Sammel-Lastschrift, Bank liefert keine Einzelposten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
diban24dkb
Beiträge: 59
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Sammel-Lastschrift, Bank liefert keine Einzelposten

Beitrag von diban24dkb »

Hallo,
habe Vereinsbeiträge über eine Sammellastschrift eingezogen.
Leider liefert die VR-Bank beim Kontoabgleich keine Einzelposten der Sammellastschrift -trotz aktivem Schalter "Falls ... unterstützt, Sammelaufträge im Kontoauszug als Einzelposten buchen".
So weit so schlecht.

Nun werde ich wohl händisch eine ellenlangen Splitbuchung erstellen müssen.
Gibt es dafür einen Import-Trick, oder eine anderen gangbaren Weg, damit am Ende die Einzelposten der Lastschrift ersichtlich sind.

Frohe Weihnachten,
Jost
heweni
Beiträge: 428
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Sammel-Lastschrift, Bank liefert keine Einzelposten

Beitrag von heweni »

Hallo,

bei wiederkehrenden Buchungen, die immer in der gleichen Art und Weise gesplittet werden sollen, mache folgendes:

1. Einmalig eine Sammellastschrift manuell aufsplitten
2. Den gesplitteten Umsatz markieren und mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü den Eintrag "Splitbuchung als Vorlage für Regel verwenden" auswählen.
3. Anschließend kann man die Regel noch bearbeiten und mit OK speichern.
4. Bei der nächsten Sammellastschrift mit zutreffenden Bedingungen sollte die Buchung automatisch aufgesplittet sein.

Viel Erfolg!

Frohe Weihnachten!
heweni
diban24dkb
Beiträge: 59
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Sammel-Lastschrift, Bank liefert keine Einzelposten

Beitrag von diban24dkb »

Habe selber die beste Lösung gefunden:
a.) In den Übersichten "Umsätze" wählen
b.) die entsprechende Sammellastschrift mit re. Maus auswählen
c.) "Buchung anhand Sammelauftrag splitten" auswählen
Das ist die perfekte Lösung meines Problems.
Antworten