Problem Automatische Datensicherung
Problem Automatische Datensicherung
Version 9.2.2 Profi
Bis vor einiger Zeit lief die automatische Datensicherung ohne Probleme.
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, oder damit zusammenhängt, dass ich mein Dokumentenverzeichnis mit einem neuen One-Drive-Account verbunden habe, und sich dadurch auch der Pfad geändert hat.
Der neue Pfad lautet D:\OneDrive\Dokumente\Finanzen\ALF-Banco\Backup und ist in AlfBanco auch korrekt eingetragen. Einen Schreibschutz kann ich nicht feststellen. Beim Schließen des Programmes erhalte ich:
Ich weiß, dass die Sicherung nur nach Änderungen läuft.
Wenn ich den Pfad ändere auf C:\Users\h-n\AppData\Roaming\ALFBanCo9\Daten funktioniert die Sicherung, ich möchte sie jedoch in meinem Dokumente-Ordner ablegen. Was ist zu tun?
Viele Grüße
Heinrich
Bis vor einiger Zeit lief die automatische Datensicherung ohne Probleme.
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, oder damit zusammenhängt, dass ich mein Dokumentenverzeichnis mit einem neuen One-Drive-Account verbunden habe, und sich dadurch auch der Pfad geändert hat.
Der neue Pfad lautet D:\OneDrive\Dokumente\Finanzen\ALF-Banco\Backup und ist in AlfBanco auch korrekt eingetragen. Einen Schreibschutz kann ich nicht feststellen. Beim Schließen des Programmes erhalte ich:
Ich weiß, dass die Sicherung nur nach Änderungen läuft.
Wenn ich den Pfad ändere auf C:\Users\h-n\AppData\Roaming\ALFBanCo9\Daten funktioniert die Sicherung, ich möchte sie jedoch in meinem Dokumente-Ordner ablegen. Was ist zu tun?
Viele Grüße
Heinrich
Re: Problem Automatische Datensicherung
Hallo,
dieses Problem hat mit ALF-BanCo direkt nichts zu tun.
Um die Datensicherung erstellen zu können, benötigt ALF-BanCo auf den eingestellten Pfad natürlich volle Schreibrechte.
Offensichtlich fehlen diese für den gewünschten Pfad.
Bitte prüfen Sie in Windows die Rechte für diesen Pfad.
dieses Problem hat mit ALF-BanCo direkt nichts zu tun.
Um die Datensicherung erstellen zu können, benötigt ALF-BanCo auf den eingestellten Pfad natürlich volle Schreibrechte.
Offensichtlich fehlen diese für den gewünschten Pfad.
Bitte prüfen Sie in Windows die Rechte für diesen Pfad.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Problem Automatische Datensicherung
Ich kann hier keinen Fehler sehen:
Re: Problem Automatische Datensicherung
Hallo,
die Frage ist, mit welchen Rechten ALF-BanCo gestartet wird.
Sie können als Test ALF-BanCo mal mit Administrator-Rechten starten, ob es dann funktioniert.
die Frage ist, mit welchen Rechten ALF-BanCo gestartet wird.
Sie können als Test ALF-BanCo mal mit Administrator-Rechten starten, ob es dann funktioniert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Problem Automatische Datensicherung
Als Administrator funktioniert es auch nicht!
Re: Problem Automatische Datensicherung
Selbst mit Jeder / Vollzugriff funktioniert es nicht
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:57
Re: Problem Automatische Datensicherung
Kannst du manuell Dateien auf auf dem Laufwerk im Backuppfad anlegen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank
(Business-Version 9.2.1)
Frank
(Business-Version 9.2.1)
Re: Problem Automatische Datensicherung
Hallo,
auf Ihrem Screenshot haben Sie die Rechte für die Backup-Datei geprüft.
Haben Sie auch die Rechte für das Verzeichnis geprüft?
Wichtig ist, dass ALF-BanCo das Recht hat, in das Verzeichnis zu schreiben.
auf Ihrem Screenshot haben Sie die Rechte für die Backup-Datei geprüft.
Haben Sie auch die Rechte für das Verzeichnis geprüft?
Wichtig ist, dass ALF-BanCo das Recht hat, in das Verzeichnis zu schreiben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Problem Automatische Datensicherung
Ich habe Vollzugriff für "Jeder" vergeben, sowohl auf das Verzeichnis, als auch auf einzelnen Backup-Dateien.
