Feedback zum Upgrade auf ALF-Banco 9

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
gand-alf

Feedback zum Upgrade auf ALF-Banco 9

Beitrag von gand-alf »

Heute bekam ich beim Start meiner AlfBanco8 Spezial die Info über das Update auf Version 9.
Das Update erforderte für mich allerdings einiges an unnötiger Nacharbeit bzw. es gibt Dinge, die m. E. immer noch verbesserungsbedürftig sind.

* Beim Update werden die Pfade für Kontoauszüge und Datensicherung nicht abgefragt, man muss sie über die Optionen manuell anpassen.
* Mein dezentes Farbschema wurde nicht übernommen, sondern auf "Bunt" gesetzt
* Bei der Anpassung des Farbschemas funktioniert die "Vorschau für das gewähle Layout" nicht.
* Die Änderung des Farbschemas in Alfbanco 9 hatte Rückwirkung auf mein eigenes Layout in AlfBanco 8 und dieses total durcheinandergebracht.
* Die redundanten Kategorieunterschriften "System", "Grundfunktionen" etc. sind immer noch nicht ausblendbar und belegen für mich unnötig Bildschirmplatz.
* Die Texte unter den Menüicons sind nicht änderbar, sodass man raumgreifende Texte wie "Terminüberweisung" nicht, wie z. B. "Konten verwalten", zweizeilig darstellen kann.
* In den Einstellungmenüs sollte nicht nur Buttons für "OK" und "Abbrechen" sondern auch ein "Anwenden" Button vorhanden sein, sodass man Funktionen ausprobieren und einfach zurückstellen kann, ohne den Dialog dazu zu verlassen.
* Die Sortierung der Umsatzliste (neueste oben) für mein Girokonto wurde nicht übernommen.
ALF
Site Admin

Re: Feedback zum Upgrade auf ALF-Banco 9

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihr Feedback.

Unsere Antworten dazu:
* Beim Update werden die Pfade für Kontoauszüge und Datensicherung nicht abgefragt, man muss sie über die Optionen manuell anpassen.
Aus unserer Sicht sollten Kontoauszüge und Datensicherung jeweils in einem generellen Pfad gespeichert werden (z.B. Datensicherungen auf einem externen Laufwerk) und der Pfad wird deshalb nicht abgefragt.

Die Punkte
* Die redundanten Kategorieunterschriften "System", "Grundfunktionen" etc. sind immer noch nicht ausblendbar und belegen für mich unnötig Bildschirmplatz.
* Die Texte unter den Menüicons sind nicht änderbar, sodass man raumgreifende Texte wie "Terminüberweisung" nicht, wie z. B. "Konten verwalten", zweizeilig darstellen kann.
* In den Einstellungmenüs sollte nicht nur Buttons für "OK" und "Abbrechen" sondern auch ein "Anwenden" Button vorhanden sein, sodass man Funktionen ausprobieren und einfach zurückstellen kann, ohne den Dialog dazu zu verlassen.
haben wir als Wunsch notiert. Wir hoffen, dies zukünftig berücksichtigen zu können.

Diese Punkte
* Mein dezentes Farbschema wurde nicht übernommen, sondern auf "Bunt" gesetzt
* Bei der Anpassung des Farbschemas funktioniert die "Vorschau für das gewähle Layout" nicht.
* Die Änderung des Farbschemas in Alfbanco 9 hatte Rückwirkung auf mein eigenes Layout in AlfBanco 8 und dieses total durcheinandergebracht.
* Die Sortierung der Umsatzliste (neueste oben) für mein Girokonto wurde nicht übernommen.
werden wir prüfen und wenn wir dies nachvollziehen können korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
gand-alf

Beitrag von gand-alf »

Danke für die Antwort.
Sie schreiben, dass Kontoauszüge und Datensicherung jeweils in einem generellen Pfad gespeichert werden sollten.
Heißt das, dass diese Daten zwischen verschiedenen Versionen kompatibel sind?
Wenn ich also z. B. v8 und v9 parallel installiert habe und bei beiden die "automatische Sicherung beim Beenden" eingeschaltet habe, dann wird dadurch die Sicherung nicht korrumpiert und ein eventuelles Rücksichern ist in beiden Versionen möglich?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, diese Daten sind kompatibel.
Sie können die automatischen Sicherungen beider Versionen in das gleiche Verzeichnis erstellen lassen, ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen.
Die Dateinamen der Sicherungen sind unterschiedlich.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten