Datenbank extrem langsam
Datenbank extrem langsam
Datenbankzugriffe, also zB mal in alte Sammelaufträge schauen, sind extrem langsam.
Ich habe (pi mal Daumen) 10 Jahre, 30 Konten, jedes Konto monatlich 1-2 Sammelllastschriften mit ca. 5 Einzelaufträge, 10 Eingänge, 1-2 Sammelüberweisungen Überweisungen mit 10-20 Einzelaufträge.
Das ist doch als Datenmenge eigentlich noch wenig: ca. 10000 Sammler, 72000 Einzelaufträge...
Kann man da etwas machen?
Ich habe (pi mal Daumen) 10 Jahre, 30 Konten, jedes Konto monatlich 1-2 Sammelllastschriften mit ca. 5 Einzelaufträge, 10 Eingänge, 1-2 Sammelüberweisungen Überweisungen mit 10-20 Einzelaufträge.
Das ist doch als Datenmenge eigentlich noch wenig: ca. 10000 Sammler, 72000 Einzelaufträge...
Kann man da etwas machen?
Re: Datenbank extrem langsam
Hallo,
es gibt aus unserer Sicht 3 Möglichkeiten:
1. alte Daten archivieren (über Datei > Archivierung)
2. prüfen, ob die Datenbank auf einen schnelleren Datenträger (SSD) verschoben werden kann
3. eine SQL-Server-Datenbank nutzen, falls Sie diese Möglichkeit haben
Sie können bei 1. mal eine Kopie der Datenbank erstellen und dann testweise mal Daten archivieren und aus der Datenbank löchen lassen, um zu prüfen, ob der Zugriff schneller wird, wenn weniger Daten in der Datenbank sind.
Sollte dies nicht helfen, schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.
Bei der Standard-/Desktop-Version von ALF-BanCo:
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der ALF-BanCo Programmgruppe das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z. B. "c:\Programme\AlfBanCo9\") .
Bei der USB-Version:
Öffnen Sie bitte auf dem Stick das Programm-Verzeichnis "\ALFBanCo9\" im Windows-Explorer.
Starten Sie dort bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe".
Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
es gibt aus unserer Sicht 3 Möglichkeiten:
1. alte Daten archivieren (über Datei > Archivierung)
2. prüfen, ob die Datenbank auf einen schnelleren Datenträger (SSD) verschoben werden kann
3. eine SQL-Server-Datenbank nutzen, falls Sie diese Möglichkeit haben
Sie können bei 1. mal eine Kopie der Datenbank erstellen und dann testweise mal Daten archivieren und aus der Datenbank löchen lassen, um zu prüfen, ob der Zugriff schneller wird, wenn weniger Daten in der Datenbank sind.
Sollte dies nicht helfen, schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.
Bei der Standard-/Desktop-Version von ALF-BanCo:
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der ALF-BanCo Programmgruppe das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z. B. "c:\Programme\AlfBanCo9\") .
Bei der USB-Version:
Öffnen Sie bitte auf dem Stick das Programm-Verzeichnis "\ALFBanCo9\" im Windows-Explorer.
Starten Sie dort bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe".
Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Datenbank extrem langsam
Darf ich hier einklinken: Was genau verstehen Sie unter "SQL-Server-Datenbank" - MS-SQLServer,oder jede standardkonforme SQLDatenbank, wie zB Postgres?
Es wäre schön, wenn letzteres...
___________________
Mit freundlichem Gruß
Karl @W8.1/64; ALF 9.1.9
Mit freundlichem Gruß
Karl @W8.1/64; ALF 9.1.9
Re: Datenbank extrem langsam
Könnte es sein, dass die Daten komplett in die Windows-Listbox gepackt werden (kein SELECT..."LIMIT") anstatt nur der kleine sichtbare Ausschnitt (virtuelle Listbox)? Indexe wird die DB doch haben?
Das Programm >steht< mehrere Minuten (100% load auf 1 core, >700MB RAM) wenn man die Combobox von "offen" auf "gesendet" stellt.
Ich verwende übrigens die 9.1.9 Business-Version unter Win10 Pro, in Proxmox (NVMe), kann das testweise aber auch mal auf einen anderen Rechner tun.
Nachtrag:
Am Datenträger liegt es nicht
------------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 8.0.5 x64 (C) 2007-2024 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
------------------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes
[Read]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 1976.496 MB/s [ 1884.9 IOPS] < 4233.43 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 1239.935 MB/s [ 1182.5 IOPS] < 844.05 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 252.984 MB/s [ 61763.7 IOPS] < 512.64 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 29.782 MB/s [ 7271.0 IOPS] < 136.98 us>
[Write]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 1748.176 MB/s [ 1667.2 IOPS] < 4780.05 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 1299.620 MB/s [ 1239.4 IOPS] < 805.34 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 192.320 MB/s [ 46953.1 IOPS] < 666.90 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 41.614 MB/s [ 10159.7 IOPS] < 97.86 us>
Profile: Default
Test: 1 GiB (x5) [C: 48% (30/62GiB)]
Mode: [Admin]
Time: Measure 5 sec / Interval 5 sec
Date: 2024/09/28 7:51:58
OS: Windows 10 Pro 22H2 [10.0 Build 19045] (x64)
Das Programm >steht< mehrere Minuten (100% load auf 1 core, >700MB RAM) wenn man die Combobox von "offen" auf "gesendet" stellt.
