drittanbieters mit XS2A Schnittstelle:

"...die 1822 Bank hat die XS2A Schnittstelle so gestaltet, dass bei einer Überweisung jedes Mal eine Weiterleitung auf die Webseite der Bank erfolgt und dort die Überweisung zusätzlich bestätigt werden muss..."

Macht wirklich Sinn, Finanzsoftware zu nutzen.
Es bleibt auf dem Finanzsoftwaremarkt spannend...
Bernd
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben heute Version 10.2.1 über unsere Homepage veröffentlicht (Bereich Download).

Bei Konten der 1822 können Sie mit dieser Version die Daten im Formular eingeben oder auswählen und danach auf „QR-Code erzeugen“ klicken.

Dieser QR-Code kann mit der App der 1822 eingeslesen werden und die Zahlung so ausgeführt.
Wichtig: Diesen QR-Code müssen Sie mit der Banking-App der 1822 einlesen, nicht mit der QR-TAN-App.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
barneyz

Beitrag von barneyz »

Super, das funktioniert gut mit dem QR-Code. Ich habe in dem Zuge von der 1822 QRTAN auf die 1822TAN+-App umgestellt, damit die Eingeräte Nutzung möglich wird.

Ein Frage, könnte man diese ausgefüllte "Pseudoüberweisung", die ja dann per QR-Code über Handy oder Tablet getätigt wurde, per Button in die Überweisungsliste speicherbar machen? Dann würde die Überweisungsliste nicht "altern", weil ich häufig in die Überweisungsliste in einen vergangenen Eintrag gehe und per "Zahlung erstellen" eine ähnliche Kopie erzeuge und die modifiziere.

Was ich nicht verstehe, in der Überweisungsliste sind die Überweisungssummen verschwunden und statt dessen mit 1-n Euro durchnummeriert.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu
Ein Frage, könnte man diese ausgefüllte "Pseudoüberweisung", die ja dann per QR-Code über Handy oder Tablet getätigt wurde, per Button in die Überweisungsliste speicherbar machen?
Dies ist geplant, sobald wir nach Einführung der Empfängerprüfung wieder etwas Kapazität haben.

zu
Was ich nicht verstehe, in der Überweisungsliste sind die Überweisungssummen verschwunden und statt dessen mit 1-n Euro durchnummeriert.
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
dabreb

Beitrag von dabreb »

Hallo.
barneyz hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 11:48 Super, das funktioniert gut mit dem QR-Code.
Na ja.
Zwei Überweisungen getätigt, jeweils Bestätigung der Bank über die Annahme.
In den vorgemerkten Umsätzen der Bank nichts zu sehen...
Mal sehen, was der nächste Arbeitstag bring. Ich werde dann berichten

Bernd
V. 10.2.1 mittels SW Update
dabreb

Beitrag von dabreb »

dabreb hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 13:23 Ich werde dann berichten
So. Die Empfänger Bank führt wohl noch keine Empfängerüberprüfung durch, und die App der 1822direkt kommuniziert das so nicht, sondern lässt den Kunden im Glauben, einen Auftrag angenommen zu haben :roll: .
Klarheit schaffte erst eine Überweisung direkt aus dem Browser.
Bei einer anderen Bak funktionierte das problemlos.

Danke ALF
Bernd
Hans-Peter-neu

Beitrag von Hans-Peter-neu »

Ich hatte die 1822direct bzgl. der FinTS-Schnittstelle ebenfalls angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Uns ist bewusst, dass die Einstellung der FinTS-Überweisungen für viele unserer
Kundinnen und Kunden eine deutliche Einschränkung bedeutet, insbesondere wenn
Sie Multibanking-Apps nutzen. Hintergrund ist eine bewusste geschäftspolitische Entscheidung: Wir haben uns entschieden, Fin TS nicht mehr für Zahlungsaufträge weiterzuentwickeln. Diese Entscheidung basiert nicht auf technischen Problemen, sondern auf einer strategischen Ausrichtung unserer Bank. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen hier keine andere Lösung anbieten können, und bitten um Ihr Verständnis.
Überweisungen sind selbstverständlich weiterhin über unser Online-Banking und die App möglich.

Also alles klar: wir werden die Bank wechseln.
mathias

Beitrag von mathias »

Hans-Peter-neu hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 14:40 Ich hatte die 1822direct bzgl. der FinTS-Schnittstelle ebenfalls angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Uns ist bewusst, dass die Einstellung der FinTS-Überweisungen für viele unserer
Kundinnen und Kunden eine deutliche Einschränkung bedeutet, insbesondere wenn
Sie Multibanking-Apps nutzen. Hintergrund ist eine bewusste geschäftspolitische Entscheidung: Wir haben uns entschieden, Fin TS nicht mehr für Zahlungsaufträge weiterzuentwickeln. Diese Entscheidung basiert nicht auf technischen Problemen, sondern auf einer strategischen Ausrichtung unserer Bank. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen hier keine andere Lösung anbieten können, und bitten um Ihr Verständnis.
Überweisungen sind selbstverständlich weiterhin über unser Online-Banking und die App möglich.

Also alles klar: wir werden die Bank wechseln.
Dann muss ich mal strategisch entscheiden, bestimmt nicht zur 1822 zu wechseln.
Immerhin sind die ehrlich uns speisen die Kunden nicht mit Ausflüchten ab.
Antworten