Seit der letzten Woche habe ich plötzlich wieder ein doppeltes Konto bei der Postbank.
Bei der Umstellung vor über einem Jahr hatte ich dieses Problem in ähnlicher Form, seither war alles OK.
Jetzt bekomme ich immer ein Depotkonto hinzugefügt, das ich schon eingerichtet habe.
Das neue Konto hat die gleiche Kontonummer, aber es fehlt die BLZ.
Ich habe es gelöscht und eine erneute Synchronisation durchgeführt und dann wird das Konto erneut gefunden (s. Anhang)
Außerdem wird auf dem alten Konto ein Kontostand von 0,18 Euro gelistet, das neue Konto zeigt 0,00 Euro.
Ist das ein Fehler in der HBCI Information seitens der Bank oder auf Seiten von AlfBanco?
Plötzlich wieder doppeltes Konto bei der Postbank
Plötzlich wieder doppeltes Konto bei der Postbank
- Dateianhänge
-
- 2024-10-21 12_57_17-Neue Konten.jpg (23.54 KiB) 688 mal betrachtet
Re: Plötzlich wieder doppeltes Konto bei der Postbank
Heute Abend habe ich Umsätze bei der PB abgerufen. Keine Dubletten oder anderen Probleme.
Re: Plötzlich wieder doppeltes Konto bei der Postbank
Hallo,
ALF-BanCo erkennt und unterscheidet Konten anhand von
Kontonummer, BLZ, Unterkontonummer und Kontowährung.
Die doppelten Konten müssen sich in einem dieser Felder unterscheiden.
Bitte überprüfen Sie die Konto-Daten der Konten und ändern Sie bei den alten Konten die Felder ggf. entsprechend ab.
Danach können Sie die neuen (doppelten) Konten löschen.
Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung (über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste) und klicken Sie für die betroffenen Konten jeweils auf "Ändern" um die Daten einzusehen bzw. zu ändern.
Bitte lesen Sie hierzu auch folgenden FAQ-Beitrag:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... te-konten/
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neuen und nicht die alten Konten löschen, da die Umsätze den alten Konten zugeordnet sind.
Zur Sicherheit sollten Sie zuvor eine Datensicherung Ihrer Datenbank erstellen.
Bitte lesen Sie in folgendem FAQ-Beitrag auf unserer Homepage, wie Sie Datensicherungen erstellen:
http://www.alf-banco.de/faq/datensicher ... sicherung/
ALF-BanCo erkennt und unterscheidet Konten anhand von
Kontonummer, BLZ, Unterkontonummer und Kontowährung.
Die doppelten Konten müssen sich in einem dieser Felder unterscheiden.
Bitte überprüfen Sie die Konto-Daten der Konten und ändern Sie bei den alten Konten die Felder ggf. entsprechend ab.
Danach können Sie die neuen (doppelten) Konten löschen.
Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung (über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste) und klicken Sie für die betroffenen Konten jeweils auf "Ändern" um die Daten einzusehen bzw. zu ändern.
Bitte lesen Sie hierzu auch folgenden FAQ-Beitrag:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... te-konten/
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neuen und nicht die alten Konten löschen, da die Umsätze den alten Konten zugeordnet sind.
Zur Sicherheit sollten Sie zuvor eine Datensicherung Ihrer Datenbank erstellen.
Bitte lesen Sie in folgendem FAQ-Beitrag auf unserer Homepage, wie Sie Datensicherungen erstellen:
http://www.alf-banco.de/faq/datensicher ... sicherung/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Plötzlich wieder doppeltes Konto bei der Postbank
Wie ich schon schrieb, hat das neue Konto keine BLZ und der Kontostand stimmt auch nicht.
Über der Webseite der Postbank sehe ich den Kontostand so wie er auch in meinem alten Konto von AlfBanco angezeigt wird.
Der Fehler liegt also offenbar auf Seiten der Bank, die ein neues Konto mit falschen Daten über HBCI meldet.
Leider werde ich seit 2 Tagen immer wieder vom Telefoncomputer der Postbank mitten im Kontaktgespräch herausgeworfen.
Die haben wohl auch ein Problem mit ihrer Hotline Software.
Über der Webseite der Postbank sehe ich den Kontostand so wie er auch in meinem alten Konto von AlfBanco angezeigt wird.
Der Fehler liegt also offenbar auf Seiten der Bank, die ein neues Konto mit falschen Daten über HBCI meldet.
Leider werde ich seit 2 Tagen immer wieder vom Telefoncomputer der Postbank mitten im Kontaktgespräch herausgeworfen.
Die haben wohl auch ein Problem mit ihrer Hotline Software.
Re: Plötzlich wieder doppeltes Konto bei der Postbank
Auch bei mir hatte ich heute beim Kontoabruf doppelte Konten (1x Postbank, 2x Comdirect).
Es heißt ja:
"ALF-BanCo erkennt und unterscheidet Konten anhand von
Kontonummer, BLZ, Unterkontonummer und Kontowährung."
1) Postbank
Alle Felder gleich bis auf Unterkontennummer
- bestehendes Konto: kein Eintrag vorhanden
- neu hinzu gefügtes Konto: "EUR"
2) Comdirect
Bei zwei Kartenkonten alle Felder gleich bis auf Unterkontennummer
- bestehendes Konto: "Visa-Karte"
- neu hinzu gefügtes Konto: "Visa-Karte (Kreditkarte)"
Bei einem weiteren Comdirect-Kartenkonto (aber andere BLZ), wo bei
Unterkontennummer auch "Visa-Karte" steht, wurde KEIN Konto neu hinzugefügt.
Es heißt ja:
"ALF-BanCo erkennt und unterscheidet Konten anhand von
Kontonummer, BLZ, Unterkontonummer und Kontowährung."
1) Postbank
Alle Felder gleich bis auf Unterkontennummer
- bestehendes Konto: kein Eintrag vorhanden
- neu hinzu gefügtes Konto: "EUR"
2) Comdirect
Bei zwei Kartenkonten alle Felder gleich bis auf Unterkontennummer
- bestehendes Konto: "Visa-Karte"
- neu hinzu gefügtes Konto: "Visa-Karte (Kreditkarte)"
Bei einem weiteren Comdirect-Kartenkonto (aber andere BLZ), wo bei
Unterkontennummer auch "Visa-Karte" steht, wurde KEIN Konto neu hinzugefügt.
Re: Plötzlich wieder doppeltes Konto bei der Postbank
Servus,
das war die Krux der Postbank schon bei der Umstellung zum 1.7.23!
Soweit ich mich erinnere hat es bei doppelten Konten gereicht in der Kontoverwaltung von ALF-BanCo beim "alten" Konto bei Unterkonto auch "EUR" einzutragen, das neue konnte dann gelöscht werden.
Gruß
das war die Krux der Postbank schon bei der Umstellung zum 1.7.23!
Soweit ich mich erinnere hat es bei doppelten Konten gereicht in der Kontoverwaltung von ALF-BanCo beim "alten" Konto bei Unterkonto auch "EUR" einzutragen, das neue konnte dann gelöscht werden.
Gruß