Ich verwende übrigens die 9.1.9 Business-Version unter Win10 Pro, in Proxmox (NVMe), kann das testweise aber auch mal auf einen anderen Rechner tun.
Nachtrag:
Am Datenträger liegt es nicht
------------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 8.0.5 x64 (C) 2007-2024 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
------------------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes
[Read]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 1976.496 MB/s [ 1884.9 IOPS] < 4233.43 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 1239.935 MB/s [ 1182.5 IOPS] < 844.05 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 252.984 MB/s [ 61763.7 IOPS] < 512.64 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 29.782 MB/s [ 7271.0 IOPS] < 136.98 us>
[Write]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 1748.176 MB/s [ 1667.2 IOPS] < 4780.05 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 1299.620 MB/s [ 1239.4 IOPS] < 805.34 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 192.320 MB/s [ 46953.1 IOPS] < 666.90 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 41.614 MB/s [ 10159.7 IOPS] < 97.86 us>
Profile: Default
Test: 1 GiB (x5) [C: 48% (30/62GiB)]
Mode: [Admin]
Time: Measure 5 sec / Interval 5 sec
Date: 2024/09/28 7:51:58
OS: Windows 10 Pro 22H2 [10.0 Build 19045] (x64)
Re: Datenbank extrem langsam
Ich verstehe nicht, warum diese wesentlichen Config-Infos (Virtualisierung) eingangs nicht mitgeteilt werden.
Da ist doch essentiell um das Problem zu verstehen und wichtiger als ein "tolle" Überschrift!
Geb der Anwendung testhalber mehr Cores, ansonsten gab es mit Virtualisierung immer wieder Probleme.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 23. Nov 2013, 12:54
Re: Datenbank extrem langsam
Seit ist die Datenbank langsam?
Tage, Monate, Jahre?
Tage, Monate, Jahre?
Re: Datenbank extrem langsam
Ich habe das nicht erwähnt, weil es irrelevant ist.Joachim hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2024, 09:31Ich verstehe nicht, warum diese wesentlichen Config-Infos (Virtualisierung) eingangs nicht mitgeteilt werden.
Da ist doch essentiell um das Problem zu verstehen und wichtiger als ein "tolle" Überschrift!
Geb der Anwendung testhalber mehr Cores, ansonsten gab es mit Virtualisierung immer wieder Probleme.
ALF benutzt wie erwähnt nur einen Core, die VM hat von allem reichlich mehr als die Anwendung verwendet.
Ich habe das jetzt auf einem W10-Laptop getestet und da ist es das Gleiche:
Mehrere Minuten Stillstand, CPU (4C) <20% Last, kein HDD- oder Netz-IO, dafür rödelt sich der RAM gaaanz langsam auf ein paar hundert MB hoch und bleibt dann noch ein bisschen stehen.
Re: Datenbank extrem langsam
Auf meinem 14 Jahre alten System startet Alf in rd. 5 Sek. Doppelklick auf mein, buchungstechnisch größtes Konto in der Übersicht ist die Umsatzanzeige nach 3 Sekunden da - das sind Buchungen seit Juli 2000, und nein, es kommen nicht nur ein paar Buchungen die Woche rein
Ich würde vermuten, das klemmt etwas anderes.
Ich würde vermuten, das klemmt etwas anderes.
___________________
Mit freundlichem Gruß
Karl @W8.1/64; ALF 9.1.9
Mit freundlichem Gruß
Karl @W8.1/64; ALF 9.1.9
Re: Datenbank extrem langsam
Hallo,
schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.
Bei der Standard-/Desktop-Version von ALF-BanCo:
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der ALF-BanCo Programmgruppe das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z. B. "c:\Programme\AlfBanCo9\") .
Bei der USB-Version:
Öffnen Sie bitte auf dem Stick das Programm-Verzeichnis "\ALFBanCo9\" im Windows-Explorer.
Starten Sie dort bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe".
Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.
Bei der Standard-/Desktop-Version von ALF-BanCo:
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der ALF-BanCo Programmgruppe das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z. B. "c:\Programme\AlfBanCo9\") .
Bei der USB-Version:
Öffnen Sie bitte auf dem Stick das Programm-Verzeichnis "\ALFBanCo9\" im Windows-Explorer.
Starten Sie dort bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe".
Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team