Re: Problem Automatische Datensicherung
Hallo,
bei der Datensicherung wird die Datenbank nur kopiert.
Hierfür nutzen wir Windows-Funktionen.
Laut Ihrem Screenshot meldet Windows, dass der Zugriff verweigert wurde.
Vielleicht hat noch ein anderer Kunde eine Idee, was Sie noch versuchen könnten (außer ein anderes Verzeichnis zu nutzen).
bei der Datensicherung wird die Datenbank nur kopiert.
Hierfür nutzen wir Windows-Funktionen.
Laut Ihrem Screenshot meldet Windows, dass der Zugriff verweigert wurde.
Vielleicht hat noch ein anderer Kunde eine Idee, was Sie noch versuchen könnten (außer ein anderes Verzeichnis zu nutzen).
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Nov 2013, 12:54
Re: Problem Automatische Datensicherung
In der Vergangenheit habe ich bei Problemen mit Lese-/Schreibberechtigungen den Datenträger langsam formatiert. Damit werden alle Rechte zurückgesetzt.
Vor dem Formatieren die Platte dateiweise sichern. Ein regelmäßiges Backup liegt ja sowieso vor, so das zwei Kopien vorliegen. Ansonsten sind die Daten nicht wichtig.
Dieses Vorgehen ist in kürzester Zeit erledigt. Die Alternative ist eine tagelange Fehlersuche.
Praxisbeispiel gefällig: Letzte Woche konnte Keepass plötzlich die Datenbankdatei nicht mehr auf D: schreiben. Platte kopiert, formatiert und zurück kopiert. War in 10 Minuten erledigt. Jeder Forumsbeitrag dauert länger.
Vor dem Formatieren die Platte dateiweise sichern. Ein regelmäßiges Backup liegt ja sowieso vor, so das zwei Kopien vorliegen. Ansonsten sind die Daten nicht wichtig.
Dieses Vorgehen ist in kürzester Zeit erledigt. Die Alternative ist eine tagelange Fehlersuche.
Praxisbeispiel gefällig: Letzte Woche konnte Keepass plötzlich die Datenbankdatei nicht mehr auf D: schreiben. Platte kopiert, formatiert und zurück kopiert. War in 10 Minuten erledigt. Jeder Forumsbeitrag dauert länger.
Re: Problem Automatische Datensicherung
Tatsächlich hatte ich in letzter Zeit ähnliche Probleme mit Ordnern auf Laufwerk D: und habe es mit Sichern, Formatieren und zurück Sichern wieder hinbekommen.AlfBancoFan hat geschrieben: ↑Di 10. Dez 2024, 16:39 Praxisbeispiel gefällig: Letzte Woche konnte Keepass plötzlich die Datenbankdatei nicht mehr auf D: schreiben. Platte kopiert, formatiert und zurück kopiert. War in 10 Minuten erledigt. Jeder Forumsbeitrag dauert länger.
Mein Verdacht deutet auf Updates vom Betriebssystem hin, speziell seit Windows 11 24H2.
Was ich jedoch definitiv nicht mehr mache, das sind solche Systemordner wie "OneDrive", "Dropbox" oder "Nextcloud" in die Wurzel zu legen. Besser ist immer ein Startordner wie zum Beispiel "Userdaten" der "Onlinespeicher", in welchen dann die Synchronisationsordner liegen. Das vermindert ungemein die Fehler in der Berechtigungsstruktur vom Windows.
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Nov 2013, 12:54
Re: Problem Automatische Datensicherung
Userordner ist in Ordnung, wenn nicht auf C:.
Daten speichert man nie auf C:, auch nicht im Benutzerordner.
Läßt sich Windows nicht mehr retten und muß es neu installieren, sind die Daten futsch.
PS: Ein Vollzugriff sieht aber so aus:
Daten speichert man nie auf C:, auch nicht im Benutzerordner.
Läßt sich Windows nicht mehr retten und muß es neu installieren, sind die Daten futsch.
PS: Ein Vollzugriff sieht aber so aus:
- Dateianhänge
-
- Zwischenablage01.jpg (39.14 KiB) 1610 mal betrachtet
Re: Problem Automatische Datensicherung
Ist klar, mein Screenshot ist entstanden, bevor ich 'Jeder' mit Vollzugriff versehen habe.
Aber 'Ändern / Lesen / Schreiben / Ausführen' sollte auch schon reichen.