Probleme beim Upgrade auf AlfBanco7

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Teezeit

Probleme beim Upgrade auf AlfBanco7

Beitrag von Teezeit »

Moin zusammen,
ich habe Probleme bei der Installation von AlfBanco7.

Ich nutze derzeit AlfBanco6 Business unter Win7. Jetzt wollte ich auf AlfBanco7 updaten und habe die Datei vom Server geladen. Setup gestartet und es kommt die Meldung, dass das Verzeichnis AlfBaco7 bereits existiert. Ich glaube, ich hatte mal eine Beta-Version oder so installiert, aber keine Zeit zum Testen.

Nach der Installation kam - wie erwartet - die Abfrage, ob ich ein Upgrade wolle - ja klar, will ich. Dann werden die Daten von der Version 6 konvertiert. Tja - dann ging nichts mehr. Es kam eine Dauerschleife, dass irgendwelche Daten noch umgewandelt werden müssen. Nach dem Ausführen kam die gleiche Meldung wieder. Irgendwann las ich auch mal eine Meldung, dass meine Testversion (die ich gerade installiert hatte) abgelaufen sei. War mir egal, ich wollte ja upgraden, aber konnte nicht. War sicher noch von der vorherigen Installation.

Ich habe dann AlfBanco7 über die Systemsteuerung wieder deinstalliert. Im Programmordner wollte ich noch den vorhandenen AlfBanco7-Ordner löschen, was aus Gründen, die ich als Admin nicht verstehe, wegen nicht vorhandener Zugriffsberechtigung konnte. Ich musste mich erst mit einem anderen Admin-Konto anmelden, dann konnte ich löschen.

Jetzt habe ich das Setup erneut gestartet, aber es kommt keine Anfrage mehr, ob ich die Daten aus AlfBanco6 übernehmen will. Auch eine Datensicherung bzw. die ZIP-Datei für einen Rechnerumzug werden nicht korrekt eingelesen.

Soll heissen: ich kann mit AlfBAnco7 nicht arbeiten. Es lässt sich nicht sauber installieren und auf die Backupdaten kann ich nicht zugreifen.

Was nun?

Nette Grüße
Ralf
ALF
Site Admin

Re: Probleme beim Upgrade auf AlfBanco7

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Version 6 und 7 aktuell beide installiert sind, dann können Sie die Konvertierung von 6 auf 7 manuell anstoßen, indem Sie im Windows-Startmenü in der Programmgruppe von Version 7 den Punkt "Konvertierung alter Daten" wählen.

Bitte versuchen Sie dies.

Sollten bei dieser Konvertierung wieder Probleme auftreten schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme\AlfBanCo7\") .

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Teezeit

Re: Probleme beim Upgrade auf AlfBanco7

Beitrag von Teezeit »

Moin Moin,

die Konvertierung hat geklappt.

Danke!
Antworten