Und wieder DKB. Diesmal: Sammelüberweisungen

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m.wigand
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 07:59

Und wieder DKB. Diesmal: Sammelüberweisungen

Beitrag von m.wigand »

Der Systemwechsel bei der DKB ist eine absolute Katastrophe:
  • 1. Keine Vorabinformation.
    2. Keine Telefonnummer mehr vorhanden (selbst für Geschäftskunden nicht)
    3. E-Mails an die DKB werden - wenn überhaupt - nur durch Allgemeinplätze und nicht Brauchbares beantwortet
    4. Rückrufbitten werden ignoriert
    5. Rückschritt bei der Freigabe mit der DKB-App (zweifache Bestätigung erforderlich und die App verschluckt sich gerne bei der Freigabe)
Folgendes Problem haben wir seit der Umstellung:

Wenn wir Sammelüberweisungen über ALF-Banco 9.2.2 Business versenden, kommt keine Fehlermeldung, aber die Sammelüberweisung wird von der DKB nicht ausgeführt. Wir haben das vergangene Woche und gestern probiert...

Einzelüberweisungen funktionieren problemlos.

Kann das an ALF-Banco liegen?
Gibt es Protokolle zur gesendeten Sammelüberweisung, aus denen ich erkennen kann, ob der Fehler bei ALF-Banco oder bei der DKB liegt?

Es war echt besch***en, dass in der vergangenen Woche die Gehälter an unsere Mitarbeiter und die Mieten für unsere Büros etc. nicht rausgingen...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

P. S. Wir haben Konten bei der DKB und der National-Bank und haben daher in den letzten beiden Monaten einen Volltreffer der IT-Umstellungen von Banken erleben dürfen. Im Vergleich zur DKB hat die National-Bank das alles vorbildlich über die Bühne gebracht: Es gab Monate vorher eine umfangreiche Broschüre per Post über die Umstellung, die Umstellung klappte mehr oder weniger reibungslos und Mitarbeiter reagierten per Mail und Telefon innerhalb von Stunden prompt und freundlich. Wir werden nach mehr als zehn Jahren der DKB den Rücken kehren...
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ALF
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Re: Und wieder DKB. Diesmal: Sammelüberweisungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir gehen davon aus, dass das Problem eher am Server der DKB liegt.

Um dies zu prüfen, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Hilfskoch
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Mär 2018, 15:54

Re: Und wieder DKB. Diesmal: Sammelüberweisungen

Beitrag von Hilfskoch »

...hatte das gleiche Problem mit der USB-Version. Laut Protokoll alles ausgeführt, nur nicht von der Bank. Lag aber an mir, da für die Sammelüberweisungen das Tageslimit (das ich selbst eingestellt habe) überschritten wurde. War aber aus den Sendeprotokollen nicht zu erkennen.
Habe es erst gemerkt, weil die Kontobelastung fehlte.
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