Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
MrCare
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:36

Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Beitrag von MrCare »

Hallo,

nach einem Rechnerwechsel habe ich schon wieder Probleme beim Einrichten eines Commerzbank Kontos.
Aktuelles Windows 1803 - Alf Banco Profi Version 7.4.0

Beim Erstellen eines neuen Kontos komme ich am Ende immer eine Fehlermeldung.
Fehler HBCI
Fehler HBCI
erstinitialisierung Fehler.PNG (169.38 KiB) 11218 mal betrachtet

Folgende Schritte habe ich bis zur Fehlermeldung durchgeführt:

Neu
Einen neuen Online-Zugang für Ihr Konto einrichten
HBCI / FINTS Zugang einrichten
HBCI-Einrichtung Wizard
Willkommen
Verfahren - HBCI/FinTS mit Chipkarte
Medium - Meldung (Haben sie Ihre Transport-Pin bereits geändert) -- Ja
HBCI Chipkarte wurde gefunden ("Es ist ein Zugang auf der Chipkarte vorhanden")
Institut:
Institut Daten
Institut Daten
institut.PNG (26.02 KiB) 11218 mal betrachtet
Benutzerkennung: scheint korrekt zu sein
Dann Eingabe der Pin-Nummer und das Programm holt den Bankschlüssel.


Am Ende kommt dann immer die gleiche Fehlermeldung wie am Anfang des Posts beschrieben.

Ich hatte vor einiger Zeit bereits ein Problem mit ALF und der Commerzbank http://www.alf-banco.de/forum/viewtopic ... 9b3c53ab89, das hier scheint aber ein anderes Thema zu sein.


Wie kann ich das Problem lösen?
Wer hatte das Thema schonmal, die Suchfunktion ist leider nicht sehr hilfreich.


Vielen Dank

MrCare
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12358
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
MrCare
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:36

Re: Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Beitrag von MrCare »

ALF hat geschrieben:Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Hallo Support Team,

ich habe das Protokoll wie gewünscht vor einigen Tagen erstellt und über das Tool versendet.
Haben sie das Protokoll bekommen?


Viele Grüße


MrCare
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12358
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Protokoll scheint leider nicht angekommen zu sein. Dies tut uns leid.

Bitte schicken Sie es uns nochmal und schreiben Sie uns bitte direkt danach hier eine Nachricht (gerne auch eine private Nachricht mit Angabe der Mail-Adresse, die Sie in ALF-BanCo verwenden).
Alternativ können Sie uns das Protokoll auch über unser Kontakt-Formular schicken.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
MrCare
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:36

Re: Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Beitrag von MrCare »

ALF hat geschrieben:Hallo,

das Protokoll scheint leider nicht angekommen zu sein. Dies tut uns leid.

Bitte schicken Sie es uns nochmal und schreiben Sie uns bitte direkt danach hier eine Nachricht (gerne auch eine private Nachricht mit Angabe der Mail-Adresse, die Sie in ALF-BanCo verwenden).
Alternativ können Sie uns das Protokoll auch über unser Kontakt-Formular schicken.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Hallo, ich habe eben das Protokoll nochmal geschickt.

Gruß

MrCare
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12358
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben Ihnen soeben auf die Mail geantwortet.

Gruß,
ALF
MrCare
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:36

Re: Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Beitrag von MrCare »

ALF hat geschrieben:Hallo,

danke, wir haben Ihnen soeben auf die Mail geantwortet.

Gruß,
ALF

Hallo, ich habe eben nochmal ein Protokoll verschickt.


Viele Grüße


MrCare
MrCare
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:36

Re: Probleme mit Commerzbank Konto einrichten

Beitrag von MrCare »

Hallo,

also das Einrichten der Konten auf dem neuen Rechner funktioniert jetzt mit der folgenden Vorgehensweise.

- wählen Sie den Menüpunkt „Verwalten > Chipkarten > Chipkarten verwalten“.
- beantworten Sie die Frage bzgl. Transport-PIN mit „Ja“ und geben Sie Ihr Passwort am Kartenleser ein.
- die Chipkarte wird ausgelesen und die Daten angezeigt
- im Bereich gewünschte RDH-Verfahren wählen Sie in beiden Feldern das „RDH-3“ Verfahren aus und speichern Sie die Änderungen mit „Speichern“
alf66.png
alf66.png (4.39 KiB) 11116 mal betrachtet

Ich habe mehrmals das RDH Verfahren ausgetauscht und am Ende des Kontoeinrichtungs-Wizard erscheint dann eine Fehlermeldung (leider habe ich keinen Screenshot davon), wenn man diese ignoriert werden die Konten eingerichtet und upgedated.


Aus meiner Sicht ist das wohl ein Bug von ALF-Banco im Zusammenspiel mit der Commerzbank.
Ein reiner Rechnerwechsel mit Neuinstallation von Alf-Banco und der gleichen Bank, die vorher funktioniert hat, sollte eigentlich keine solchen Probleme verursachen.


Danke nochmal an den Support für die Unterstützung

Viele Grüße

MrCare
Antworten