![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Alle 90 Tage muß man sich zusätzlich im Internet einmal anmelden, das schaltet den HBCI Zugang wieder für 90 Tage frei!!!
Quelle: https://www.ing.de/kundenservice/sicher ... 2/#8991508
Fragen zu FinTS/HBCI
Wie wird der Zwei-Faktor Log-in umgesetzt?
Mit Ihrer Zugangsnummer und Ihrer Internetbanking PIN melden Sie sich im Internetbanking und auch in Ihrer Finanzsoftware an. Den DiBa Key brauchen Sie nur bei der Anmeldung in unserem Internetbanking.
Der zweite Faktor wird im Internetbanking überprüft. Das heißt: Ein Log-in über FinTS/HBCI ist nur möglich, wenn Sie sich innerhalb der letzten 90 Tage erfolgreich im Internetbanking angemeldet haben. Ob ein entsprechender Hinweis in Ihrer Software angezeigt wird, hängt vom Hersteller Ihrer Software ab.
Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2?
Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Log-ins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes und der Umsätze Ihres Girokontos erlauben wird. Ihr Extra-Konto führen Sie weiterhin mit einer iTAN. Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine Lösung anbieten können. Girokonto Transaktionen werden ab dann nicht mehr möglich sein, aber der Abruf des Kontostandes und Ihrer Umsätze. Für das Extra-Konto sind Überweisungen weiterhin möglich.
Kann ich mit der PSD2 weiterhin meine Kontoinformationen über FinTS/HBCI abrufen?
Ja, der Abruf der Umsätze ist wie gewohnt für das Girokonto, Extra-Konto und Direkt-Depot möglich.
Über welchen Zeitraum kann ich meine Kontoinformation für das Girokonto rückwirkend über FinTS/HBCI abrufen?
Wir stellen die Kontoinformationen rückwirkend für 90 Tage bereit.
Kann ich weiterhin Zahlungen von meinem Girokonto über FinTS/HBCI ausführen?
Nein, das ist ab dem 14.09.2019 leider nicht mehr möglich, da wir aktuell nur die iTAN in unserem FinTS Kanal integriert haben. Damit können Sie Zahlungen vom Girokonto ab 14.09.2019 aber nicht mehr freigeben.
Wie erfolgt der Log-in bei FinTS/HBCI?
Mit Ihrer Zugangsnummer und Ihrer Internetbanking PIN melden Sie sich im Internetbanking und auch in Ihrer Finanzsoftware an. Den DiBa Key brauchen Sie nur bei der Anmeldung im unserem Internetbanking. Ist Ihr HBCI-Zugang gesperrt, wird dadurch auch Ihr Internetbanking Zugang gesperrt.
Welches Autorisierungsverfahren wird über FinTS/HBCI angeboten?
Girokonto Aufträge können Sie ab dem 14.9.19 nur noch direkt in unserem Internetbanking oder der Banking to go App freigeben. Eine Freigabe über HBCI ist nicht mehr möglich. Ihre Aufträge zum Extra-Konto über HBCI geben Sie weiterhin mit einer iTAN frei.
Wird es in Zukunft wieder möglich sein Zahlungen vom Girokonto freizugeben?
Das können wir im Moment noch nicht sagen.
Die PSD2 Richtlinie kam für die DiBa einfach zu überraschend. es hat dort wohl niemand bei der Bank gedacht, dass es Kunden gibt, die diese Schnittstelle tatsächlich nutzen. Es hat vermutlich auch niemand geprüft.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)