[Gelöst] Fehler bei Import von QIF-Dateien

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
naturbanause

[Gelöst] Fehler bei Import von QIF-Dateien

Beitrag von naturbanause »

Beim Import von QIF-Dateien werden schon vorhandene Umsätze einfach überschrieben. Dabei gehen manuell zugeordnete Kategorien und Notizen zum Umsatz verloren. Es ist sehr lästig, wenn ich einem Umsatz mehrmals im Monat eine Kategorie zuweisen muss. Bei AlfBanco 5 gab es diesen Blödsinn nicht. Es wäre schön, wenn der diesbezügliche Zustand von AlfBanco 5 wiederhergestellt werden könnte.
Zuletzt geändert von naturbanause am Di 24. Okt 2017, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
ALF
Site Admin

Re: Fehler bei Import von QIF-Dateien

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.

Falls Sie die Änderungen vorab benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
naturbanause

Re: Fehler bei Import von QIF-Dateien

Hallo,
mit dem Update auf 7.2.1 ist der Fehler behoben.
ALF
Site Admin

Re: [Gelöst] Fehler bei Import von QIF-Dateien

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF
naturbanause

Neues Problem

Ich habe zwei QIF-Dateien, bei denen sich die Buchungen etwas überschneiden. Bei Datei 1 wurde der letzte Umsatz am 15.10.2017 gebucht. Bei Datei 2 fand die Buchung des ersten Umsatzes am 14.10.2017 statt. Wenn ich jetzt Datei 2 importiere, wird die Buchung vom 15.10.2017 gelöscht. Diese Buchung kann ich zwar mit einem Import von Datei 1 wiederherstellen, aber dann ist die Buchung vom 14.10.2017 verschwunden.

Bei AlfBanco 5 tritt dieses merkwürdige Verhalten übrigens nicht auf.

Gruß,
Mario
ALF
Site Admin

Re: [Neues Problem] Fehler bei Import von QIF-Dateien

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können dies bei uns bisher leider nicht nachvollziehen.

Vielleicht können Sie uns Ihrer Import-Dateien für Tests zur Verfügung stellen?

Falls dies möglich ist, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
das ist doch wohl ein Problem, welches schon immer präsent war :wink:
D.h. kann ich auch nicht verstehen, weshalb das in AB-5 anders gewesen sein sollte ?
Wenn ich z.b. einen Import mit einem Umsatz vom 23.10.17 importiere, werden alle vorhandenen Umsätze des selben Tages gelöscht :shock:

Gruß icke
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

generell können immer nur ganze Buchungstage importiert werden.

Wenn also z.B. in der Import-Datei Umsätze vom 15.10. enthalten sind, dann geht ALF-BanCo davon aus, dass alle Umsätze des Tages enthalten sind und löscht deshalb vor dem Import alle Umsätze des Kontos an diesem Tag.

Wir hatten es so verstanden, dass die Import-Dateien unterschiedliche Tage enthalten.

Gruß,
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@ naturbanause
Du solltest vorher den Inhalt der beiden Dateien in einem Editor zusammenfügen, dann sollte es auch mit dem Import funktionieren!

Gruß icke
naturbanause

ALF hat geschrieben:Vielleicht können Sie uns Ihrer Import-Dateien für Tests zur Verfügung stellen?
Die beiden Dateien sind unterwegs.

Mario
naturbanause

icke1954 hat geschrieben:Wenn ich z.b. einen Import mit einem Umsatz vom 23.10.17 importiere, werden alle vorhandenen Umsätze des selben Tages gelöscht :shock:
Dieses Verhalten kannte ich noch nicht, weil bei mir meistens nur eine Buchung pro Tag auftritt. Schön, dass ich jetzt vorgewarnt bin. :lol:
Ich hatte jetzt aktuell eine Buchung am 13.10. und dann eine am 15.10. In der Umsatzliste sieht das dann so aus:

13.10.
15.10.

Die neue Importdatei enthielt eine Buchung vom 14.10 und vom 17.10. Nach dem Import steht bei den Umsätzen:

13.10.
14.10.
17.10.

Die Buchung vom 15.10. ist verschwunden. Nach dem Import der vorhergehenden Datei ist dann das zu sehen:

13.10.
15.10.
17.10.

Es werden also die Buchungen gelöscht, bei denen sich die Importdateien überschneiden. AB5 macht das aber nicht.
icke1954 hat geschrieben:Du solltest vorher den Inhalt der beiden Dateien in einem Editor zusammenfügen,
Ich habe inzwischen einen anderen Workaround gefunden. Zum Ersetzen der gelöschten Buchung importiere ich jetzt nur die jeweilige Buchung, indem ich beim Import bei alle anderen Buchungen den Haken entferne. Wenn dann Datei 2 im Laufe des Monats "wächst", entferne ich beim erneuten Import bei der ersten Buchung einfach den Haken. So hatte es jedenfalls gerade bei einem Test funktioniert.

Mario
icke1954

Beitrag von icke1954 »

naturbanause hat geschrieben:Ich hatte jetzt aktuell eine Buchung am 13.10. und dann eine am 15.10. In der Umsatzliste sieht das dann so aus:
Die neue Importdatei enthielt eine Buchung vom 14.10 und vom 17.10. Nach dem Import steht bei den Umsätzen:
Ich kann diesen Sachverhalt auch bestätigen, es ist in der Tat so, dass beim Import alle vorhandenen Daten in der dazwischenliegenden Zeitspanne gelöscht werden :oops:
Das heißt z.b. Ein Import mit einem Eintrag vom 1.10.17 und einem Eintrag vom 24.10.17 löscht alle vorhandenen Umsätze vom 1.10.17 - 24.10.17.
Das ist in Version -6 nicht so, hier werden "nur" die vorhandenen Umsätze vom 1.10.17 und vom 24.10.17 überschrieben.
naturbanause hat geschrieben:Ich habe inzwischen einen anderen Workaround gefunden
Ja korrekt, das geht auch :D Ist bei mehreren Terminen die sich in 2 Dateien überschneiden, aber recht mühselig.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir haben Änderungen vorgenommen, so dass es sich in diesem Bereich wieder wie bisher verhält.

@naturbanause:
wir haben Ihnen eine entsprechende Vorab-Version geschickt.

Gruß,
ALF
naturbanause

Hallo,
mit der Version 7.2.2 Beta ist der Fehler behoben.

Mario
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF
Antworten